Ölverbrauch - woher? ?

  • Nabend Leute


    Wollte mal nachfragen. ...


    Ich hab ja meinen 150er Motor nun drin. Leider verbrennt er Öl. Und ich weiß nicht, warum?
    Ich habe neue Zylinderfußdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Lichtmaschienendeckeldichtung........ Es sind sogar neue Kolbenringe und Kolben verbaut.
    Wieso und warum und weshalb verbrennt er nun Öl? ???


    Hat da jemand noch 'n Tip???


    Ich fahre übrigens Castro 5W40 HC Synthese Vollsyntjetic Öl


    Grüße

  • Wie sah denn der Zylinder aus? Evt. Riefen vorhanden? Neuer Kolben und Ringe bringen eigentlich nur etwas in Verbindung mit einem neuen Zylinder, es sei denn, man lässt die Zylinderlauffläche honen und setzt anschließend einen Übermasskolben ein. Hat der Kolben einen Ölabstreifring?


    5 W 40 ist vermutlich viel zu dünn und könnte ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben. Welche Viskosität ist denn vorgeschrieben?

  • Auf alle Fälle mal umölen... ansonsten ist wohl noch etwas undicht:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Motorgehaeuse-entlueftung dicht?
    Sonst ist ja alles gesagt
    Kolben wechseln ohne Zylinder schleifen? Mach irgendwer so was?
    Da scheint was schief gegangen sein bei der Motorueberholung
    z.B. Schaftdichtungen koennen rausrutschen wenn die nicht ordendlich verbaut sind
    Wieviel verbrauchst du denn?

  • Hey
    Also, der Zylinder sieht topfit aus, ohne Riefen etc. Den Kolben hatte ich gewechselt, weil bei dem, der bei dem Kit dabei war, ein Kolbenring defekt war. Daher einfach komplett den Kolben samt Ringen gewechselt.
    Ja, Ölabstreifringe hat der auch.
    Ich meine, das 10W40 vorgeschrieben ist. Ein Kumpel meinte, ich solle 10W60 probieren, weil es besser für Alumotoren sei.


    Wie kann man denn die Schaftdichtungen falsch einbauen? ?? Feder abbauen, Ventil raus, Dichtung ab, neue dran, alles wieder zusammen. ...


    Wieviel ich verbrauche??? Nun, von Pegelstand Maximum bin ich ca 15km zum TÜV, dort eben die Prüfprozedur samt ASU, und 15km wieder zurück, war es, na, ich sag mal etwa 1/3 der Markierung noch, vom max-zu-min. Oh, gar nicht wahr, ich bin davor nochmal ca 10-15km gefahren, auch einmal kurzzeitig Tacho 100.... völlig unauffällig. ...


    Noch etwas, der Motor lässt sich auf den ersten Knopfdruck starten, läuft super rund, stabil und ich habe auch nicht das Gefühl, das er angestrengt wirkt. Also, er zieht auch recht ordentlich durch.


    Auf was sollte ich denn Umölen? 10W40? W50? 15W50???


    Bleibt mir wohl erstmal nix über, als den Zylinderkopf abzunehmen. ... Eine Idee wäre noch, ob es an verkehrt herum eingebauten Kolbenringe sein kann??? Also Oberseite nach unten eingebaut, oder oberen Ring nach unten eingebaut? ?


    Grüße

  • Das mit dem Kolbenwechsel habe ich jetzt noch nicht verstanden. Um welches 'Kit' geht es hier? Die Aussage, 10 W 60 sei besser für Aluminium, habe ich in 30 Jahren Motorradfahren noch nie gehört. Die Zahlen sagen nur etwas über die Viskosität im Verhältnis zur Außentemperatur aus. Was sagt denn der Hersteller des Fahrzeuges dazu? Ich vermute einmal 10 W 30 oder 10 W 40.


    Noch eine andere Möglichkeit: Ölwechsel mit Filterwechsel bedeutet, dass nach Einfüllen des Öles und einer ersten Ölstandkontrolle beim ersten Motorlauf noch einiges Öl im bis dahin leeren Filter verbleibt. Wann hast Du den Ölstand das nächste Mal geprüft, nach den ersten 30 Km?


    Wenn der Motor auf 30 Km so viel Öl verbrennt, dann muss es doch aus dem Auspuff qualmen. Wie sieht denn die Zündkerze aus? Die müsste total verölt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tölpel ()

  • Also,
    der Originale Kolben bzw Zylinder hatte gefressen. Daraufhin habe ich meinen Zylinderkit vom 125er genommen (Airsal 150ccm). Als ich den aber nun abgebaut hatte, um ihn auf den 150er zu setzen, hab ich eben gesehen, das dieser Kolben, vom Airsal, einen defekten Kolbenring hat. Daraufhin hatte ich mir für den Airsal Zylinder einen neuen Kolben Kit besorgt, also Kolben samt Ringen.


    Der Pantheon hat keinen Ölfilter, nur ein Sieb, wie es die meisten 125er haben. Aber ja, nach etwa 50km habe ich das nächste mal gemessen. Der Hersteller, also Honda, gibt 10W40 vor.


    Grüße

  • Die Aussage, 10 W 60 sei besser für Aluminium, habe ich in 30 Jahren Motorradfahren noch nie gehört. Die Zahlen sagen nur etwas über die Viskosität im Verhältnis zur Außentemperatur aus. Was sagt denn der Hersteller des Fahrzeuges dazu? Ich vermute einmal 10 W 30 oder 10 W 40.


    glaubt wirklich jemand, dass der hier genannte Ölverbrauch mit der Viskosität des Motoröl (5W/40) zu tun hat?


    Eigentlich bedeutet 5W lediglich, dass das Öl bei niedrigeren Temperaturen fließfähiger bleibt wie zB ein 10er. Im warmen Zustand verhält es sich grundsätzlich wie jedes andere 40er Motorenöl.
    PS: trotz vielfacher Honda 10/30er Empfehlung / Vorgabe verwenden viele Honda-Vertragshändler ein 10W/40-Öl

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Bei dem von dir beschriebenen Ölverbrauch müsste der Motor etwas qualmen, die Zündkerze verölt sein bzw. der Roller bei der AU vom TÜV durchgefallen sein.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, wird da Öl nicht verbrannt sondern geht wo anders verloren.


    Übriens mit dickerem Öl kann man minimalen Ölverlust etwas verlangsamen, gleiches auch mit Dichtmittelzusätzen, aber ohne Reparatur ist das langfristig keine Lösung.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • 3,0? :gruebelx:


    Die Grenzen sind doch 0,3 und 4,5...



    Zitat

    0,3 % vol CO für Motorräder mit geregeltem Katalysator
    4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bei Euro 2 gilt 4,5%.


    Es gibt nur die zwei Grenzwerte.





    Und dann noch was zum lesen vom Institut für Zweiradsicherheit:


    http://ifz.de/tipps%20und%20Tricks/AUK.pdf


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Er qualmt ja auch....Beim Gasanlegen deutlich. ASU eben mit 3,0 bei erlaubten maximal 3,0 CO


    Qualmt er beim Gasgeben weiß/hellgrau oder schwarz/dunkelgrau ?

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play