Elektrikproblem - Ladestrom und Ladespannung sinkt bei Drehzahl

  • Nein, noch nicht. Werde ich aber in den nächsten Tagen machen, sobald ich eine Strommesszange habe.


    Das denke ich doch auch. Jedoch tippe ich weniger auf einen dynamischen Fehler aufgrund der Temperatur, sondern eher der Drehzahl.
    Den Regler hatte ich mal gegen einen anderen getauscht und bekam ähnliche Werte.
    Daher habe ich den Stator im Verdacht, zumal der Stromstärkeeinbruch (im Bereich 2,5-3,5k u/min) ja recht gut reproduzierbar ist, egal ob die Maschine kalt oder warm ist.

  • Gute Frage, schreibe ich mir auf die Liste...


    Mittlerweile ist meine 2.Batterie schon größtenteils entladen (Ruhespannung 12,2V), also habe ich nochmal dort Ladespannung und Strom gemessen (Also Regler nur an die Batterie angeschlossen, CBR lief nur auf Ihrer eigenen Batterie).
    Ladespannung selbst im Leerlauf annährend 14V, fiel dann aber ab grob 3k u/min auf 13,8V.
    Ladestrom im Leerlauf bei rund 3A, fiel dann aber auf 0,8-1,0A.
    Jedoch sobald die Drehzahl wieder auf Leerlaufniveau war, stieg der Ladestrom auf 3A, als auch die Spannung auf 14,0V.


    Ich meine, wenn die Lima "autark" solch eine schlechte/seltsame Ladeleistung bringt, kann das doch nur am Regler oder Stator liegen. Und da ich den Regler bereits schon einmal getauscht habe und ähnliche Ergebnisse hatte. Kann es doch nur der Stator sein, der bei höherer Drehzahl irgendeinen Fehler hat...:gruebelx:

  • :o


    Die 3 Wechselspannungen der LiMa zu messen hatte ich ja in #11 schon vorgeschlagen ...


    Was seltsam ist: Ladespannung 14V => Ladestrom 3A, aber Ladespannung 13,8V => Ladestrom <1A
    Dieser starke Abfall des Stroms bei derartiger kleiner Änderung der Spannung ist doch ein Indiz für einen starken nichtlinearen Fehler - und dafür kommen eigentlich nur die Halbleiter im Regler in Frage.
    Ein drehzahlabhängiges Problem bei den Stator-Spulen gibt die Physik nicht her, soweit ich sie kenne :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für mich ist ein großes Fragezeichen hinter der Messgenauigkeit des Multimeters.


    Durch den Regler wird die jeweilige Halbwelle bei erreichen der Reglerabschaltspannung abgeschnitten. d.h. pro Halbwelle liefert der Generator letztendlich einen Spannungsanteil mit 14,4 - 14,8 V und einen Spannungsanteil von runden 5 V. Die zeitlichen Anteile verändern sich - ist die Batterie leer zugunsten der höheren Spannung, ist die Batterie voll zu gunsten der niedrigeren Spannung. Je nach Messgeschwindigkeit des Multimeters können dabei auch unterschiedliche Spannungen angezeigt werden. Bei True RMS sind echt verwertbare Daten messbar. (Strom ist analog hierzu)


    Die unterschiedlichen Spannungs- und Stromwerte würden sich mit dem Messgerät schon erklären lassen. Ideal wäre ein Oszi.....

  • Also Phasenspannnung unter "Last" (halbleere Batterie an Regler)


    1-2
    Leerlauf 8-10V
    2,5k 6V
    5k 4V


    1-3
    Leerlauf 8-10
    2,5k 5V
    5k 4V


    2-3
    Leerlauf 8-10V
    2,5k 5V
    5k 4V


    Leider habe ich den Modelltyp meines Multimeters nicht zur Hand, ist ein Voltcraft der 100er-Reihe...


    Ich denk halt, dass die Chance, dass Problem am Stator/im Statorraum zu finden, vermutlich höher ist, als dass der andere Regler auch nen Schuss hatte...

    Einmal editiert, zuletzt von VincentVega ()

  • Der Stator habe ich jetzt erhalten, aber wie das mit den Polrädern so ist, immer hat man den Abzieher in der falschen Größe da :o
    Ich denke am Wochenende kann ich weiter bericht erstatten..

  • :D den Polradabzieher hätte ich gar nicht gebraucht....


    Aber nun gut, der neue Stator ist drin und et voilà die Spannung und Ladestrom sind recht stabil.
    Ladespannung zur externen Batterie ist im Leerlauf bei ~14,0V und geht ab 1,5k u/min auf 13,8V runter, der Ladestrom von 1,0-1,2A auf 0,8A.


    Wie sich das nun im normalen Zustand auswirkt, werde ich noch berichten.


    Ich danke euch, für eure Hilfe :clap:

  • :topX:


    Bis hierhin würde ich sagen "sieht gut aus".
    *Daumendrück* dass das jetzt auch mit halbleerer bis voller Moppedbatterie vernünftige Strom- und Spannungswerte bleiben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So nachdem ich leider die letzten Tage anderweitig eingespannt war, kann ich jetzt mehr dazu sagen:


    Mit Licht:
    Leerlauf um die 12,8-13,0V | -2-3A
    2k u/min 14,0V | 3A
    5k u/min 13,5-13,6V | 0,3-0,5A Ladestrom


    Mich wundert zwar immer noch der enorme Leistungsabfall im Bereich der 2k Umdrehungen, aber mit dem Ladestrom von 0,3-0,5A sollte die Batterie im normalen Fahrbetrieb geladen werden.

  • :o


    Wieviel Kilometer Fahrt lagen zwischen den Messungen? Sieht aus, als wäre die erste Messung mit halbvoller Batterie gemacht, die anderen mit fast vollgeladener Batterie ... :wink1:
    Wenn das so stimmt, sieht das gut aus :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die erste Messung war ohne Licht zu einer (geschätzt) halbvollen Batterie.


    Die zweite Messung war im normalen ("Stand")Betrieb. Hier war jedoch die Batterie extern vollgeladen.

  • So nach dem es noch 1-2 andere Probleme sich zeigten, konnte ich nun endlich nochmals messen:


    Batteriespannung, Zündung aus: 12,3V
    Leerlauf (kalt) 11,8V | -0,x-0,5A (schwankt extrem)
    Leerlauf (warm) 13,3-13,5V | 1,5-2A
    2,5k u/min 14,0V | 1,3A
    3k u/min 13,8V | 0,7-0,9A
    5k u/min 13,6V | 0,2-0,3A



    Gefällt mir zwar nicht ganz so, aber ich denke, damit kann man fahren.


    Nochmals vielen Dank für eure intensiver Hilfe :)