cb 450 s Telegabel

  • Seit vier Jahren bin ich nach 30jähriger Abstinenz, wieder Motorisiert. Die Awo habe ich 2014 aufgebaut und zugelassen.


    Als Stadtmoped eher nicht geeignet. Die will Strecke machen und immer in Bewegung sein. Im Stau verrußt gern die Kerze. Also habe ich mich nach einem Zweitmoped umgesehen und bin im Frühjahr 2015 bei der CB hängen geblieben.


    1 € pro Kubik und 12 Tkm waren unschlagbare Argumente. Nach 12 Jahren Standzeit das übliche Prozedere, wie Öl, Bremsflüssigkeit u.s.w.. Den alten Sprit habe ich problemlos verfahren. 8Tkm später habe ich die Kleine richtig liebgewonnen. Leider habe ich die Reifen noch nicht getauscht. Das wäre mir am letzten Mittwoch, auf der berliner Stadtautobahn, fast zum Verhängnis geworden. Als ein DHL-LKW vor mir eine Vollbremsung(Straße regennass) hinlegte, habe ich mein Konterfei schon als Abdruck in seiner Heckklappe gesehen. ABS ist ja nicht, also per Hand und Fuß ne Stotterbremsung hingelegt. Bin trotzdem mehr gerutscht als gefahren. Blödes Gefühl, wenn das Vorderrad weggeht! So viel Adrenalin brauche dann doch nicht mehr. Die Reifenfrage ist klar. BT 45.
    Meine eigentliche Frage betrifft die Telegabel. Hat Jemand eine Reparaturanleitung für die Gabel? Mir ist die zu weich. Öl habe ich schon ein Anderes probiert. Ich möchte die Gabel jetzt komplett überarbeiten.


    Gruß aus Berlin
    Gert

  • Und was willst du da an der Gabel "überarbeiten" daß die härter wird ? :confusedx:

  • :o


    ... Mir ist die zu weich. Öl habe ich schon ein Anderes probiert.


    Da es für Gabelöl keine Normung gibt, sagen die Zahlen, die auf den Flaschen stehen, nix über die Dämpfung aus :o
    Deswegen frage ich garnicht, was Du schon probiert hast ...


    Mach Wilbers 15 rein. Wenn Dir das noch zu weich ist, nimm Wilbers 20. Fahre ich in meinen CMs. Bei Temperaturen unter 10° (über Null :wink1:) machen die 20er Gabeln erstmal den Eindruck, als wären sie fest - nach 'ner Weile (wenn sich das Öl wohl ein bischen erwärmt hat durch die Bewegung) sind sie immer noch gut hart. Im Sommer sind mir die 15er Gabeln schon zu "komfortabel" ... :crazy:


    Neue Gleitbuchsen brauchst Du nur dann, wenn Du das Gefühl hast, die Gabel wäre "wackelig". Mehr gibt's an den Gabeln nicht zu überholen - es sei denn, Du gibst sie zu Franz Racing, die bringen da noch irgendwas zustande ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Das ist doch schon hilfreich. Wackelig ist die Gabel nicht.


    Danke Olaf!