Übersetzungs fragen erfahrungen

  • Also mit 15/44 waren es bei mir 255 km/h in Hockenheim, siehe oben. Allerdings hatte ich andere Reifen drauf von Dunlop 185/60-17. Das kann man nicht alles so ohne weiteres vergleichen. Mit dem 185/60-17 bin ich 7, 1 % kuerzer uebersetzt gefahren.


    Im Moment habe ich hinten einen 185/65-17 drauf, bin aber laenger auch 195/65-17 gefahren. Allerdings fahre ich da mit der Sekundaeruebersetzung 14/43 gehen. Beim 185er ist dann die Gesamtuebrsetzung 8,7 % kuerzer und mit dem 195er 7,0 % kuerzer uebersetzt.


    Mit 180/55-17 bei 15/44 sind es 10,5 % kuerzere Uebrsetzung. Die Prozentangabe ist ungefaehr das, was Du langsamer bei gleicher Drehzahl gegenueber der Originaluebersetzung faehrst und was der Tacho dabei in etwa mehr anzeigt.

    Gruss Streusel

  • Danke leute
    Hab mich jetzt fürs 15/44 entschieden.
    Wie siehts eigentlich mit gabel service aus?
    Wann habt ihr was gemacht?


    Hab jetzt 40.000km und bin am überlegen.

  • Wenn du was ordentliches machen willst, dann solltest du Gabel und Feder machen lassen. Anbieter fuer Fahrwerksservice/Ueberarbeitung gibt es einige. RaceTech, GL, Wilbers, FRS usw.


    Ich habe alle unsere Fahrwerke bei FRS machen lassen und bin extrem zufrieden. Du musst dich eben entscheiden ob Rennstrecke, Strasse oder beides. Fahrwerk ist super einstellbar, jede Aenderung macht sich bemerkbar. Preise sind auf den ersten Blick nicht billig, aber letztenendes lohnt es sich. Und bei 40.000 solltest du schon mal was machen lassen.

    Gruss Streusel

  • Ohh ******* habe ich mir schon fast gedacht das die überfällig sind.


    Ich würde nur dichtungen öl und feder wechseln.
    Von den Einstellungen würde ich es so lassen wie es ist.
    Des müsste aber no 1 jahr warten.
    Aber ob jetzt 40.000 oder 50.000 is a scho wurscht

  • Mir ist nicht ganz klar, was Du mit der Einschränkung nur Ol, Dichtungen und Federn zu wechseln, erreichen willst. Die meiste Arbeit beim Fahrwerk steckt im Auseinanderbauen, reinigen ggf. vermessen von Gleitbuchsen usw, und wieder Zusammenbauen. Der Rest ist mehr oder weniger nur Beiwerk, Federn, Dichtungen und Öl ist Standard.

    Gruss Streusel

  • Nur Öl wechseln ist eh fürn ***** weil wenn die gleitbuchsen fix sind kannst noch so geiles öl haben .
    dann funtioniert das genau so wenig und du hast geld zum fenster raus geschmissen .
    also wenn am fahrwerk was gemacht wird dann von fachpersonal ( und das ist kein hondahändler)

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich denke das der Fachmann auch nicht viel mehr macht wie bessere feder und öl einzubauen. abgesehen vom reinigen und das fahrwerk individuell anpasst.

  • Ich greife den Thread nochmal auf: Hat mir jemand eine Empfehlung für die Übersetzung in Anneau du Rhin auf dem großen 3,7km Kurs? Bin bisher immer nur den kleinen gefahren. Tendiere zu 15/46. Ist das zu kurz für die Start/Ziel Gerade? Auf dem kleinen Kurs habe ich laut Laptimer immer knapp unter 230 km/h als Höchstgeschwindigkeit.