Hallo liebe Honda Gemeinde,
hab auch das Problem wie schon einige Andere hier, dass mein Vögelchen auf einmal unterhalb 3000 Umdrehungen nur noch auf drei Töpfen läuft. Ist ein 99er G-Kat Modell. Ab 3000 ist aber wieder alles normal. Hab also gestern mal den Tank runter und die Kerzen raus gemacht. Was Offensichtliches ist soweit nicht zu erkennen. Alle Kabel und Stecker sitzen fest drauf wo sie sollen ebenso alle Unterdruckschläuche. Die Kerzen haben alle ne eher weißliche Farbe. Elektrodenabstand ist 0,9mm, wie vorgesehen. Hab jetzt einfach mal neue Kerzen und nen neuen Filtereinsatz bestellt, da dieser doch recht dreckig ist. Der Kraftstoffdruckregler scheint soweit in Ordnung. Bei Abziehen des Unterdruckschlauches kommt kein Sprit raus, auch kann man den nicht "durchblasen". Sollte also soweit in Ordnung sein. Oder ist es auch möglich, dass der Druckregler trotzdem spinnt und der Benzindruck bei niedrigen Drehzahlen von daher nicht mehr passt? Der Mangel trat schlagartig nach einigen flotten Autobahnkilometern auf, direkt beim Abfahren von der Autobahn, als die Drehzahl wieder unter 3000 Umdrehungen gesunken ist. Was gibt es bei dem Moped, außer den üblichen Verdächtigen wie Kerzen, Kabel und Stecker sonst noch für Fehlerquellen, die zu einer derartigen Symptomatik führen? Hatte schon mal wer das selbe Problem? Das EFI Steuergerät gibt keine Blinkcodes aus, sollte also kein Fehler der Einspritzung vorliegen. Ach ja nochwas: Die Lamdasonde ist bei dem Moped mit nem O2-Eliminator überbrückt, seitdem ist das Teil wesentlich sauberer und auch spritziger von unten raus gelaufen. Also an der Lambdasonde liegt´s nicht.
Grüße, Andreas