Eure Erfahrungen mit der CB(R) 650 F

  • Baujahr 2015, Aktuell 8000 km


    Stärken: Ergonomie, Bremsen, Handling, Verarbeitung.


    Schwächen: Lastwechsel, gruselige Motorvibrationen ( bei mir bereits ab 4500-5000 / min ...oder schaue ich einfach schneller auf den Drehzahlmesser als ihr ? )
    Hakendes Sitzbankschloss und die Serienbereifung ( Dunlop D222 ) nur gut für 2000km, es sei denn man steht auf Sliden :roll: dann beginnt der Spass ab 3000 km :D


    Insgesamt:
    Gutmütig, solide, zuverlässig und sehr handlich mit prima Bremsen.
    Der Motor läuft ab Drehzahlmitte sehr rauh und hat eigentlich...nirgends wirklich punch...dafür aber konstante Leistungsabgabe. Über 7000/min verwandelt sich die Geräuschkulisse extrem von Coladosensound zu Kreissäge.
    Das Gute am Motor... er ist sparsam ( für über 5/100km bedarf es schon reichlich am Hahn drehen ).

  • Baujahr 2015 , Gekauft mit 80km März 2016 Aktuell 5500km


    Stärke: Super Optik, relativ Sparsam (auch wenn mal die Hand am Gas hängt), gutes Handling, gute Sitzposition,
    ordentlich Platz unter der Sitzbank, gute starke Bremsen wie auch gutes ABS


    Schwäche: starker Lastwechsel, Sound der orig. Anlage


    Meine Meinung:


    Super Mopped für Einsteiger (wie mich), sehr stabil, einfaches Handling und trotz der jetzigen noch 48PS genug Schmackes fürs
    ich drück es mal so aus zügiges vorankommen.


    Was ich gelesen habe ist das paar Leute Probleme mit dem Blinkerschalter haben, ich muss sagen ich hab am Anfang auch so ziemlich
    alles und jeden angehupt was das zeughält :o , aber nach 300-400km kommt man mit der Hupe nicht mehr in Kontakt beim Blinken
    geschweige man verschwendet nicht mal den Gedanken daran wo der Schalter sitzt um ihn direkt zu treffen (also reine Gewöhnungssache).


    Ich weis nicht ob es daran liegt das einige mit den Reifen durch Fützen huschen und dann den Seestern auf dem Asphalt machen :spin: (war nur Spaß)
    oder ob der Fahrstil so viel strammer ist als meiner das ihr nach 3000km mit dem Heck wegrutscht, ist es bei euch wirklich so schlimm, weil
    ich hab noch immer den ersten Satz Reifen drauf und habe 5500km runtergejodelt damit und hatte nicht einen rutscher.
    Vielleicht hab ich auch andere Schlappen drauf kann ich grade nicht sagen bin zu faul jetzt nachzugucken, gibt vl. später einen nachtrag.


    Beim Lastwechsel kann ich nur zustimmen der is etwas zu stark muss nicht unbedingt sein. (Aber Bremsen macht bekanntlich die Felge dreckig)
    Die Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl ist schon spürbar aber ich störe mich daran sogut wie überhaupt nicht, wenigstens spürt man dann das was
    unter deinem Ar*** am arbeiten ist :)- .


    Sitzbank reibt bei mir an einer Stelle den Lack weg aber kann man selber ohne großen aufwand beheben und vor weiteren Lackschäden schützen.
    Festklemmen tut sie nicht, lässt sich ohne Probleme abmachen und draufmachen.


    Die Leistung ist absolut ausreichend zumindest für meine Zwecke und für jeden Anfänger werden 87PS aufjedenfall genug sein,
    es ist ein Mopped um ins, ich sage mal "Bikerleben" zu finden und nicht um damit auf Supersportwagen oder Rundenrekorde jagt zu gehen.
    Ich habe derzeit 48PS und wenn ich mich klein mache komme ich schonmal auf 185-190km/h (ohne Windschild), da denke ich das mit 87PS
    aufjedenfall die 215km/h und bisschen mehr drinnen ist und das ist soweit schon sehr gut für die kleine.
    Warum auch immer Honda ein Vmax von 195km/h angibt verstehe ich nicht die überbietet man ohne Probleme, man könnte fast meinen
    es hat noch keiner von denen das Teil ausgefahren (wie kommen die auf solch einen Wert oder ist das auch bei vielen anderen Bikes jeglicher Marke so).
    So soviel zur Leistung.(ist alles meine jetzige Erfahrung die ich gemacht habe und meine Meinung darüber, jeder hat andere ansichten und Geschmäcker sind
    gott sei es gedank komplett verschieden):friede:


    Zum Thema Originale Auspuffanlage; neben dem sehr schönen Krümmer macht der Endtopf nicht viel her außer das er eine zum Design des Bikes passende
    gute Position hat. Ich kann dem nur zustimmen das es sich anhört wie eine Coladose bis hin zur Kreissäge (Ja es ist ein kleiner Hubraum und ja es ist ein
    Reihen 4 Zylinder, trotzdem hätte man das Soundtechnisch wirklich besser lösen können).


    Sooodelle genug getextet.


    Fazit: Ich werde meine kleine solange fahren bis es Sie zerlegt, mich zerlegt oder wenn es die Finanzen einmal in ferner Zukunft zulassen eine große Maschine zuzulegen.
    Dieser riesig lange Text spiegelt allein meine Erfahrung wieder vl. habe ich in ein paar Punkten einfach das glückliche Los gezogen mit dem Mopped das bei mir
    nichts klemmt oder die Reifen noch i.O. sind.


    Was ich noch Fragen will ist eure Erfahrung mit der bereifung wirklich so schlimm und falls ja was gibt es so zu empfehlen, ich will wenn ich einen neuen draufmachen muss
    mal was anderes versuchen.

  • tricolor,


    schön das dich Honda zufriedenstellt mit seiner Vmax.....:wink:.ziehe mal gut 15/18 kmh (bis 200kmh) ab von dem was dein Tacho anzeigt. Glaube mir die 195kmh Vmax im Schein sind schon korrekt. Eine CBR 650F( mit Verkleidung) bringt etwas mehr......232kmh nach Tacho etwas Bergein....also cirka 210 kmh....mit Gps gemessen.:D
    Dafür ist dieses Motorrad auch nicht gebaut, wenn man auf der Bab schneller fahren will hier und da...braucht es schon ein anderes Motorrad.;)Dafür ist das Moped auf der LS etwas handlicher als ein grösserer Brummer........

    Gruss Olzo :zzz:

  • Hallo tricolor,


    als Bereifung kann ich dir die Pirelli Supercorsa SP empfehlen! Spitzenklasse Reifen die beste Strassenmischung, welche auch immer wieder auf der Rennstrecke genutzt wird!