MEchanisches Geräusch bei einer Cb1000r (23.500km)

  • Hallo, mein Name ist Sven und ich komme aus dem Weserbergland.
    Ich fahre die Cb1000R seit ca einem Jahr und bin relativ zufrieden.


    So kommen wir zu meinem Problem


    Ich habe seit neustem ein Mechanisches Geräusch besonders wenn der Motor kalt ist. Ist er etwas Warm gefahren kommt es mir leiser vor
    Es ist nur zu hören wenn man Gasstöße gibt. Also nicht im Leerlauf
    Man könnte es auch als vibrieren warnhemen.

    Hier mal ein Video von dem ganzen, besonders gut hört man es am Ende des Videos wenn das Gas etwas länger gehalten wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=eLaQuupqsSo



    Mann könnte es auch als vibrieren warnehmen.
    Das Geräsuch ist schwer zu orten, defintiv kommt es aber von der rechten Seite, höhe Kupplung oder dahinter. Es kann aber auch von nähe Zylinderauslass(vorne) kommen.



    Beim Abtouren hört man es besonders gut



    Kann sich das mal bitte jemand anhören.
    Im CB1000R Forum kommte mir keiner helfen



    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von n4rti ()

  • Hört sich wie ein etwas zu lockere Steuerkette an...
    (unter Vorbehalt):gruebelx:

  • Getriebe ist sehr unwahrscheinlich.


    Warum fährst du damit nicht zur Hondawerkstatt ?

  • Mache ich die Tage auch, muss es eh zu der 24er Inspektion.
    Das lässt mir aber keine ruhe :)
    Wenn es die Steuerkette ist, wovon ich ja auch mal ausgehe, da das Geräusch defintiv von der rechten Seite kommt.
    Kann es dann sein das die Geräuschlautstärke in höhe Kupplung am lautesten ist?



    Lg

  • Geräusche in einem Motorgehäuse zu orten ist immer so eine Sache. Das Teil leitet die Resonanzen ja immer an Stellen, die besonders gut schwingen. Ist also etwas trügerisch.


    Honda hat ja oft defekte Kettenspanner. Da der Motor noch recht neu ist, würde ich da nun ohne Umschweife zur Werkstatt fahren.
    Bedenke, daß eine lockere Kette auch Material aus dem Gehäuse abschaben kann, daß dann im Öl ist.


    Kannst ja mal zum Scherz ein Stahlrohr nehmen und es dir ans Ohr halten. Dann die verdächtigen Stellen damit abtasten.
    Oftmals ganz interessant, was man da alles so hört...:wink:

  • Moin,
    da es Anscheinend im Lastwechsel oder bei konstanter Drehzahl ist würde Steuerkette naheliegen.
    Fahr zur Werkstatt das die mal n 'Ohr' anlegen...

    Gruß
    Suburbandog

  • So Tag,
    war bei Honda und er hat sich das Geräusch bei warmen Motor angehört.
    Leider ist bei warmen Motor fast nichts mehr davon zu hören und dadurch hat er nichts ungewöhnliches Gehört.
    Das Video wollte er nicht sehen, war ihm wohl zu blöd.


    Steuerkette sagen die meinsten die das Geräusch gehört haben.
    Nen Lager würde ich mal ausschließen, das würde ja nicht leiser werden nach ca 500m fahren.


    Wie geschrieben muss ich ja eh zu 24er Inspektion, dann soll er mal den Spanner rausbauen und gucken ob er noch in ordnung ist.


    Lg

  • Soweit ich weiß, ist der Spanner nicht besonders teuer.
    Würde ich gleich wechseln lassen.

  • Doch doch, so ein Lager kann sich schon akustisch verändern wenn warm: Dehnt sich ja dann auch aus. Sitzt dann eben wieder "besser". Oder?

  • Du kannst den Ölfilter wechseln und aufschneiden, nach Spänen suchen, oder "Kaffeesud-lesen" im Altöl ;)