Krümmer gerissen?!

  • ...ich mein ja nur.


    Wenn das in den Umlauf kommt, wird es eine Reklamationswelle der Hondakunden geben.
    Braucht man ja nur hier im Forum schauen, unter welchen "Druckverhältnissen" die so stehen...

  • Ja stimmt schon. Da wirken einige druckbedingt irgendwie total unbefriedigt.
    Obs an gerissenem Rohr liegt?
    Man weiß es nicht....


    Falls ja: Mein Tip, erstmal kräftig polieren. Oder besser noch, polieren lassen.
    Wenn dann immer noch was im Argen liegt kann man ja bei Honda sein Problem darstellen und auf Erleichterung hoffen.

  • Die werden extra eine Geisha aus der Endkontrolle-Japan entsenden-. :o


    Was mir noch im Hirn umgeht:
    VA bricht üblicherweise nicht so. Wäre noch möglich, daß es sich um "unedle" Einschüsse oder Lunker handelt.


    Die Krümmerrohe an meiner MAschine sind auch nicht gerade das edelste VA....

  • Soweit einverstanden, aaaaber:
    Dann wären mir die Dinger schon vorher aufgefallen, oder!?


    Einschlüsse können ja auch eher keinen "Auftrag" verursachen, man spürt die Dinger ja recht eindeutig. Also den Versatz. Erst wenn die Einschlüsse lustig rumrosten kann man die ja ertasten. Und das tun die Dinger nicht. Also rosten.


    Ja ich weiß es auch nicht....
    Eventuell lass ich mir mit explodieren auch Zeit bis zum nächsten Garantieölwechsel. Auspuffwechsel ist ja zudem auch noch eine Option, eventuell kann man da ja Honda "miteinbeziehen"....


    Ach ja: Kann mal einer an nem ausgebauten Krümmer die Materialstärke da bei den Bögen irgendwie ermitteln? Wenn die da recht dünnwandig sind......

  • Komischerweise kenne ich Risse an Auspuffanlagen tatsächlich nur bei VA. Ganz großer Kandidat war z.B. die BMW K100 RS 4V/K1/K1100 mit ihrer einteiligen VA-Auspuffanlage. Die riss gerne an der Stelle, wo die vier Krümmer in den Topf gehen. Kann man nicht schweißen, weil man nicht zwischen die Rohre kommt. Und auch der sensationell schicke VA-Kettenschutz (:D), den die "Bikefarm" damals für die CB500 anbot, riss bei so ziemlich jedem Käufer irgendwann ein. VA ist nun mal spröder als normaler Stahl.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Komischerweise kenne ich Risse an Auspuffanlagen tatsächlich nur bei VA. Ganz großer Kandidat war z.B. die BMW K100 RS 4V/K1/K1100 mit ihrer einteiligen VA-Auspuffanlage. Die riss gerne an der Stelle, wo die vier Krümmer in den Topf gehen. Kann man nicht schweißen, weil man nicht zwischen die Rohre kommt. Und auch der sensationell schicke VA-Kettenschutz (:D), den die "Bikefarm" damals für die CB500 anbot, riss bei so ziemlich jedem Käufer irgendwann ein. VA ist nun mal spröder als normaler Stahl.



    War eine Schwachstelle. Vornehmlich bei Vollhorsten, die die Anlage verspannt eingebaut haben.
    Aber auch der alte V2 riss gerne am untersten Rohr im Sammler.
    Da war es sehr wichtig, daß man die Anlage völlig locker einbaute... und entspannte. Dazu eine kurze FAhrt machte, und in warmen Zustand nochmals die hinteren Schrauben lockerte.


    Die "große" Anlage des 4-Ventiler konnte man schweißen. Hatte selber so einen Auspuff, die noch Jahrelang damit lief.
    Bei dem 2-Ventiler sah es schlechter aus-.


    Grund war oft Korrosion im Inneren. Denn die Anlage ist innen, aus ganz normalen Stahl.





  • Jetzt will er schon, daß man die Stärke seinen Bogens ermittelt... :D
    Naja. Ich denke da einfach an Stahl, der sich nun etwas emporhebt, weil er aufkorrodiert. Das muß ja nicht mit dem üblichen, hellen Rost geschehen. Dir sieht man es ja auch nicht einfach so an, wenn das Rohr rostet. Warum dann der Honda ?


    ............ mach mal ein Nahdistanzbild mit der Cam.... (Vom Auspuff!!)

  • Wenn du schnell wissen willst ob es wirklich ein Riss ist, dann kauf dir doch Rissprüfmittel. Man Sprüht dann mit nem roten Spray den Krümmer ein, wartet kurz, wäscht es dann mit Reiniger ab und Sprüht weiße Spray drüber. Wenn dann wirklich ein Riss im Krümmer ist kommt die rote Farbe aus dem Riss raus und du siehst es direkt an der Verfärbung.


    So sieht das dann aus (kriegt man alles am Ende wieder sauber).
    http://www.mr-chemie.de/filead…ot-weiss-1_55874487f2.jpg

    Gruß M4rv

  • Der Zweiventiler der K 100 hatte einzeln verschraubte Krümmer und kannte das Problem gar nicht. Nur bei der 4V war die Auspuffanlage einteilig und alle vier Krümmer mit dem Topf verbunden. Schweißen ging nur außen. Innen wurde der Riss von den anderen Krümmern verdeckt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wo krieg ich das Spray? DANKE KOLLEGE! :D :50:
    Geil. Daran dachte ich nicht. :D


    Zu dunkel für ein Bild von meinem Rohr.
    Ich Versuchs morgen mal.
    Evtl. gleich nachm Aufstehen, da ist das mit dem Rohr wohl am leichtesten....

  • Der Zweiventiler der K 100 hatte einzeln verschraubte Krümmer und kannte das Problem gar nicht. Nur bei der 4V war die Auspuffanlage einteilig und alle vier Krümmer mit dem Topf verbunden. Schweißen ging nur außen. Innen wurde der Riss von den anderen Krümmern verdeckt.



    Merkwürdig, daß alte 2V-Sammler dann am untersten Rohr einrissen...
    Bei den 4v riss es zuerst außen (Logisch.. da war die Belastung größer)
    Deswegen konnte man rec htzeitig die Sache mit Schweissen stoppen.

  • @LordOh Also mein Krümmer sieht nach fast 20.000 KM noch fast aus wie neu, wenn er frisch poliert ist. Außer ein paar Macken von Steinchen ist alles gut. Bin mal gespannt was bei der Geschichte raus kommt, auf jeden Fall viel Erfolg, dass sich eine anständige Lösung finden lässt. :wink: