Riss im Verkleidungsteil reparieren

  • Hüstel! Da gab es bei Tante Liese mal einen 2-Komponenten-Reparatursatz für Plastikschäden. Da wurde der Riss einfach nur angefast, dann kam das Pulver rein, ein paar Tröpfchen Lösungsmittel obendrauf, und fertig war die Chause. Der Kram war nach dem Aushärten Transparent, musste also nur bedingt lackert werden, und hat bombig gehalten. Damit konnte man auch Plastiknippel an Verkleidungsteilen und Seitendeckel bombig anpappen. D. h., ich kann es immer noch. Das Zeug ist nun mal ausgsprochen ergiebig.


    Die hier geschilderte Methode erscheint mir irgendwie ebenfalls ein wenig aufwändig.


    Sekundenkleber + Speisestärke tun´s auch für viele Zwecke, unter Anderem vielleicht manchmal für die Reparatur eines Risses in einem Plastik-Karosserieteil.
    (Über das anschließende Aussehen der Reparaturstelle decken wir bitte den Mantel des Schweigens).


    "Vielleicht manchmal" ist für einen Fachbetrieb aber deutlich zu mager.
    Wer will sich da seinen Ruf durch berechtigte Reklamationen verhageln lassen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, sicherlich, ein Profibetrieb wird sich auf "Vielleicht - Manchmal - in etwa" nicht einlassen. Vermutlich würde so ein Betrieb solcherlich Kleinreparaturen auch gar nicht erst annehmen. Finanziell zu unattraktiv, und werden realistische Kurse aufgerufen, zeigt der Kunde den Vogel. Ärger ist also auf jedem Fall vorprogrammiert. Dementpsrechend geht es hier auch eher um Reparaturen für den Hobbywerker. Naja, und in diesem Zusammenhang finde ich die Idee mit der Speisestärke und dem Sekundenkleber gar nicht mal so schlecht. Allerdings sollte man dabei auf die eigenen Finger aufpassen:)

  • Na, da sind wir uns doch in allen Punkten einig.


    Und mit dem "Geiz ist geil"-Dilemma müssen Fachbetriebe klarkommen,
    seit der ein Höhlenbewohner das erste Rad aus dem Stein geschlagen hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Teil der GL ist mittlerweile lackiert und von einem Neuteil nicht zu unterscheiden.


    Unmittelbar neben dem Riss muss bei jeder grossen Inspektion das Handschuhfach raus, und zwar mit sanfter Gewalt.
    Indiskutabel, da etwas mit einem unelastischen Kleber stumpf aneinander zu kleben.


    Ich finde die Reparatur gar nicht aufwendig, das Neuteil ist nicht mehr lieferbar und würde jenseits der 600.- Euro kosten.


    Damit ist das ganze Equipment bezahlt, vom Druckluftschleifer über das Klebeset bis zum Stapler.




    Und den in alle Richtungen gebrochenen Triumph-Deckel kleben?


    Bis der sauber und überall angefast ist, das dauert.
    Dann muss das Puzzle noch fixiert werden.
    Das Fehlteil kann mit dem Pulver gar nicht ersetzt werden.
    Wenn man das klammert, hat man keinerlei Vorarbeiten.
    Man braucht auch nix zu fixieren, da das Klammern mit Abkühlen ca. 15 Sekunden dauert.



    Natürlich repariert auch ein Profi.
    Wenn es Neuteile nicht mehr gibt.
    Oder wenn ein Neuteil zu teuer ist.


    Die Verkleidungsteile der Voxan CR neigen dazu, an den Befestigungspunkten zu reissen, und wenn man einen Satz, der paar Tausender kostet, prophylaktisch verstärkt, darf das auch was kosten.


    Aber egal ob teures Teil oder Seitendeckel, wenn ich was repariere, muss es auch halten, sonst kann ich kein Geld dafür verlangen.
    Damit scheiden Billiglösungen aus.