CBR 600 F Empfehlung Öl

  • Hallo liebe Gemeinde,


    besitze seit ein Paar monaten eine CBR 600F Bj 93 nach dem ich den Führerschein gemacht habe.


    Bin nun 6000Km gefahren alles problemlos, habe allerdings einen ich würde sagen leichten Ölverbrauch festgestellt.
    Der liegt so ca. 100-150ml je nach Fahrweise. Motor hält dicht und raucht auch nix aus dem Auspuff.


    Der Vorbesitzer hatte einen großen Service gemacht allerdings weis ich nicht welches Öl er verwendet hat,
    ich denke Teil oder Vollsynthetisch.


    Da bei mir Wechsel ansteht hatte ich an normales 10W40 Mineralisch gedacht, so wie ich verstanden habe ist auch
    das einfache Öl mal vorgesehen gewesen. Kann es sein das durch das Teil oder Voll Synthetische Öl der
    Ölverbrauch zustande kommt ?


    Ist der Wechsel auf Mineral unproblematisch ?


    Gruß


    Waldi




  • Ja. Es werden sonst Ölsteine in der Wanne wachsen.....:)-

  • ~je nachdem, wie das Motorrad eingefahren und auch gehalten wurde, kann bei dünnen synth. Öl ein wenig mehr Verbrauch sein. Das ist aber wirklich minimal. Wenn der Ölverbrauch größere Mengen umfasst, ist das keine Schuld des Öl's. Dann liegt es am Motor selbst.
    Ich habe in Vergangenheit mehrmals zwischen Mineral/+Synthese gewechselt. Das macht 0,0 aus.


    Lese mal ein wenig was über synth. Öl nach.

  • Dan mach ich einfach Mineral rein. Keine Ölsteine ist ja schon mal was :D


    Gelesen hatte ich schon einiges, vorallem wenn man diese "Älteren" Motoren von
    Mineral auf Synthetik umstellt kann, ich sage ausdrücklich "kann" es wohl
    vorkommen das der Ölverbrauch steigt. Das hängt sicher wie du sagst davon ab
    wie das Motorrad gehalten wird und eingefahren wurde. Kann ich aber nach so einer
    Zeit nicht sagen. Ich denke aber solange das Möppi nicht süfft und kein Blauer rauch
    kommt ist das so oder so ok. Auch wenn es untypisch ist das ein Honda Motor
    Öl verbraucht.


    Gruß


    Waldi




  • :)-
    Die ist ja noch nicht einmal richtig eingefahren :D



    Mach dir kein Fleck ins Hemd. 10-40 rein (aber ein gutes) und gut ist.


    Meine fährt seit 136 tsd mit diesem Öl-.

  • Dan bin ich ja beruigt :D


    Ich mag das Teil so, fahre sehr gerne mit ihr herum und solange sie fährt möchte ich keine neue.


    Wenn du mir jetzt noch eins Empfehlst bin ich Glücklich :wink:
    Bei dem Autkionshaus mit 4 Buchstaben gibs das Motul 3000 / 10W40,
    ist das Ok ?


    Gruß


    Waldi

  • Wenn du viel Geld ausgeben willst, ist das auch OK.


    Ich nutze seit sehr vielen Jahren das Öl von Polo. Das ist soweit völlig ausreichend.
    Du mußt halt nur darauf achten, daß es ein Motorradöl ist und die JasoMA hat. (Steht drauf)

  • Hatte einen Vollen Liter Öl zum nachfüllen,


    auf die 6Tausend habe ich ziemlich genau 600ml reingekippt.
    Ich schau da recht penibel drauf, ohne Öl geht halt nix,
    war mal weniger mal mehr. Wenn ich mal geheitzt bin
    war es auch mal minimal mehr, deshalb ca. angabe 100-150ml.


    Gemessen wurde immer in der Garage wenn das Möppi kalt vor der
    Fahrt war. Natürlich auf Hauptständer und gerader Fläche.


    Vielen lieben dank für die Netten antworten. :o


    Gruß


    Waldi

  • Dann hast du falsch gemessen. Es ist ziemlich genau beschrieben, wie du das zu machen hast.
    Mopped abstellen und nur wenige Minuten warten. Dann diese Messung machen.
    Diese Zeit, die das Öl dann in die Wanne abläuft wurde genau so gewählt.
    Wenn du die ganze Zeit über das Mopped abkühlen läßt, gibt das einen falschen Eindruck.


    Hast du Ölschauglas, oder Messstab ?