CB 250N - Aufbau und evtl. Umbau

  • :roll1:



    Auch dieser Versuch scheitert (vermutlich an meinen Sicherheitseinstellungen - sehe nur 'n großen Leerraum) :o


    Ist es denn nicht möglich, bei der Dreckbox oder sonstwo 'ne mp4-Datei so hochzuladen, dass ich sie runterladen und auf dem lokalen Player meiner Wahl abspielen kann? Warum soll das nicht ohne eingebetten Player funktionieren?


    Dreckbox sagt, ich soll Flash installieren - die haben doch den Schuss nicht gehört :crazy:



    :wink1: immerhin der zweite Film funzt - die Standgasdrehzahl ist deutlich zu hoch, da lebt der Motor schon von der Hauptdüse und läuft ohne Last selten konstant ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :wink1:


    Seite meldet "Fehler beim Herunterladen" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Den Qualm fand ich jetzt nicht so schlimm. Wie lange ist sie denn gelaufen. Da kommt anfangs schon eine Menge Kondenswasser raus.
    Das Standgas ist Katastrophe.
    Hast du die Luftfiltermatte auch eingeölt?

  • immerhin der zweite Film funzt - die Standgasdrehzahl ist deutlich zu hoch, da lebt der Motor schon von der Hauptdüse und läuft ohne Last selten konstant ...

    Jo, Batterie war komplett leer und ich musste mit Überbrückungskabel starten. Hab daher das Standgas sicherheitshalber etwas höher gedreht damit ich nicht von Timbuktu aus nach Hause schieben muss :)


    Die Theorie mit dem hängengebliebenem Choke könnte stimmen.


    Den Qualm fand ich jetzt nicht so schlimm. Wie lange ist sie denn gelaufen. Da kommt anfangs schon eine Menge Kondenswasser raus.

    Lief insgesamt circa 20 Minuten - 15 Minuten Fahrt und 5 Minuten im Leerlauf.


    Hast du die Luftfiltermatte auch eingeölt?

    Der Luftfilter wurde vom Zweiradmechaniker (kurz vorm TÜV Mitte 2017) getauscht, gehe also davon aus, dass der das korrekt gemacht hat :|


    Schon mal Kompression gemessen?

    Frage mal im Bekanntenkreis, ob jemand einen Kompressionsmesser besitzt, notfalls wird das Teil gekauft (in der Bucht "nur" 12,45€).
    In welchem Bereich soll/darf der Druck so liegen bzw. wie stark dürfen sich die Zylinder unterscheiden?
    Wenn das auch nicht passt könnte das zusammen mit dem Benzin-Öl-Gemisch + Blasen aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung auf die von Olaf genannten defekte Kolbenringe hinweisen.



    Melde mich nachher noch einmal, sobald ich das Standgas nach unten gedreht und das Öl geprüft habe.

  • Folgende neue Erkenntnisse:


    1. Es ist tatsächlich "mehr Öl" drin und es wirkt dünnflüssiger. Also da ist sicher etwas Benzin drin, riecht auch sehr leicht danach.


    2. Die Oma braucht beim kurzen Anfahren so circa 20 bis 30 Sekunden bis sie wieder von ca. 3000U/min bei der Leerlaufdrehzahl ist.


    3. Mit einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1500U/min läuft sie deutlich ruhiger als davor, schwankt nur noch minimal.


    4. Der Choke hängt teilweise gerne, mit einem kleinen Stubs funktioniert er wieder.


    5. Beim Testlauf von ca. 5 Minuten kam gerade keine Öl Benzin Mischung aus der Entlüftung. Möglicherweise kommt das nur bei längeren laufen lassen. Musste aber ausmachen bevor die Nachbarn meckern.


    Könnt ihr mir diesen Infos etwas anfangen? :)

  • :wink1:


    kannst jetzt natürlich solange damit rumfahren, bis der Motor volle Temperatur hat und alles Benzin verdampft ist - gut ist das aber nicht ...
    Natürlich verdampft das Benzin erst, wenn der Motor halbwegs warm ist, dann kondensiert es auch erst wieder in der Entlüftung und tropft.



    Choke-Mechanik zwischen den Vergasern mal leicht öl, dabei auch die Lager der Wellen (wo diese in das Vergasergehäuse gehen) mit ölen. Und dann verschärft drauf achten ...


    Standgas weiter runterdrehen auf 1200 - die dicke Schraube zwischen den Vergasern weiter rausdrehen. Wenn die Drehzahl nicht gleich schnell abfällt, ist meistens die Drosselklappe zu weit offen, weil die dicke Schraube zu weit reingedreht ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Oma läuft wieder wie eine eins. Habe wie empfohlen mal "alles" geölt und Standgas + Vergaser eingestellt. Nach einer Testfahrt von vielleicht 15 Minuten lief sie wie eine junges Mädel. Das Standgas ist stabil bei 1300 U/min wenn sie warm ist und der Durchzug ist durchgängig ohne Leistungsloch. Viel geht zwar nicht, aber bei dem Gewicht und 16 PS nicht anders zu erwarten gewesen. Macht richtig Laune damit zu fahren.


    Möchte euch allen hier danke für die stets tolle Hilfe sagen. Habe sehr viel gelernt und bin seit gestern Besitzer einer originalen Reparaturanleitung :)


    Jetzt wird erstmal ein bisschen damit gefahren und dann mal sehen wie es weiter geht!

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von CB250Nteressiert () aus folgendem Grund: Bild

  • Ist es "normal" bei der 13kW Variante, dass man nur über 80km/h kommt, wenn kein Gegenwind ist bzw. es den Berg runter geht? Auch komme ich nicht über 8000U/min. Unten raus läuft sie ganz gut wie ich finde, aber oben raus geht kaum noch was.


    Bestelle mir die Tage ein Stroboskop um mal den Zündzeitpunkt zu prüfen.

  • Nein, das ist nicht normal. Ich hatte vor 33 Jahren als Einstieg in die Welt der Motorräder eine Kawasaki Z 250. Das war ein Zweizylinder mit 17 PS. Das Ding lief auf der Landstraße locker mit 100 und auf der Bahn liegend war bei Tacho 130 dann Schluss. Also 80 ist echt zu wenig


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • :o


    Dreht der Motor auch im ersten und zweiten Gang nicht über 8000? Sollte bis zum roten Bereich gehen ...


    Hast Du die Geschwindigkeit mal mit 'nem GPS-Gerät oder 'nem anderen Mopped hinterher abgeglichen? Diese Tachos neigen nach längerer Standzeit dazu, zu wenig anzuzeigen. Ich hatte mal einen, der ging normal bis 80 hoch - und keinen Strich weiter, egal wie schnell ich gefahren bin :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay... schlecht :D


    Die Tachoanzeige passt ganz gut, meine Frau hat mich mitm Auto verfolgt und bestätigt, dass es um die 80kmh Spitze waren.


    Irgendwelche Vorschläge/Ideen wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Vielleicht erstmal die Kompression und den Zündzeitpunkt messen? Oder wie würdet ihr vorgehen?

  • @Olaf: also im ersten und zweiten kann ich etwas über 8000 gehen aber ab 7500 U/min kommt so gut wie keine Leistung mehr. Um die 8000 U/min ruckelt es auch immer etwas im ersten Gang.

  • :o


    Leistung kommt doch schon bei meiner CM im gesamten Drehzahlbereich keine - was erwartest Du da von der 250er? :roll1:


    Aber im ersten sollte das Mopped eigentlich recht stressfrei bis an den roten Bereich drehen.



    Kompressionsmessung sagt uns was über den Zustand des Motors - nicht von Nachteil. Und Prüfung der Zündzeitpunkt-Frühverstellung ist auch empfehlenswert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.