Öldruckleuchte flackert beim Anfahren trotz ausreichendem Ölstand

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich eine ca 30 km lange Runde mit meiner CB750 RC 01 durch die Stadt gedreht. Gegen Ende der Fahrt trat plötzlich folgendes auf:
    Beim Anfahren im Ersten Gang (Kupplung kommen lassen) flackert die Öldruckleuchte auf und der Klang ist anders. Tiefer, kratzender, röhriger, so als würde man zu wenig Gas geben. Im Lehrlauf an der Ampel flackert die Öldruckleuchte ebenfalls. Sonst bleibt sie aus. Ölstand zeigt ausreichend Öl an.
    Hat jemand eine Idee?
    Am Vortag hatte ich eine ca 60 km lange Fahrt ohne Probleme gehabt. Davor hatte ich den Anlasserfreilauf repariert und neues Öl eingefüllt. Da der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her war, habe ich den Filter nicht gewechselt.
    Vielen Dank für Eure Hinweise und Gruß aus Berlin

  • Ölstand gecheckt?


    Ölablaßschraube dicht?


    Sonstwo Ölleckage feststellbar?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ölstand gecheckt?


    Ölablaßschraube dicht?


    Sonstwo Ölleckage feststellbar?


    Ja, ich habe den Ölstand mehrfach kontrolliert. Vor und natürlich nach dem Aufleuchten der Kontrolleuchte.

  • Dann schau mal, ob du geschwind den Öldruckschalter kontrollieren (Öldruck messen) oder vielleicht ersetzen kannst.
    So auf gut Glauben würde ich damit nun nicht herum fahren.
    Obwohl... wenn die Lampe angeht, ist ohnehin schon alles passiert.

  • :gruebelx:


    Hat sich der Klang dauerhaft verändert? Wäre schlecht ...


    Flackernde Ölkontrolle zeigt ja nur an, dass im System zuwenig Druck aufgebaut wird - das kann mehrere Ursachen haben.


    - Öl zu heiss und zu dünnflüssig nach 30 Kilometern durch die Stadt mit wenig Fahrtwind => Temperatur checken wenn möglich. Sollte dann nach 'ner Abkühlungsphase wieder gut sein ...
    - Ölpumpe fördert zuwenig Öl => Ölpumpe defekt oder Ansaugsieb verstopft
    - Öl fliesst irgendwo drucklos ab => Lagerschaden irgendwo, so dass durch 'nen größeren Lagerspalt kein Gegendruck mehr gehalten wird => würde evtl. zum veränderten Geräusch passen :o oder Überdruckventil im Ölkreislauf defekt


    Wenn das Motorgeräusch dauerhaft verändert ist oder der gleiche Effekt nach "zivilisierter" Landstrassenfahrt wieder auftritt, ist 'ne größere Operation zu befürchten.



    Hast Du bei der Reparatur der Anlasserfreilaufs irgendwas mit Dichtmasse gemacht? Dichtmasse im Motor dürfte die häufigste Ursache für verstopftes Ansaugsieb sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Obwohl... wenn die Lampe angeht, ist ohnehin schon alles passiert.


    Wenn die Lampe bei niedriger Drehzahl flackert, muss noch garnix passiert sein - die Lampe warnt schon deutlich, bevor Schaden entsteht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich eine ca 30 km lange Runde mit meiner CB750 RC 01 durch die Stadt gedreht. Gegen Ende der Fahrt trat plötzlich folgendes auf:
    Beim Anfahren im Ersten Gang (Kupplung kommen lassen) flackert die Öldruckleuchte auf und der Klang ist anders. Tiefer, kratzender, röhriger, so als würde man zu wenig Gas geben. Im Lehrlauf an der Ampel flackert die Öldruckleuchte ebenfalls. Sonst bleibt sie aus. Ölstand zeigt ausreichend Öl an.
    Hat jemand eine Idee?
    Am Vortag hatte ich eine ca 60 km lange Fahrt ohne Probleme gehabt. Davor hatte ich den Anlasserfreilauf repariert und neues Öl eingefüllt. Da der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her war, habe ich den Filter nicht gewechselt.
    Vielen Dank für Eure Hinweise und Gruß aus Berlin


    Ist ja recht warm draußen!


    Welche Ölviskosität ist drin?
    Ich verwende im Hochsommer mindestens 20w50!

  • Hat sich der Klang dauerhaft verändert? Wäre schlecht ...


    Nein, nicht dauerhaft. Nur beim Kommenlassen der Kupplung.



    - Öl zu heiss und zu dünnflüssig nach 30 Kilometern durch die Stadt mit wenig Fahrtwind => Temperatur checken wenn möglich. Sollte dann nach 'ner Abkühlungsphase wieder gut sein ...


    Ich werd sie nochmal anschmeißen und schauen was die Lampe sagt. Dann mal Landstraße versuchen. Es war schon heiß und viel Stop-and-go.



    - Ölpumpe fördert zuwenig Öl => Ölpumpe defekt oder Ansaugsieb verstopft
    - Öl fliesst irgendwo drucklos ab => Lagerschaden irgendwo, so dass durch 'nen größeren Lagerspalt kein Gegendruck mehr gehalten wird => würde evtl. zum veränderten Geräusch passen :o oder Überdruckventil im Ölkreislauf defekt


    Dann hoffe ich mal dass es maximal das Sieb ist und nichts schlimmeres.
    Bei der Reparatur des Anlasserfreilaufs war mir aufgefallen dass das Öl, trotz mehr oder weniger frischem Wechsel recht schwarz war. Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer das letzte Mal gewechselt hatte.


    Sie hat als "Extra" einen Ölkühler verbaut. Da war mir beim Putzen nach der Reparatur Flüssigkeitsaustritt aufgefallen. Aber das kann ja nicht die Problemursache sein, denke ich.



    Hast Du bei der Reparatur der Anlasserfreilaufs irgendwas mit Dichtmasse gemacht? Dichtmasse im Motor dürfte die häufigste Ursache für verstopftes Ansaugsieb sein ...


    :wavey:


    Nein, ich habe keine Dichtmasse benutzt.

  • Dann schau mal, ob du geschwind den Öldruckschalter kontrollieren (Öldruck messen) oder vielleicht ersetzen kannst.
    So auf gut Glauben würde ich damit nun nicht herum fahren.
    Obwohl... wenn die Lampe angeht, ist ohnehin schon alles passiert.


    OhOh. Aber was mich irgendwie wundert ist, dass sie nicht dauerhaft leuchtet sondern nur im Leerlauf und beim Anfahren flackert.

  • OhOh. Aber was mich irgendwie wundert ist, dass sie nicht dauerhaft leuchtet sondern nur im Leerlauf und beim Anfahren flackert.


    Hast du auch wieder recht.
    Obwohl das auch durch Vibration bedingt sein kann (Habe ich mal am Auto so erlebt)
    Aber bis du nicht zweifelsfrei den Grund gefunden hast, wäre ich da vorsichtig.


    Diese Schalter gehen ja erst bei sehr geringen Druck an.

  • OhOh. Aber was mich irgendwie wundert ist, dass sie nicht dauerhaft leuchtet sondern nur im Leerlauf und beim Anfahren flackert.



    ...bei heißem Öl und niedriger Drehzahl ist das so.
    Dünnes Öl baut noch weniger Druck auf.
    Daher meine Frage weiter oben.


    10w40, 20w50 oder Baumarkt 15w40???

  • :o


    Ein bischen Ölverlust, wenn der Ölstand stimmt (in der Größenordnung von ein paar Tropfen) führt nicht zu mangelndem Öldruck - nur wenn das Öl irgendwo richtig rausspritzt.


    Bei den meisten Motoren ist das Öl nach ein paar hundert Kilometern schon wieder schwarz, das sagt nix. Aber wenn der Verdacht besteht, dass der Motor sehr lange mit altem Öl gelaufen (und gestanden) hat, würde ich - um alles, was wieder aufgerührt wurde, rauszukriegen - nach den ersten 1000 Kilometern Öl und Ölfilter nochmal neu machen.



    Fahren, beobachten - und *daumendrück* dass nix ist.


    Welches Öl hast Du drin? Empfehlung allgemein: rein mineralisch, nicht (teil)synthetisch. Muss ausserdem Spezifikation JASO-MA oder MA2 (für Ölbadkupplung) sein und sollte bei diesem Wetter 20W-50 sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.





  • Woher nimmst du die Weisheit mit dem 20er Öl ?

  • ...bei heißem Öl und niedriger Drehzahl ist das so.
    Dünnes Öl baut noch weniger Druck auf.
    Daher meine Frage weiter oben.


    10w40, 20w50 oder Baumarkt 15w40???


    Oh, hab Dich übersehen.
    10w40 ist drin. Hatte ihr extra das teurere Castrol vom Louis gegönnt. (Das soll keine Werbung sein) :-)