CL250 S Scrambler zum Leben erwecken

  • Du kannst dir Adleraugen attestieren lassen. Ich war grad nochmal draußen und hab nachgesehen, die Halterung fehlt tatsächlich. Da muss ich mal auf die Jagd gehen.


    Zweiundvierzig Jahre berufliches Training.
    Vielleicht liegt´s auch an der neuen Gleitsichtbrille.:look:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Ist das der U-förmige, oder die beiden einzelnen Platten?


    Zwei Platten (Jedenfalls bei den Schwestermodellen CB250RS)
    Von der dürfte auch der Motor stammen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • tww5ct.jpg


    Beim ersten Start ganz kurz mit etwas Startpilot nachgeholfen und die Batterie mit dem Ladegerät unterstützt. Beim zweiten Versuch war sie dann auf den ersten Knopfdruck da


    Testlauf 1
    Testlauf 2
    Testlauf 3


    Jetzt noch einen großen Service mit Ölwechsel, Ventile und Vergaser einstellen, dann ab zum TÜV damit.
    Kann mir jemand die Einstelldaten der Ventile sagen?

    1983 CL250 S Scrambler

  • Hallo,
    Afrikaans: Die Geschichte mit dert oberen Motorhalterung ist nicht unbedingt eine Legende.
    Ich habe 1980 eine nue XL500 gekauft und vom Honda-Händler erfahren, dass es die Empfehlung von Honda Offenbach gab, besagte Halterung bei Problemen zu entfernen.
    Ich habe in der Zwischenzeit einige XL 250/500 S und R gehabt, auch 2 CB250RS, an allen die obere Halterung entfernt (und alle defekten Gewinde repariert), und alle Motoren waren, mit Dirko abgedichtet, dicht.
    Die obere Halterung ist erstens überflüssig (ein XS750- Motor, ein echter Koloss in Vergleich zu diesen Einzylindern, hängt gerade mal an einer langen und 2 kurzen M10er Schrauben), und zweitens werden unnützerweise Kräfte in die Befestigungsschrauben des Zylinderkopfoberteiles/Kipphebelbank eingeleitet, insbesondere bei Fluchtungsfehlern, aber evtl. auch durch thermische Faktoren, die diese u.U. nicht mögen. Wie gesagt, ich habe mit Weglassen nur gute Erfahrungen gemacht (Kumpels auch).
    Gruß

  • Das klingt plausibel. Ich werde mal sehen, ob ich die Halterung in Gummi lagern kann.

    1983 CL250 S Scrambler

  • Das klingt plausibel. Ich werde mal sehen, ob ich die Halterung in Gummi lagern kann.



    Bei meinen drei RS-en waren die Motorhaltungen alle vorhanden und keiner der Motoren war undicht.
    Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute mal eine Runde gedreht und den Motor auf Betriebstemperatur gebracht. Oben am Kopf suppt er reichlich Öl, da muss ich im Zuge der Ventileinstellerei sowieso ran. Ansonsten fährt sie sich so wie sie soll :D

    1983 CL250 S Scrambler

  • Yepp, hab schon den kompletten Dichtsatz in den Warenkorb gelegt. Für den Ölwechsel und Sieb säubern brauch ich ja auch die Dichtung vom Kupplungsdeckel.
    Welches Öl und Füllmenge ist denn zu empfehlen?

    1983 CL250 S Scrambler

  • Genau 2 Liter, so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Und öfter kontrollieren, denn mit höherer Laufleistung verbraucht der Motor Schmierstoff. Es sind hier einige im Forum unterwegs, die ihre CL oder CB 250 RS per Ölmangel gehimmelt haben.


    Du wirst auf Deine Frage sicherlich die Mär zu hören bekommen, Honda habe nachträglich empfohlen, mehr als 2 Liter einzufüllen. Ein offizielles Schreiben dazu habe ich noch nie gesehen. Ich meine, dass das auf einem Missverständnis beruht. In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass man 1,8 Liter nachfüllen soll, wenn kein Ölfilterwechsel vorgenommen wird, 2 Liter nur bei gleichzeigem Ölfilterwechsel. Das ist aber natürlich Quatsch, denn die CL und ihre Schwestern haben ja gar keinen Ölfilter. Ich fülle seit 50 000 km immer genau 2 Liter ein, der Ölstand ist dann bei warmem Motor genau am Maximum. (Zum Kontrollieren Ölmessstab nur auflegen, nicht reindrehen!)


    Öl nehme ich 20w40, mineralisch oder teilsynthetisch. Wichtig ist, dass es Motorradöl mit Jaso MA-Spezifikation ist, bei Autoölen rutscht die Kupplung.


    Gruß, Ze-Ellner

  • Ich habe das offizielle Schreiben gesehen.
    Das Modell FT 500, welches später auf den Markt kam, hat einen Ölmessstab mit angepassten Ölstandmarkierungen bekommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau, keine Mär sondern offizielle Anweisung von Honda. Und nicht jedes "Autoöl" führt zu rutschenden Kupplungen. Bin bestimmt 20 Jahre mit mineralischem 15 W 40 aus dem Baumarkt gefahren. Alles gut.