CB 250N - Aufbau und evtl. Umbau

  • Moin,


    in Fahrtrichtung rechts hinter dem Ölfiltergehäuse ist die Ölablaßschraube (seitlich, Schlüsselweite 17 normalerweise) - da kommt die große Menge Öl raus :o
    Große Schüssel unterstellen - Du weisst nicht, wie weit der Strahl rausschiesst :wink1:



    Steht die Dichtung vom Ölfiltergehäuse noch hoch (mehr als 0,1mm über den Rand) bzw. hast Du 'ne neue drin? Es gibt zwei Sorten Dichtungen dafür - dünn, steht neu nur 0,1mm über, sollte nur einmal verwendet werden, dann ist sie platt, und dick, steht ca. 0,5mm über - kann immer wieder verwendet werden, bis sie nur noch 0,1mm übersteht. Den O-Ring an der Zentralschraube und die Kupferdichtung an der Ölablaßschraube solltest Du möglichst auch neu machen ...



    Teilsynthetisches Öl würde ich nicht verwenden, nur rein mineralisches - das "Warum" ist hier schon öfter in allen Richtungen durchgekaut worden, dass ich es jetzt hier nicht nochmal darlege ...
    Ich hab die Empfehlung (misamt 'ner ausführlichen Erklärung) von 'nem Motorenbauer, dem ich in der Hinsicht mehr vertraue als allen hier im Board, die anderer Ansicht sind :wink1:



    Das Zeug im Brennraum braucht Einwirkzeit - nur gelegentlich von Hand den Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen, dass es sich neu an den Zylinderwänden verteilt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum Thema Nockenwellen.


    Ich kann dir Steuerzeiten, Nockenhöhe und Verschleissgrenzen liefern. Ich habe Originalunterlagen und Ersatzteilkatalog. Kann sein dass deine da mit reinfällt.


    Mir hat einer versucht seinen Müll für Schweinegeld an zudrehen, und konnte mir aber nicht die Steuerzeiten nennen. Die Nockenwellen bekommt für Appel und Ei aus dem Ausland. In Deutschland ist das Zeug rar. Die gedrosselten Wurden nur nach Deutschland geliefert. Soweit meine Recherchen stimmig sind.

  • @Olaf:
    Die Ölablassschraube ist mir eventuell aufgrund des Bierkonsums entgangen. Danke für den Hinweis, Olaf! :-)
    Nach den Dichtungen schau ich auch noch.


    der wanderfalke:
    Danke für das Angebot. Sobald die Karre läuft, melde ich mich evtl. bei dir bezüglich der 27 PS Nockenwelle.

  • Hallo CB 250 interessierter,


    Meine CB250N läuft seit Samstag wieder. Die Nockenwelle ist bei mir im Focus. Ich fahr sie mal einen Sommer und dann wird man sehen.


    Wenn Öl kaufst, Motoröl oder Gabelöl, nimm grundsätzlich Mineralisches. Ich habe da ein schlaues Buch, da wird vor synthetischen Ölen in Youngtimern wie unsern gewarnt. Motorschaden inbegriffen
    Bitte achte auf die Schraube für den Ölfiltersumpf. Das Ding geht sehr schwer raus und hat einen Durchmesser von ca 20mm. Der Sechskant zum Ansetzen einer Nuss ist dagegen lächerlich. Mit Gabel oder Ring verlierst ganz schnell die Fassung. Das Ding ist richtig fest gebacken. So war es bei mir. Zu Zweit und nochmals Öl rein. Und den Motor schön warm laufen lassen und guter Nuss mit langen Hebel ging die Schraube los.


    Und achte bitte auf Dichtigkeit. Der Ölfilter, der Ölsumpf und seine Schraube befinden sich im Ölkreislauf nach der Ölpumpe auf der Druckseite. Der Ölfilter befindet sich immer unter 5-6bar Überdruck.


    Viel Erfolg.

  • Wegen dem Öl habe ich vor ein paar Monaten u.a. hier im Forum einige Beiträge gelesen und es letzten Endes so verstanden, dass jedes 10W-40 Öl mit "JASO MA2" zu der CB250N gut passt. Von synthetischem wurde durchgehend abgeraten (rutschende Kupplung, ...), aber teilsynthetisches wie das von mir gekaufte MANNOL 10W-40 JASO MA2 schien in Ordnung zu sein.


    Nachtrag: Habe gerade meine Links von der letzten Recherche angeschaut. Das teilsynthetische habe ich gekauft, da es z.B. das Motul 10W-40 (teilsynthetisch) speziell für die Honda CB250N gibt und bei Louis unter Teile & Daten das teilsynthetische Öl angegeben wurde. Auch ein paar Forenthreads haben auf das teilsynthetische verwiesen.


    Nichts desto trotz schaue ich mich nach einem mineralischen um, bevor die Gute vorzeitig Abschied nehmen muss. Danke euch beiden.


    @wander falke:
    Wo genau hast du die Nockenwelle gekauft? Hast du mir eine Empfehlung, bevor ich auch Opfer von "Müll für Schweinegeld" werde?

  • Moin,


    mineralisches 20W-50 mit JASO-MA2-Spezifikation tut es auch :wink1:


    Fahre seit Jahren stressfrei und problemlos die preisgünstigen Eigenmarken von Po** und Lo***.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Warnungen des Autors sind eindeutig. Das Buch habe ich bei Louis gesehen und behandelt Youngtimer. Ich denke nicht, dass er da Quatsch schreibt. Denk an die Bauteile aus Kunststoff in deinem Motor wie Keilriemenspanner und Ventilschaftdichtungen, wenn die nicht resistent gegen das teilsyntetische Öl sind, hat dein Motor ein Problem. Ich habe mir Liqui Moly rein geschüttet, erfüllt die Bedingungen, und war gar nicht teuer.


    Im Sommer bin ich in England, mal schauen ob ich dort nicht eine Nockenwelle auftreibe. Mehr als 50€ darf sowas nicht kosten, 150 und mehr ist Wucher. jeden Tag steht ein Dummer auf, so denken diese Teileverkäufer.

  • Morgen zusammen, bevor ich mir nun ein zweites Mal das falsche Öl bestelle:
    Passt Castrol Power 1 4T 20W-50? "Castrol Power 1 4T 20W-50 ist ein hochwertiges Motorradmotorenöl auf Mineralölbasis".
    Wenn nicht, bestelle ich die von Olaf empfohlene Eigenmarke von Louis (etwas teurer & Versandkosten, drum die ebay-Alternative).


    der wanderfalke:
    50€? Erste Suchergebnisse bei Google sind da um Faktor 8 teurer :roll1:
    Da würde sich ein kleiner Ausflug nach England definitiv lohnen :)

  • :o


    Das Castrol ist ok.


    Nockenwelle um 400 Öcken? Hab ich schon lang nicht mehr gesehen - ist zwar bei verschiedenen Händlern noch gelistet, aber tatsächlich seltenst lieferbar.


    Aus GB gelegentlich unter 100 inkl. Versand zu kriegen, aus USA nur noch selten unter 100 (wegen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis und Versand). Und alles gebraucht in mehr oder weniger verschlissenem Zustand.


    Wenn Du sowieso 'ne Urlaubstour nach GB machst und da Gebrauchtteilehändler abklapperst (wo Du die Welle vor dem Kauf in die Hand nehmen kannst und nicht nur anhand von ein paar kleinen Bilderchen beurteilen musst), könnte das interessant sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf das lass mal meine Sorge sein, 200€ für eine ausgelutschte Nockenwelle mit unbekannten Steuerzeiten zu einem Motorradmodell dessen Zeitwert gegen Null tendiert ist schon etwas abgefahren, mal realistisch betrachtet.


    Diese Händler, deutsch oder englisch, können einem jeden Shit andrehen, wenn man das gekaufte nicht zu prüfen weiß.

  • :roll1:


    Es richtet sich nicht alles an Dich, was hier steht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.