Öldruckleuchte flackert beim Anfahren trotz ausreichendem Ölstand

  • Dann könnte das Ölsieb dicht sein, ein Klassiker bei Motoren die mit zuviel Dichmasse wieder verschlossen wurden.
    Ölwanne abmachen und das Sieb checken , ggf. reinigen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Also, ich werde sie jetzt gleich mal anschmeißen und hören was sie sagt. Dann hoffentlich eine Landstraßenfahrt machen.
    Drückt mir die Daumen.
    Ich werde berichten.
    :bike:

  • :o


    Würde ich schnellstens rausschmeissen und durch das Proc**** 20W-50 rein mineralisch ersetzen.
    Hausmarke Visc*** von P*** tuts auch ...


    40 wird bei den herrschenden Temperaturen im Stadtverkehr schon sehr dünn :o



    Kannst Du dann gleich als "Spül-Ölwechsel wegen unklarer Vorgeschichte" deklarieren :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann könnte das Ölsieb dicht sein, ein Klassiker bei Motoren die mit zuviel Dichmasse wieder verschlossen wurden.
    Ölwanne abmachen und das Sieb checken , ggf. reinigen.


    Das wird dann schritt zwei, wenn sie gleich nach Start direkt wieder moppert.

  • :o


    Woher nimmst du die Weisheit mit dem 20er Öl ?


    Ich bin lernfähig und hab andere gefragt. Unter anderem auch erfahrene Motorenbauer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Auch wenn es bald wieder kühler wird?
    Ähm, Proc**** 20W-50 und Visc*** von P*** muss ich dann mal g**geln. :-D

  • :D


    Erst wenn's so kalt wird, dass ein 20er Öl zu dick wird und der Pumpe Probleme bereitet, lohnt sich der Wechsel auf 15er oder 10er - also unter dem Gefrierpunkt ...


    Das ist doch grad das Schöne an W-(=Weitbereichs)ölen - kalt Viskosität wie kaltes 20er und heiss Viskosität wie heisses 50er :D



    Für Proc**** musst Du nur dahin gehen, wo Du auch das Cast*** gekauft hast ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Märchenstunde mit Ölen geistert durch alle Foren. Ich fahre im Hochsommer Einbereichsöl SAE 60 und nun?
    Ich habe allerdings Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige dran! Bei w 40 er Öl ist der Öldruck bei Stop and go oder im Stau bei fast NULL.
    Der Öldruckschalter der alten Hondas spricht so bei 0.5 bar an. Natürlich verschleissen auch Ölpumpen und Siebe unten am Ansaugrüssel können zu gesetzt sein.
    Es gibt da einige Möglichkeiten.

  • Auch wenn es bald wieder kühler wird?
    Ähm, Proc**** 20W-50 und Visc*** von P*** muss ich dann mal g**geln. :-D


    Lt. HONDA Werkstattunterlagen geht (z.B. bei der Sevenfifty) 20er Öl bis "0" Grad Celsius.
    In alten Unterlagen zu luftgekühlten 4-Zylindern sogar bis minus 10 Grad Celsius.

  • Also es scheint tatsächlich an der Überhitzung des Öls gelegen zu haben.
    Ich habe eben eine ca 60km lange Fahrt über Landstraße und Autobahn gemacht, ohne jegliche Probleme oder Warnleuchten.
    Dann muss ich wohl mal auf 20W-50 umsatteln.


    Vielen Dank für Eure prompte Hilfe!!!!
    :fw::danke: