Besser als die Bridgestone BT-45 ???

  • Ja, über die Sportec Klassik gibt es noch wenige Erfahrungsberichte. Vielleicht ja bald von dir!
    Kannst ja, wenn du Lust hast, mal das Reifenprofil neu messen, dann kann man früh eine ungefähre Abschätzung des Verschleißes geben.

  • ...noch wenige Erfahrungsberichte. Vielleicht ja bald von dir!...


    Werde mich selbstverständlich gerne zu den Sportec Klassik äußern :wink1:


    Der "Reifentestergott" hatte es wohl ganz besonders gut mit mir gemeint, am Dienstag um 14:00 Uhr war Werkstatttermin, pünktlich um 13:35 begann es dann zu regnen. Also sooooo scharf drauf, die Nässetauglichkeit zu erforschen, war ich dann eigentlich doch nicht :wink: Egal, es gibt kein schlechtes Wetter! Der Weg hin war unproblematisch, weil die BT-45 auch im Regen "können"...


    273 Teuro hat mich die Umrüstung gekostet, hat mir aber nicht sooo sehr weh getan, ich hatte ja noch die Erstattung seitens =B= über 104,- (reklamierte Rissbildung am HR) vom letzten Jahr zu liegen. Den diesjährigen Riss habe ich nicht reklamiert, da ich für mein Geld immerhin ne Laufleistung von 12.000 "erhalten" habe, das ist ja nun auch nicht unbedingt wenig. Ich wollts halt nicht übertreiben (mein Problem! Jedem anderen rate ich dazu, die Chancen sind gut, eine Erstattung zu erhalten).


    Noch fix 2 Bilder von den BT-45:


    Bild1-800.jpgBild2-800.jpg


    HR
    Pfeil rot = Verschleißmarker
    Pfeil grün = Riss im Negativprofil
    gestrichelt grün = fühlbare Kante ("eckich gefahn")


    VR
    keine Pfeile :wink:
    Noch gut Profil drauf, aber man erkennt wohl, wie übelst stark der Sägezahn vorhanden ist




    Der Weg vom Reifendienst nach Hause war unspektakulär, mit ganz frischen Gummis soll man sich ja zurückhalten, hab ich dann auch gemacht. Ferner ist der Verkehrsraum in der Berliner Innenstadt eh nicht geeignet, mal auszuprobieren "was denn so bei Näse geht", klar...
    Mittwoch und Donnerstag war ebenfalls verregnetes Wetter, auch da bin ich nur kurze Strecken unterwegs gewesen (einmal 12 und einmal 18 km), daher habe ich noch keine nennenswerten Ergebnisse, außer der Erkenntnis: Völlig unauffällig, die Reifen sind einfach nur da und machen was sie sollen.


    Am Freitag vormittag hat mir dann - völlig unvermittelt - die Hexe einen "rostigen Nagel" in die rechte Hüfte gerammt, seitdem hänge ich in den Seilen wie ein Schluck Wasser in der Kurve :shock: Sch$$$$ tut das weh :mecry: hab lange nicht mehr so schlimm gelitten...


    An Erfahrungsberichten habe ich lediglich bei 2-ventiler.de was gefunden, allerdings ist ne 90/6 (R 90 S) wohl auch ein etwas schwereres Kaliber (215 leer laut Wiki). Das erschüttert mich aber nicht, den BT-45 haben auch noch ganz viele andere gefahren, die schwerer sind als meine Vara...


    Die Profiltiefe liefere ich nach, sobald ich mich wieder einigermaßen bücken kann, und nen Foto werde ich dann wohl auch spendieren ... :sup1:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Super Bericht! Die Kante ist an der Stelle, an der sich die Mischung ändert. Der BT45rear hat ja zwei verschiedene Gummimischungen, mittig hart, Seite weicher. Komischerweise nützt das nix für kurvenarme Flachlandfahrer, eher gegenteilig, der 45er fährt sich geradezu eckig. War bei mir genauso mit der Kante. Risse im Profil hatte ich auch, Sägezahn auch, aber nicht reklamiert. War dennoch ein sehr griffiger, stabiler Reifen, aber hat eben nicht nur Stärken.

  • Moins...


    Erstmal nur ne Kurzversion:


    Hab den Sportec Classic nun einige tausend km gefahren (ich schau nachher nach) und stürze mich ins nächste Abenteuer -->> Dunlop Streetsmart!


    Der Zustand ist so, als dass ich schätzen würde, dass da mindestens noch 10 Tkm mit zu machen wären. Das Profil ist gleichmäßig abgefahren, von "eckig" habe ich nichts gemerkt. Was ich aber gemerkt habe sind folgende Eckpunkte


    • Der Vorderreifen verleiht der kleinen Varadero eine übermäßige Agilität. Fast so, als ich das erste Mal mit der Heckhöherlegung unterwegs war - Wow! Jetzt hat der Reifen noch mal ne riesige Schippe draufgelegt: Man kann sehr langsam (Schrittgeschw.) und sehr präzise fahren (balancieren), allerdings ist die kleine sowas von kippelig geworden, dass ich bei engen Ecken fast zur Innenseite gekippt wäre (z. B. beim Wenden am Mittelstreifendurchbruch)... Mmmmh, muss man mögen
    • Der Reifen wird wegen fehlender Längsrille beim Geradeauslauf nicht stabilisiert. Man fährt zwar keine Schlangenlinien, aber man muss die Richtung doch schon ziemlich genau selbst bestimmen. Der BT-45 und auch andere Reifen mit Längsrille unterstützen den Geradeauslauf, das liegt mir persönlich mehr...
    • Während meiner NW-Tour gab es wenige Hilights (ziemlich viele Geradeausstrecken), ein Hilight war eine enge Links-Rechts-Kombination mit sehr viel Schräglagenfaktor, allerdings innerorts, also mit ca. 35-40 km/h zu fahren --> Jippieh, endlich mal 2 Kurven, leg mich voll rein - so wie ich es von den BT-45 gewohnt war - links ging noch, alles ok, dann in der Rechtskurve schmiert mir das Hinterrad weg, wobei: Reifen nicht mehr neu, ordentlich warm, korrekter Luftdruck, mit Reisegepäck (Satteltaschen, Tankrucksack und TC voll bestückt) keine dunklen Streifen (Ölspur) oder ähnliches erkennbar. Ich hab sie gerade noch so abfangen können, aber wohl war mir danach nicht mehr :???:
    • Während meiner Tour habe ich den Luftdruck gesenkt auf 1,9bar vorne und 2,1bar hinten. Grundsätzlich kam ich damit ganz gut klar, aber ständig mit dem Schalk im Nacken, dass da wieder sowas passieren könnte, wird man - oder zumindest ich - vorsichtiger...
    • Ich liefer später noch Bild(er) nach: Der Reifen hat definitiv Schräglagenpotential, keine Frage: Bin in den lehmigen Schlamm gefahren (Waldweg), hab die Reifen ordentlich "panniert" und dann später geschaut, wieviel Reifen ich denn nun wirklich genutzt habe. Ich bitte noch um ein wenig Geduld...
    • Problem bei Regen/Nässe: Bei Nässe werden die Reifen ja runtergekühlt, klar. Nach einer kurzen BAB-Fahrt (wieder zu Hause) ärgerte mich auf einer breiten Straße ein Linksabbieger (PKW), der den Blinker nicht benutzte. Dahinter zu bremsen war kein Problem (Sicherheitsabstand dicke ausreichend), dann wollte ich schnell an ihm vorbei, gab mächtig Gas (15 PS - wow! :wink: ) im ersten Gang und driftete plötzlich wie ein Sandbahnfahrer !!! an dem halb schräg auf meinem Fahrstreifen stehendem PKW vorbei ... Was war das denn gerade - ich konnte durch sanftes Gaswegnehmen den Drift beenden - also sowas ist mir noch nie passiert !!!
    • Die Reifen brauchen eine ziemlich lange Aufwärmphase: Nach 400 m durchs 30er Wohngebiet (Aufwärmen?) und dann rauf auf die Hauptverkehrsstraße (50 km/h), recht flott, der Verkehr ist hier ziemlich rasant unterwegs --> Achtung, nicht zu viel Schräglage, bitte, es rutscht sonst über beide Räder, und das sogar bei einigermaßen normalen Temperaturen (15-17°C). Nein, an dieser Stelle sind/waren keine Fahrbahnverschmutzungen vorhanden...


    Ich hab jetzt die Schnauze voll von den Dingern...


    Die neuen sind schon bestellt und sind wohl vermutlich morgen schon beim Reifenhändler meiner Wahl...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Ich habe übrigens mit den BT45 sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: haften sehr gut, verschleißen aber schnell und bilden dabei den Bridgestone-typischen Sägezahn vorn. Dazu kommt bei vielen Reifen sehr frühe Rissbildung an den Flanken, knapp über dem Felgenhorn.


    Was übrigens die beim Sportec vermissten Längsrillen am Vorderreifen angeht, bin ich heilfroh, dass die Hersteller endlich davon weg gehen. Das Einhaken an Längskanten wie Fahrbahnmarkierungen und Spurrillen finde ich extrem unangenehm. Und Geradeauslauf...ich lass Dich gerne mal 'ne Runde Enduro (XL185S) mit TrailWings fahren. Hinterher attestierst Du jedem Reifen tadellosen Geradeauslauf :)-

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Was übrigens die beim Sportec vermissten Längsrillen am Vorderreifen angeht, bin ich heilfroh, dass die Hersteller endlich davon weg gehen. Das Einhaken an Längskanten wie Fahrbahnmarkierungen und Spurrillen finde ich extrem unangenehm.


    Wobei ich ergaenzen moechte, dass du Reifen auf der CB meines Wissens mit mehr als dem empfohlenen Druck faehrst, zumindest den Pilot Activ, weil das Gefuehl dann praeziser ist. Das tun ja einige.


    Ich habe bei 2,0 - 2,2 vorn auf der CB mit dem Streetsmart keine Laengsrillenempfindlichkeit. Und selbst wenn, sind wirklich gefaehrliche Laengsrillen profilunabhaengig. Beim Diagonalreifen kann man auch dank seiner Stabilitaet einfach viel rumprobieren mit dem Druck.
    schubsi: Freu dich auf den Dunlop! Ist in Sachen Nassgrip zumindest neu wirklich richtig gut, wirst du gerade auf unseren arsc h glatten Berliner Straßen zu schaetzen wissen.

  • Auf der CB fahre ich mit 2.3/2.7, sowohl beim Pilot Active als auch BT45 und ContiGo!. Gehe ich mit dem Druck runter, habe ich das Gefühl, dass der Reifen in Kurven "einknickt". Den Streetsmart habe ich noch gar nicht getestet, da der bei allen befragten Händlern der teuerste lieferbare CB-Reifen ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich warte noch auf den Anruf meiner Reifenbude:


    Der VR hatte einen Fabrikationsfehler, den der Mech entdeckt hatte. Den wollte er mir deshalb nicht montieren. Ein neuer ist bestellt.


    Dafür gibts für Euch zwischenzeitlich noch was auf die Augen, Metzeler Sportec Classic:


    1. VR neu Okt. 2016
    2. HR dto.
    3. VR nach 7500 km im Sept 2017
    4. HR dto.


    Nächster Post


    Zitat

    Der Reifen hat definitiv Schräglagenpotential, keine Frage: Bin in den lehmigen Schlamm gefahren (Waldweg), hab die Reifen ordentlich "panniert" und dann später geschaut, wieviel Reifen ich denn nun wirklich genutzt habe. Ich bitte noch um ein wenig Geduld...


    5. HR nach Panage wegfahren
    6. dto.
    7. VR auch so


    Ich bilde mir ein, das vorhandene Profil durchaus komplett genutzt zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war es da (08. Mai) ein wenig feucht, so dass es nicht gereicht hat, die äußersten Nippel wegzurubbeln :wink:


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Dateien

    • 7500-H.jpg

      (140,03 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7500-V.jpg

      (124,17 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-h.jpg

      (122,34 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu-v.jpg

      (125,11 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • ... der Bilder

    Dateien

    • V-L.jpg

      (176,94 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H-R.jpg

      (198,83 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H-L.jpg

      (187,31 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Danke für die Bilder!
    Also die kleine Rissbildung im Profil kenne ich vom BT45, ist bei dir aber sehr gering.
    Das Profil selbst ist modern und klassisch zugleich, finde ich.


    Eine mittige Profilrille - um darauf zurückzukommen - ist ja eher wenig verbreitet bei modernen Reifen. Inwieweit diese Einfluss auf Geradeauslauf hat, weiß ich nicht. Ich vermute eher negative wie die von CBforever genannte Sensibilitaet bzgl. Laengsrillen. Mir ist das Profil aber ziemlich egal, für mich ist wichtig, dass ein Reifen auch bei 99% Geradeausfahrt sich nicht eckig, sondern "rund" abfährt. Klar flacht er ab, aber bspw. hatte ich beim Bridgestone oder früher den MT75 von Pirelli eine krasse Kante, die Pilot Activ oder auch Streetsmart so nicht haben. Auch dein Metzeler-Abriebbild sieht gut aus.
    Viel liegt aber auch an der Fahrweise. Ampelsprints sind natürlich doof, beschleunigen möglichst viel in Schräglage - auch innerorts nach dem Abbiegen: So hält man sich auch als Flachländer einen Reifen lange einigermaßen gut fahrbar. Speziell Motorräder mit Schmalbereifung.

  • Die kleinen Pfeile in den Fotos oben sollten lediglich das Auffinden der Verschleißmarker erleichtern. Risse habe ich nicht entdeckt.


    Grundsätzlich zu den Metzeler:


    Ich hab mich ja nicht auf die Fresse gepackt, insofern haben die Reifen schon "irgendwie" funktioniert, klar.
    Das Design finde ich ok, der Verschleiß hielt sich auch in Grenzen: Trotz 7500 km sahen die noch gut aus und ich hätte mindestens noch mal so viel drauf packen können, wollte ich aber nicht, ein Jahr reicht, jetzt musste mal wieder was neues ausprobiert werden! :wink:


    Die Erprobung über die 7500 km war übrigens zur Hälfte im Rahmen einer D-Rundfahrt (3740 km), erst nordwestlich ne große Runde, dann vom Saarland aus über Odenwald (2 Tagestouren) und Spessart (2 Tagestouren und einmal rund um Würzburg), dann über den Thüringer Wald wieder nach Hause (10 Tage). Das Pannieren der Räder und anschließendes Wegfahren war übrigens im Spessart, also nicht in der Berliner City :wink:


    Meine Tourenkarte
    (Vorschaubild, Link darunter)
    karte2017-06thumb.jpg
    Klick!


    Abschließend meine ich aus dem geringen Verschleiß ableiten zu können, dass die Vara für die Metzeler Sportec Classic nicht schwer genug ist. Mit geringerem Luftdruck verbesserte sich zwar der Grip, das Fahrverhalten wurde dann aber weniger präzise. Eine Kaufempfehlung erhält der Metzeler daher nicht, jedenfalls nicht für die "kleinen Furzkruken" der 125er Klasse :wink:


    So, seit gestern ist die Neubereifung mit dem Dunlop Arrowmax Streetsmart komplett:


    Der Vorderreifen hatte beim ersten Versuch einen Materialfehler: Der Rand des Reifens, der sich an den Felgenrand anschmiegt, war über eine Länge von ca. 25 cm zu dünn !!! Damit wollte der Mech mich nicht fahren lassen. Gestern nun der zweite Versuch: Diesmal war der Reifen nach gründlicher optischer Begutachtung i. O., beim Wuchten gab es jedoch Schwierigkeiten: Der Mech hat sich wirklich viel Mühe gegeben, in dem er der Reifen mehrfach auf der Felge gedreht hat. Aber letztendlich mussten 60 Gramm Gewichte auf die Felge geklebt werden :o


    Das gibt schon mal deutliche Punktabzüge in der B-Note: 12 kleine Plättchen zu je 5 g wurden zu je 6 links und rechts aufgebracht, sieht mäßig aus, finde ich...
    Der davor montierte Metzeler kam mit 15 g aus. Die Felge ist definitiv unfallfrei. Auskunft des Chefs: 60 g ist nicht schön, zugegeben, aber noch knapp im Rahmen. Mich hätte interessiert, ob die Unwucht vielleicht nicht vom Reifen sondern evtl. von der Bremsscheibe (Aftermarket, EBC) herrührt. Konnte den Mech aber nicht mehr sprechen, ob die Unwucht immer an der selben Stelle auftrat oder mit der Drehung des Reifens mitwanderte. Konnte nur aus dem Augenwinkel sehen, dass die Wuchtmaschine tw. sogar 80 g anzeigte...


    Fahrerlebnisse, die der Berichterstattung würdig wären, habe ich noch nicht, aber ihr bekommt wenigstens noch was auf die Augen. Farblich nicht gut getroffen, weil Smartphone-Foto mit LED-"Blitz", aber egal...


    1. Vorne neu
    2. Hinten neu


    LG


    -==[Schubsi]==-

    Dateien

    • V-neu.jpg

      (151,94 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H-neu.jpg

      (152,53 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Nee, 60g kommen nicht einmal annaehernd von der Scheibe, die hat ja auch nen kleinen Durchmesser, selbst kleine moegliche Unwuchten waeren da fast egal. Das ist schon Reifen-bedingt.
    Die Gewichte merkt man aber nur beim Putzen, wenn ueberhaupt.


    Neu kann man mit dem Streetsmart sogar mal nen Sandweg oder gut auf ner Grasnarbe mittig fahren: Die Profilrillen haben ungefaehr 7mm und sind sehr breit, hatte nie solch ein gutes Gefuehl auf unbefestigten Fahrbahnen. Das nimmt leider schnell wieder ab.
    Aber teste mal bald den Nassgrip nach der Einfahrzeit, am besten auf einer Metzeler-Rutschstelle.

  • Nee, 60g kommen nicht einmal annaehernd von der Scheibe, die hat ja auch nen kleinen Durchmesser, selbst kleine moegliche Unwuchten waeren da fast egal. Das ist schon Reifen-bedingt.


    Das beruhigt mich, Danke!
    Hatte die Bremsscheiben selbst gewechselt, waren die doch glatt nach ~ 65 Tkm fertig :wink:
    (Wer ahnt denn schon, was man da vielleicht doch falsch machen könnte?!)

    Zitat

    Die Gewichte merkt man aber nur beim Putzen, wenn ueberhaupt.


    Optisch sind sie aber nicht ganz unauffällig! :shock: (hab keinen <thump-down> gefunden)


    Wucht.jpg


    Will mir schmalere kaufen (gar nicht so einfach!!!) und dann fahr ich da noch mal hin, zwecks ersetzen...
    Hat jemand nen Tipp?



    Zitat

    Sandweg oder gut auf ner Grasnarbe


    Ist so gar nicht mein Revier, wäre schon glücklich, auch bei niedrigen Temperaturen einen "gewissen Grip" zu haben. Ich werds ja merken: Mit zunehmendem Vertrauen schaltet mein Hirn immer in den BT-45 Modus, der ist ziemlich ausgeprägt :wink: Daher werde ich dann schon merken, ob die Bewertung der Dunlops mit Daumen hoch oder eher Daumen runter ausfallen wird...



    Zitat

    Aber teste mal bald den Nassgrip nach der Einfahrzeit, am besten auf einer Metzeler-Rutschstelle.


    Ich werde die Reifen einfach ne gewisse Zeit (wieder ein Jahr?) im Alltag benutzen, ne spezielle Metzeler-Rutschstelle wäre mir zu weit weg (NW-Tour) :wink:
    Bin wirklich gespannt, denn der "versprochene Nassgrip" beinhaltet ja auch ne außergewöhnliche Haftung bei trockener Straße. Habe in einigen Foren was gefunden, dass die Kombi "Kalt & Nass" wohl weniger gut beurteilt wurde, lasse mich davon aber nicht beeindrucken: Der BT-45 kommt auch irgendwann an seine Grenzen, Stärken und Schwächen prägen das Gesamtbild, insofern stellt sich mir auch bei dem Streetsmart wieder die Frage: "Besser als die BT-45?", womit sich der Kreis wieder schließt (Betreff dieses Thread).


    Ich bin optimistisch :sup1:


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hab Gewichte in der Bucht gefunden, nicht so breit, höher, verchromt und am Stück, nicht einzeln.


    Also ich finde, das schaut deutlich ordentlicher aus als vorher:


    Wucht2.jpg


    War deshalb nicht extra beim Reifen-Menschen: Zufälligerweise war die leichteste Stelle vom Werk aus markiert (da positioniert man normalerweise das Ventil), insofern konnte ich mich auch nach Entfernen der alten Gewichte gut orientieren. 30 g links, 30 g rechts, viel kann man da nicht falsch machen :wink:


    Bei der Gelgenheit hab ich gleich mal die Felgen geputzt, war heute eh Schiet-Wetter...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Probiertmal den Conti RoadAttac2...ich werdet es nicht bereuen. Ich find ihn sogar noch besser, weil er einen besseren Grip hat meiner Meinung nach.

    no women, no cry! :D