Stottern bei Vollgas - was kann das sein? CB 750 KZ RC01

  • Mal so ganz ins Blaue hinein: das trat doch erst nach der "Überholung" der Vergaser auf, oder? Sind die Düsen an der richtigen Stelle verbaut? Die Bolles haben doch die Vergaser mit jeweils einer Haupt- und einer Primärdüse, gleiche Abmessung, verschiedene Durchmesser.

  • Moin allerseits!
    hier fehlt jetzt nur noch Senf von meiner Seite:


    1. Zündung kannst Du im Moment getrost nach hinten schieben.
    Im Vollastbetrieb sind die Zündbedingungen mit am Besten.
    Da reicht normalerweise der Durchschlag für die Entflammung; also nix mit "Ausblasen des Funkens".
    Sicher gibt es bessere Spulen, aber das scheint mir hier nicht das Problem zu sein.
    (P.S.: Iridium-Kerzen zünden bei unseren Schätzchen auch nicht besser-sie halten nur etwas länger)


    2. Vergasersynchronisierung spielt nur im unteren Teillastbetrieb (besonders im Leerlauf) eine Rolle.
    In der Vollast überhaupt nicht.


    3. Wenn Du zwischen Tank und Vergaser Filter hast: lass sie weg.
    Mach lieber den Tank sauber, wenn Du da Probleme hast.
    Dreck im Sprit blockiert die Schwimmerventile und läßt die Vergaser überlaufen; das ist NICHT Dein Problem.
    Die Filter begrenzen aber den Benzindurchfluss zu den Vergasern und das kann sich bei Maximalleistung auswirken.
    Das Risiko würde ich also vermeiden.


    4. Unterdruck-Benzinhahn
    Sollte eigentlich nicht das Problem sein, würde ich aber sicherheitshalber überbrücken.
    Schließ den Tankschlauch einfach direkt am Vergaser-Einlass an.


    5. Vergaserdüsen vertauscht
    In der Vollast wirkt in der Hauptsache die Hauptdüse, die von der Nadel des Schiebers gesteuert wird.
    Eine Vertauschung der anderen Düsen hättest Du schon viel früher bemerkt.
    Vielleicht hat die Werkstatt aber die Nadelstellung "optimiert". Glaub ich zwar nicht, solltest Du aber checken.
    Da kommst Du nach Entfernen der oberen Deckel leicht ran.


    Ich denke wie die meisten, das es ganz oben am Sprit fehlt.


    LG, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Schon mal an die Zündverstellung und die Pickups (Abstand) gedacht?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL