Konkurrenz für den Integra?

  • Ob der X-ADV ersetzt oder ergänzt wird sich erst zeigen, wenn er im Früjahr in der Garage steht und zugelassen ist. Bei mir hat die Anschaffung einen gesundheitlichen Hintergrund....

  • Ob der X-ADV ersetzt oder ergänzt wird sich erst zeigen, wenn er im Früjahr in der Garage steht und zugelassen ist. Bei mir hat die Anschaffung einen gesundheitlichen Hintergrund....


    vorab das wirklich Wichtige: ich wünsche Dir, dass sich deine gesundheitlichen Probleme -soweit als möglich- dauerhaft bessern!


    ersetzt oder ergänzt meinte: du gibst für den X-ADV ein Fahrzeug weg oder nimmst den X-ADV zusätzlich
    da ich augrund meines Fahrprofils auch ein upgrade überlege + dabei sowohl Integra als auch X-ADV eine Rolle spielen: bist du eine der beiden schon gefahren und wie war dein Eindruck? Vergleich 300er Roller vs diese Mopeds im Rollergewand?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke ralfr für die netten Wünsche, aber besser wird's nicht mehr. Erst mein Herzkasper mit Bypass-OP vor gut 2 Jahren und jetzt wollen die Knochen nicht mehr. Besonderns die Hände und die Hüftgelenke sind hin! Aber jammern hilft auch nix!
    Vorerst wird der X-ADV wohl zusätzlich angeschafft, aber ich überlege, ob ich die Triumph Tiger 800 XCX oder den X-Max 300, oder sogar beide verkaufe. Das Problem ist, dass meine Gelenke immer schlechter werden und ich auf Dauer Probleme mit dem kuppeln / schalten bekomme. Das DCT-Getriebe des X-ADV kommt mir dabei sehr entgegen. An einen Integra hatte ich auch gedacht, er fällt aber wegen der (für mich persönlich) miesen Sitzposition raus.
    Ursprünglich war eine NC750X angedacht. Als ich aber Anfang der Woche beim Händler davor stand, war dieser Gedanke ganz schnell Geschichte: das Ding ist winzig klein, darauf sehe ich aus wie Hulk auf ner Mofa.
    Die Fußrasten sind zu hoch und zu weit hinten und die Sitzbank war schon beim Probesitzen unbequem, viel zu hart, schlecht geformt und fällt nach vorne hin ab.
    Dierkt daneben stand der X-ADV, ein Monster im Vergleich zur NC750X, hoch, breit, bullig.
    Hoher und breiter Lenker = perfekt
    Sitzbank breit und sehr bequem, wie an den Hintern angepasst = perfekt
    Kniewinkel 90 Grad oder größer = perfekt
    Winkel Oberkörper zu Oberschenkel 90 Grad oder größer = perfekt


    Leider war das Wetter für eine Probefahrt zu schlecht, daher bin ich nicht damit gefahren.


    Den Vergleich zum 300er Roller kann ich, was die Fahrleistungen angeht, leider nicht beurteilen.
    Allerdings kann ich die Sitzposition sehr gut beurteilen, da sie für mich äußerst wichtig ist.


    Ich hatte ja den SH 300 NF05, ein sehr guter Roller, nur mit der Sitzposition kam ich auf längeren Strecken nicht klar. Insgesamt ist der SH zu klein für mich mit 1,83m und 120 kg und die Bewegungsfreiheit für die Füße ist bei Schuhgröße 46/47 gleich null, die Sitzbank war ok. Der Windschutz über 80 km/h war auch nicht vorhanden und ein Rentnersegel oder eine Scheibe ohne ABE wollte ich nicht.
    Im Sommer bin ich dann ja auf den X-Max 300 umgestiegen. Der passt größentechnisch sehr gut zu mir, Fahrleistungen sind besser als beim SH und die Sitzbank ist um Welten besser, ebenso spitzenmäßig ist der Wind- und Wetterschutz. Der Motor ist seidenweich und ein Gedicht. Die Sitzposition war Anfangs auch super, inzwischen hat sich das wegen meiner Hüftgelenke geändert, die Beine sind nun zu hoch, sodass der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel zu spitz ist. Sehr schade, für mich ist und bleibt der X-Max 300 der beste 300er Roller überhaupt.
    Für die kältere Jahreszeit habe ich noch den "kleinen Bruder" X-Max 125. Bei dem habe ich zwar die gleichen Probleme, er ist aber nur für Schlechtwetter und Kurzstrecken gedacht, das ist also auszuhalten.
    Auf der Tiumph ist alles super, alles passt, aber das gute Stück hat eben Schaltung / Kupplung.


    Du siehst, ich bin nicht sicher ob ich ergänze oder ersetze....vermutlich wird es wohl zwangsläufig eher Ersatz. Der X-ADV vereint die guten Eigenschaften von Triumph Tiger und X-Max 300 in einem Motorrad und stellt für mich momentan den besten Kompromiss dar, weil es nichts vergleichbares gibt. Optisch finde ich den X-ADV übrigens richtig geil, hat irgendwie was von "Transformers", aber das Ding verwandelt sich einfach nicht :D


    Nachteile hat der X-ADV aber auch: die Zuladung ist mit 177 kg viel zu wenig, ich dürfte ihn "legal" nicht zusammen mit meiner Freundin bewegen, da die Zuladung dann schon überschritten wäre (Triumph hat 219 kg Zuladung!)


    Zweiter Nachteil: der Preis ist viel zu hoch!


    Ach ja, ist alles nicht so einfach. Ich will jedenfalls das Motorradfahren nicht aufgeben, da muss man sich halt was einfallen lassen und viel rumexperimentieren.


    Zum Glück hat meine entgültige Entscheidung keine Eile und ich kann noch ein paar Nächte in Ruhr drüber nachdenken.


    Mal ne Frage am Rande: im Forum findet man wenig über den X-ADV, eine eigene Rubrik (oder zumindest in der Kategorie "NC" Serie) wäre doch gut, oder?



    Gruß


    Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • danke für deine ausführliche Antwort :)- und ich sehe schon, ganz leicht ist es nicht, dass dauerhaft passende Teil zu finden
    Vielleicht solltest du die X-ADV vorab ein paar Tage Probe fahren?
    Derzeit gibt es einige X-ADV bei mobile - das sind wohl die nicht verkauften aus diesem Jahr + da ließe sich dann doch etwas sparen. Ansonsten ist der schon sehr ambitioniert bepreist - aber so richtig viel günstiger sind auch die anderen (T-Max / C650 / AK550 ...) nicht


    Vor wenigen Tagen habe ich mir auch X-ADV + Integra näher und länger angesehen. Fahren war wg Winterwetter nicht möglich. Mein Problem mit`m X-ADV ist der nahezu gänzlich fehlende Wind- + Wetterschutz an den Beinen - für Fahrten ins Büro (1 - 2x je Woche mit 75 km einfache Strecke) so gar nicht optimal + der sehr breite Lenker erschwert auch das durchschlängeln in der Stadt (zB München).


    Emotional + optisch wäre der X-ADV ganz klar auch mein Favorit, aber rational ist der Integra vermutlich die bessere Wahl wg fast 10 cm schmäler + vollwertiger Wind- + Wetterschutz. Wären diese "Pflichtfahrten" nicht, würde ich auch den X-ADV wählen - macht einfach mehr an + ist nicht gar so bieder wie der Integra.
    Da wir zu Hause auch die NC750S inkl DCT haben kenne ich zumindest den Motor + der wäre für meine Zwecke optimal. Letzteres ist auch der Grund warum ich andere Optionen (zB T-Max oder AK550) derzeit mal außen vor lasse + optisch sind beide auch nicht so mein Fall. Ok, letzteres trifft irgendwie auch auf den Integra zu - Liebesheirat wäre es keine :)-


    Warum hast du Probleme mit der Sitzposition beim Integra?
    Da fand ich jetzt beide für mich in Ordnung (1,83 m groß mit eher längerem Gebein + schlank) + beim Probesitzen war mein erster Eindruck: angenehmere Lenkerhaltung beim Integra wg weniger breitarmig.


    auch nicht viel, aber zumindest ein klein wenig findet sich hier zum X-ADV http://nc750.de/forum/index.php

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • So unterschiedlich sind die Meinungen! Der Integra ist unter anderem wegen seinem schmalen Lenker ausgeschieden. Die Beine waren mir insgesamt auch zu hoch und ich saß ziemlich beengt. Der Höhenunterschied zwischen Sitzhöhe und Trittbrett war also zu gering.
    Meinst du, der Windschutz beim X-ADV ist im Beinbereich schlecht? Ich glaube schon, dass die breite Verkleidung gut schützt, natürlich nicht ganz so gut wie bei einem Großroller.
    Der Windschutz durch die 5-fach verstellbare Scheibe wird aber in den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, immer als sehr gut bewertet.
    Ein BMW Roller kommt mir nicht in die Garage, sieht sch... aus, kostet viel und BMW ist bekannt für seine ständigen Rückrufaktionen. Kymco ist mir dafür dass es ein Kymco ist zu teuer und den T-Max habe ich im Prinzip schon in klein in der Garage stehen.
    Eigentlich spricht alles für den X-ADV......

  • Ich lese immer Wind/Wetterschutz/Bequem. Kämen da nicht auch Suzukis Burgmänner in Frage ?
    Die werden in Tests regelmäßig gelobt, u.A. auch wegen ihren guten Toureneigenschaften.

    Gruß Gerhard

  • Kommt wegen viel zu geringer Sitzhöhe (750 mm) und viel zu hohen Trittbrettern überhaupt nicht in Frage. Auch rein optisch sind die Burgmänner nicht mein Fall.

  • Ich lese immer Wind/Wetterschutz/Bequem. Kämen da nicht auch Suzukis Burgmänner in Frage ?
    Die werden in Tests regelmäßig gelobt, u.A. auch wegen ihren guten Toureneigenschaften.


    lieber rollertreter, wir schreiben hier gemeinsam seit laaaaaanger Zeit und ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, dass solche Plastikorgien wie sie die großen Roller nahezu alle haben für mich sowas wie der optische Supergau sind und da schlägst du jetzt allen Ernstes den highestscore einer fahrbaren Plastikorgie vor + mit entspannten 280 kg auch noch so ein tolles Leichtgewicht :confusedx: - zusammengefasst ist der Fatm... äh Burgman die Nr. 1 auf meiner worst case Liste fahrbarer Untersätze (zumindest im Rollerbereich)


    Wären die größeren Roller (oberhalb meines sehr geschätzten SH300) nicht so wie sie leider alle sind (dick, fett, schwer, ausladend, Plastikwust ohne Ende, unhandlich, optisch eher bäh) hätte ich schon längst umgesattelt - so suche halt noch nach dem Einäugigen unter den Blinden :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • :oops: ich vergas. Da hast du natürlich Recht werter Ralf.


    Am sportlichsten kommen wohl eher die bereits genannten Honda, Kymco, Yamaha daher. Der x-adv ist von der Optik der mächtigste, finde ich.


    Da wünsche ich viel Glück das Du/Ihr den "richtigen" findet :sup1:

    Gruß Gerhard

  • So unterschiedlich sind die Meinungen! Der Integra ist unter anderem wegen seinem schmalen Lenker ausgeschieden. Die Beine waren mir insgesamt auch zu hoch und ich saß ziemlich beengt. Der Höhenunterschied zwischen Sitzhöhe und Trittbrett war also zu gering.
    Meinst du, der Windschutz beim X-ADV ist im Beinbereich schlecht? Ich glaube schon, dass die breite Verkleidung gut schützt, natürlich nicht ganz so gut wie bei einem Großroller.
    Der Windschutz durch die 5-fach verstellbare Scheibe wird aber in den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, immer als sehr gut bewertet.
    Ein BMW Roller kommt mir nicht in die Garage, sieht sch... aus, kostet viel und BMW ist bekannt für seine ständigen Rückrufaktionen. Kymco ist mir dafür dass es ein Kymco ist zu teuer und den T-Max habe ich im Prinzip schon in klein in der Garage stehen.
    Eigentlich spricht alles für den X-ADV......


    Setz dich mal auf den X-ADV und lass jemand von vorne in Richtung Gebein schauen - deine Füße sind noch geschützt (von unten und ein wenig von vorne), der Rest steht komplett frei - da ist absolut nichts. Beim Integra verschwinden die Beine hingegen weitestgehend hinter der Verkleidung.


    Bei mir sollte der Wetterschutz zB auch bei Minusgraden frühmorgens auf der Autobahn (60 km Länge) oder Dauerregen funktionieren und da ist so gar nichts am Gebein etwas wenig :)- Da kann ich dann gleich Motorrad fahren


    In einer Rollerzeitschrift wurde kürzlich Integra gg X-ADV getestet (Titel: Biedermann gg Brandstifter :)-) -> die dabei festgestellten Unterschiede in Sachen Wetter- / Windschutz waren erheblich. Wenn man sich dann selbst beide direkt nebeneinader ansieht, wird auch klar warum


    Meine Frau und ich haben uns mal locker eine knappe Stunde an den beiden Rollern verkünstelt und wg einer Vorauswahl mal genauer hingesehen. Die weitere Griffhaltung des X-ADV wäre für mich kein no go, eher die wenig citytaugliche Breite des Lenkers mit 91 cm (zum Vergleich: SH 300 73 cm, Integra 81 cm)


    PS: gut wenn man sich austauscht -> ich werde nochmals wg dem Abstand Sitz zur Beinablage nachprüfen


    Den ab 2018 neuen BMW Roller C 400 X finde ich übrigens nicht schlecht - allerdings teile ich deine Bedenken zur Qualität. Wenn ich an den Fehlstart der 310er Motorräder denke - zuerst wird wg Problemen monatelang nicht ausgeliefert und kaum waren die ersten am Mann gabs schon den ersten Rückruf ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • :oops: ich vergas. Da hast du natürlich Recht werter Ralf.


    Am sportlichsten kommen wohl eher die bereits genannten Honda, Kymco, Yamaha daher. Der x-adv ist von der Optik der mächtigste, finde ich.


    Da wünsche ich viel Glück das Du/Ihr den "richtigen" findet :sup1:


    :bier:


    mein absoluter Favorit wäre der SH 500, aber da kann ich lange warten bis sowas mal erscheint :D
    außerdem weiß ich heute schon, dass ich -sofern ich meinen SH300 wirklich weggeben muss - dem nachweinen werde

  • Der Lenker des X-ADV ist 80 cm breit, gemessen jeweils von den Außenkanten der Griffgummis. In einem Test habe ich auch von 91 cm gehört, stimmt aber nicht, ich habe es selbst gemessen!
    Das mit dem Windschutz klingt dagegen einleuchtend....

  • :bier:


    mein absoluter Favorit wäre der SH 500, aber da kann ich lange warten bis sowas mal erscheint :D
    außerdem weiß ich heute schon, dass ich -sofern ich meinen SH300 wirklich weggeben muss - dem nachweinen werde


    Jep, wenn ich jetzt den sh hergeben würde hätt ich auch große Probleme einen würdigen Nachfolger zu finden.
    So schön es auch ist einen Roller mit mehr Schmackes zu fahren, es sind halt leider große Brocken.


    Da ist guter Rat teuer :nixweiss:


    Wenn Größe und Gewicht gar keine Rollex spielen ist der X-adv erste Wahl. Noch dazu ein Honda :sup1::bier:

    Gruß Gerhard

  • Der Lenker des X-ADV ist 80 cm breit, gemessen jeweils von den Außenkanten der Griffgummis. In einem Test habe ich auch von 91 cm gehört, stimmt aber nicht, ich habe es selbst gemessen!


    Ich habe nicht nachgemesssen, meine aber dass der Lenker der breiteste Teil am X-ADV ist -> ggf ähnlich breit wie die Rückspiegel. Honda gibt 91 cm an. Von den Außenkanten der Griffgummis geht es ja noch ein Stück weiter raus + daher wohl der Unterschied in der Breitenangabe


    http://bigpoint-speyer.de/wp-c…6/11/82371_17YM_X_ADV.jpg


    https://www.motomachines.com/a…rmax-Touring-Screen_5.jpg


    Sofort spürbar war im Direktvergleich, dass der Lenker in jedem Fall deutlich breiter wie auf der Integra ausfällt


    PS: Neuerungen am 2018er Modell https://hondanews.eu/ch/de/mot…nda-x-adv-modelljahr-2018

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Da hast du Recht, die Gesamtbreite des Lenkers ist natürlich breiter. Aber ich kenne es nur so, dass man die Breite des tatsächlichen Lenkers ohne Gewichte, Protektoren usw. misst.


    Auf jeden Fall ist der A-ADV Lenker praktisch identisch mit dem auf meinem Tigerchen, Kröpfung und Breite sind gleich, deshalb habe ich mich gleich wie zu Hause gefühlt.


    Ich werde für nächste Woche mal eine Probefahrt vereinbaren, das ist sicher besser.


    Auf deinem angehängten Foto sieht die getönte Scheibe richtig geil aus, typisch Ermax, aber wohl (wie meistens bei Ermax) ohne ABE....