Kühlmittel/-wasser ablesen

  • Hi Leute,


    ich habe mich mal angemeldet, da ich nun seit einem Monat stolzer Besitzer einer hübschen PC40 (2007) bin.



    Jetzt eine ganz doofe Frage: Wie kann man denn ganz entspannt den Stand des Kühlmittel/-wasser ablesen? Muss man dafür echt die Verkleidung abbauen?
    Für das Öl ablesen gibt es in der Verkleidung ein kleines Loch zum Durchschauen, wo sich das Schauglas hinter verbirgt.


    Aber wo lese ich die Kühlflüssigkeit ab? Habe alles abgesucht und auch diesen hellen Behälter, der scheinbar für die Kühlflüssigkeit ist, gefunden. Gibt es da keine min/max Einheit zum Stand feststellen? Leider habe ich kein Handbuch. Honda will da ja 70€ für. :roll:


    Extra Verkleidung dafür abbauen, wäre ja mega unpraktisch.



    Gruß & danke für Tipps
    juli!

  • Da kommst du ums Verkleidung wegmachen nicht drum rum, allerdings NUR die rechte Seite, sprich Tank und die Linke Seite können dran bleiben (bei der 2007/2008 Modellreihe geht das ganz schnell). Wenn die weg ist, suchst du erstmal etwas weiter oben (da beim Pfeil) den Einfüllstutzen, den öffnest du und solltest eigentlich direkt ins System schauen können das Randvoll mit Kühlflüssigkeit sein sollte, wenn dies nicht der Fall ist -> mit Destilliertem Wasser nachfüllen. Danach schaust du jetzt mal an den Ausgleichsbehälter unten beim Motor (beim Kreis). So, in diesem Behälter sollte die Flüssigkeit nun zwischen Min und Max stehen, wenn dies nicht der Fall ist -> erstmal mit Destilliertem Wasser nachfüllen. Wenn du keine Passende Kühlflüssigkeit hast (keine Kühlmittel mischen), rate ich dir wenn ein Schlückchen fehlt, immer mit Destilliertem Wasser nachzufüllen. Du kannst auch mal mit dem Handylicht hinter den Ausgleichsbehälter leuchten und wenn das Wasser noch richtig schön Grün ist oder je nach dem welche Farbe bei der Kühlflüssigkeit veerwendet wurde, ist erstmal alles paletti. Wenns mit der zeit immer mehr ausblasst, solltest du nen kompletten wechsel machen oder spätestens alle 2 Jahre!


    20151223_173111.jpg

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort und das Bild, das hilft mir weiter. Die Kühlflüssigkeit ist neu – nur ich will für mich einfach so wissen, wo ich den Stand ab und zu mal checken kann, um ggf. nachzufüllen.


    Wird die Verkleidung der 2007er wie bei der 2012er entfernt? Habe zu der 2012er ein Video dazu gefunden, ab 1:20 entfernt er die Seitenverkleidung, so geht das?
    https://www.youtube.com/watch?v=FWmrWlRnrUI


    Gruß
    juli

  • Genau, du entfernst zuerst (in deinem Fall) zuerst die rechte Bugseite und dann die rechte Seitenverkleidung. Musst nur bisschen auf die Halterclips aufpassen die brechen leicht am Scheinwerfer ab. Wennst das paar mal gemacht hast is das in 2 Minuten erledigt.

  • Ja super, vielen Dank! Habe mal heute beim Putzen geschaut und das geht ja ganz leicht ab.