Hallo an das Forum,
ich freue mich, dass ich auch mal in einem Chopper-Forum was schreiben kann
Ich bin dabei, über den Winter eine RC15 aus 1986 für den Eigenbedarf wieder hübsch zu machen, weil an der sonst benutzten VFR800F (RC79) nicht so viel zu tun ist und wegen Garantie noch nicht mal die Wartung selbst geschraubt werden kann.
Die RC15 ist mit Vollverkleidung, die werde ich auch wieder herrichten, das scheint es ja nicht so oft zu geben, jedenfalls sind fast alle RC15 immer halbnackt im Web zu sehen. Im Anhang ein Foto unmittelbar nach der Abholung, jetzt ist sie schon deutlich demontiert.WP_20161008_21_00_31_Pro.jpg
Ich habe auch was mitgebracht: ein Fahrerhandbuch für eine RC15 (aber nicht mein Baujahr, es gibt einige Abweichungen zu meiner) hatte ich im Web gefunden, allerdings 4-sprachig und in diesem nicht ausdruckbaren Heftformat. Ich habe das auseinandergenommen und eine deutsche PDF im A4-Format mit Inhaltsverzeichnis erstellt, die man schön drucken kann. Ist leider zu groß für eine Anlage hier darum nutzt folgenden Downloadlink: http://www.heumuehle.de/download/rc15_docs.zip
Dann hätte ich auch Fragen:
Erste Frage:
WP_20161022_21_59_47_Pro.jpg
Unter der Lampe befinden sich insgesamt 6 freie Kabelenden, die mit Verbindern versehen sind. Sind die immer vorhanden, wenn ja, wozu? Im Schaltplan (der nicht 100%ig zu meinem Baujahr passt, s.o.) finde ich die nicht.
Im Zweifelsfalle werde ich die schön abdichten und gut ist.
Zweite Frage:
WP_20161022_20_35_26_Pro.jpgWP_20161022_20_36_36_Pro.jpg
Der linke Bremssattel und die Scheibe waren stark verölt mit etwas, was nicht nach Bremsflüssigkeit aussah. Ich tippe auf einem undichten TRAC-Mechanismus und somit Gabelöl. Es war auch nur noch sehr, sehr wenig drin...
Offensichtlich ist der O-Ring undicht, der den Kolben abdichtet.
Da ich ohnehin neue progressive Gabelfedern einbaue, brauche ich keine Luftunterstützung mehr und TRAC wohl auch nicht, darum möchte ich das TRAC lahmlegen und komplett abdichten. Habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Papierdichtung (0,8mm) schneide, welche den kompletten Flansch des TRAC gabelseitig abdeckt (Foto links). Darüber kommt ein passendes Edelstahlblech 1mm, darüber die serienmäßige Abdeckplatte incl. eingestecktem Kolben (das geht, der Kolbenfuß ragt innen nicht über die Platte hinaus).
Das Auge des Kolbens wird aber nicht mehr mit dem Bremssattelträger per Schraubenbolzen verbunden, sodass keine Kraft mehr auf den Kolben wirkt.
Spricht da was dagegen?
Was ich noch nicht weiß ist, wie sich der Bremssattelträger sich verhält, da er nicht mehr durch die Druckfeder des TRAC zurückgedrückt und abgestützt wird. Er wird wohl mehr klappern als er das bisher auch schon tat, aber ich denke, da fällt mir auch was ein, denn so viel Stützwirkung kann das Federchen im TRAC für den ganzen Bremssattel auch nicht gewesen sein.
Das Pitting gucke ich mir an wenn es soweit ist (Ventile einstellen) bin da aber entspannt, denn ich will mit der VF keine Urlaubstouren machen und für ein paar historische Runden wird der Motor, der 70Tkm weg hat, schon noch gut sein. Zumindest klingt er gut (ich weiß, Pitting kann man nicht hören - hab ich hier gelesen :)). Und da sie eins von den späteren Mädchen ist, ist vielleicht auch gar nicht so viel vom pösen Pitting vorhanden.
Bisher war ich über die vorgefundene Materialqualität unter den Dreck- und Ölschichten jedenfalls positiv überrascht.
Es grüßt
Micha