Öldrucklampe bei Leerlaufdrehzahl

  • Habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner PC40 und zwar fing an einer Ampel plötzlich die Öldrucklampe zu flackern an, kein durchgängiges Leuchten nur so ein halbherziges aufflackern. Hab dann den Öldruckschalter in verdacht gehabt und gewechselt(Original Honda). Öl habe ich im selben Zug auch gleich gewechselt um solche "Kleinigkeiten" auszuschließen. Leider hat das ganze keinen erfolg gebracht, das Flackern ist weiterhin da und wenn man langsam durch die Stadt fährt und die Temperatur ansteigt wird das Leuchten der Lampe stärker sie flackert aber weiterhin. Bei minimalem Dreh am Gasgriff ist die Lampe sofort aus. Der Motor läuft komplett ruhig und sauber ohne Geräusche etc.


    Hatte von euch schon einmal einer dieses Problem? Kilometerstand ist 21.400 da sollte die Ölpumpe doch noch nicht den Geist aufgegeben haben?


    Vielen Dank schonmal!

  • Was für Öl ist drin?
    Und wie lange?


    Wenn du am Öleinfüllstutzen riechst, stinkt es da nach Benzin?

  • Öl ist seit 20km drin also für die Probefahrt ob das Problem jetzt behoben ist. Ist ein Castrol 10W40. Das Öl das ich abgelassen hab war aber auch nicht irgendwie auffällig weder von der Farbe noch vom Geruch.

  • Überprüfe auch mal die Kabel.
    Eventuell ist irgendwie die Isolierung hin.




    ...und wenn das in Ordnung ist, mal den Öldruck messen lassen. Das ist kein Akt und gibt letztlich die nötige Sicherheit.

  • Ich habe gestern mit einer Honda Werkstätte telefoniert und der äußerst hilfsbereite Mechaniker am Telefon hat sich über sämtliche Dinge informiert welche mein Motorrad betreffen unter anderem auch welcher Ölfilter verwendet wurde weil laut seiner aussage diverse nachbau Filter Probleme verursachen können. Hatte das Problem zwar noch nie aber für ein paar Euro kann ich es ja probieren dachte ich und hab mir einen OEM Honda Filter besorgt. Erstaunlicherweise ist das Problem heute (gestern Abend den Filter gewechselt) nicht mehr aufgetreten!? Hab das Motorrad nach der Ausfahrt mit heißem Motor noch eine weile am Stand laufen lassen wo die Lampe vorher sofort zu leuchten/flackern begonnen hat und diesmal blieb sie aus.


    Werde das ganze noch weiter beobachten und hoffe das Problem so gelöst zu haben.

  • ManfredK hat vor Jahren hier mal einen Vergleich zwischen verschiedenen Filteranbietern gepostet,
    der Unterschied war zum teil enorm! Ich verbau nur noch originale Ölfilter.


    aber ob der Öldruck mit dem Filter zusammen hängt :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Fände ich plausibel wenn der Filter zu viel Widerstand hat dass die Ölpumpe nicht mehr genügend durchdrückt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • aber eigentlich ist doch da ein Bypass-Ventil eingebaut,
    das bedeutet, wenn der Filter nicht genügend durchlässt, läuft das Öl durch das Bypassventil, also ungefiltert in den Ölkreislauf.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Bypass macht nur auf, wenn der Druck sehr hoch ist. Das wäre in dem Fall wohl noch nicht soweit gewesen...


    Mich würde mal interessieren, was da nun an Filter verbaut worden ist (?)

  • Welcher Filter der alte war würde mich auch interessieren....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Verbaut war ein Champion Filter und jetzt ein Original Honda.


    Das Problem besteht aber weiterhin, warum es heute Vormittag trotz ausgiebiger Probefahrt ausgeblieben ist kann ich mir momentan selbst nicht erklären. Heute Abend jedenfalls war leider alles wieder beim alten...


    Einen Fehler in der Elektrik kann ich auch ausschließen. Habe ein Kabel von der Batterie zum Öldruckschalter mit Lampe dazwischen geklemmt und die Lampe verhält sich wie die im Tacho. Das eigentliche Kabel habe ich natürlich abgeklemmt sonst hätte der eventuelle vorhandene Masseschluss meine Lampe auch beeinflusst.


    Warum der Öldruck jetzt bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist wird wohl die Werkstatt herausfinden müssen

  • Öldruck messen. Warm ist es flüssiger und die Pumpe kriegt den Druck nicht mehr her, einfach etwas inkontinent innerlich könnte ich mir vorstellen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"