CBX 650 E Umbau

  • Schade um den Motor, denn die sind ja nun superselten geworden.
    Wäre nicht immer die Entfernung, dann hätte es mich schon gejuckt den Motor flott zu machen, denn die Teile wie Zylinderkopf und Dichtsatz liegen hier herum.


    Wär die entfernung nich, stünden bei mir 5 cbx'e rum...;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal ne Frage in die Runde. Ich habe prophylaktisch Wirth-Gabelfedern verbaut. Mache ich bei eigentlich allen Hondas, die ich habe und hatte (außer Enduros) weil ich die Gabel immer zu weich empfand.
    Hier bei der CBX 650 habe ich aber das Gefühl die Wirth-Feder ist zu hart. Sie hat die gleiche Länge wie die Originalfeder und ließ sich mit den Distanzhülsen kaum eindrücken, so dass ich diese 10 mm gekürzt habe. Obwohl ich mit der Gabelölmenge experentiert habe ist mir das Ansprechverhalten zu hart. War bei den anderen Moppeds immer genau das Gegenteil.
    Da ich mit den Originalfedern noch nie gefahren bin probiere ich es jetzt mal damit.

  • Mal ne Frage in die Runde. Ich habe prophylaktisch Wirth-Gabelfedern verbaut. Mache ich bei eigentlich allen Hondas, die ich habe und hatte (außer Enduros) weil ich die Gabel immer zu weich empfand.
    Hier bei der CBX 650 habe ich aber das Gefühl die Wirth-Feder ist zu hart. Sie hat die gleiche Länge wie die Originalfeder und ließ sich mit den Distanzhülsen kaum eindrücken, so dass ich diese 10 mm gekürzt habe. Obwohl ich mit der Gabelölmenge experentiert habe ist mir das Ansprechverhalten zu hart. War bei den anderen Moppeds immer genau das Gegenteil.
    Da ich mit den Originalfedern noch nie gefahren bin probiere ich es jetzt mal damit.



    ICH habe die Erfahrung gemacht, dass die Gabel der RC13 mit etwas dickerem Öl total hart wurde, zu hart.


    Normal ist da ja ATF drin und oft liefern diese Federnhersteller dickeres Öl mit!


    Bei meiner 1000er z.B. 7,5er anstatt 5,0er Öl.


    Welches Gabelöl hast Du nun drin?

  • Ich habe jetzt 10er Synthetiköl drin, dachte es wäre zu dünn und würde zu wenig dämpfen. Fahre jetzt mal mi den Originalfedern.

  • Das Luftpolster muss natürlich auch stimmen!

  • 140mm nach dem Honda-Datanblatt. Bin heute gefahren, es ist jetzt besser aber immer noch erstaunlich hart, die Tauschfedern hätte ich mir schenken können..........probiere später mal 7,5er Öl.

  • Hab auch progressive federn drin. Kann jetz nich mit sicherheit sagen ob wirth. Aber andere gabs glaub ich, auch nich.
    Mein damaliger schrauber hatte sichtlich mühe mit den dingern.
    Ohne kürzen der hülsen hats aber gepasst.


    Kann mich nich erinnern, komforteinbußen bemerkt zu haben.
    Allerdings bin ich in fahrwerksfragen weitgehend schmerzfrei. :D


    Die originalfedern sind bei mir schon bei moderatem bremsen durchgeschlagen.
    Definitiv fürn schrott.



    P.s.
    Die rote sitzbank musste jetz wohl aber doch noch sein. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zur Not würde ich sie auch mit ungekürzten Hülsen reingehen, aber nur unter größtem Kraftaufwand. Ich habe mal die länge der Originalfedern gemessen sind voll im Soll und ich bin immer noch erstaunt über die Härte der Federung, denn sie lassen sich erheblich leichter eindrücken um die Stopfen zu verschrauben als die Wirth-Federn. Ich halte die erst mal in Reserve, die Gabel sinkt beim Bremsen mit den Originalen gerade mal zur Hälfte ein.
    Das Rot ist doch schön und passend.........:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von rollingbaer ()

  • Na wenns dem herrn komod erscheint, lasse er halt die originalfedern im fahrenden zeug, weiterhin seines dienstes walten.
    Wenn es denn zu seinem wohle sei.


    Ich gebe zu. Die sitzbank harmoniert durchaus mit den roten linien.
    Es sieht nich ganz verkehrt aus.


    Aber für mich wärs jetz nix.
    Zumal das rot, wenn da ne schwarze lederbuchse drauf rumrubbelt, sehr schnell oll aussieht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm, wenn ich sie so von vorn sehe, bekomme ich KEINEN Brechreiz.
    Das Rot vom Sitz findet sich in der roten "Linierung" wieder, ist aber so dominant, dass es die "Linierung" förmlich schluckt. Eine schwarze Sitzbank würde sich auch u.a. im Motor wieder finden..


    DAS ist aber reines subjektives Empfinden!


    Hm, meine CBX 750F nehme ich nicht für so "voll", dass ich da mit Leder fahren muss. Habe erst seit der 12.-er Ninja wieder eine Lederkombi. In sofern würde die rote Sitzbank bei mir eher geschont.
    Mit den alten Ladies cruise ich eher.


    Viele Grüße
    Markus

  • Naja. Mit der ninja fährste sicher auch mal schneller als 120.
    Mit der cbx wahrscheinlich auch.
    Warum jetz leder bei der einen wichtiger als bei der anderen is, is rational wohl nich erklärbar.
    Aus meiner sicht auch nich nötig.

    Wir haben halt alle mehr oder weniger merkwürdige marotten.


    Ich find leder halt stilvoller. Jeans geht bei 30 grad auch.
    Textilhose geht mal garnich. Als Jacke allerdings schon. Aber nur bei mistwetter, und auf der transe.
    Ansonsten nur leder. Leder. Leder.


    Auf der cbx zu showzwecken gern meine oginal 80er-rot/weiss/schwarze jacke.
    Sonst tuts auch die mitte 90er schwarze.


    Sind wir nich alle ein bischen bluna?


    Also ich denke, mädels gefällt die sitzbank.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Recht hast Du. Es ist eher das Subjektive.
    Auf der CBX habe ich einen SBL und auf der Ninja liege ich. Auf der CBX fühle ich mich bei 180km/h sicher, die Kurven reisse ich mit der CBX so ziemlich gar nicht. Und klar hast Du Recht wenn Du argumentieren würdest, das meine Gräten auf der CBX in Jeans verdammt ungeschützt sind. Es FÜHLT sich halt für mich anders an...bisw ich mal auf dem Gesicht liege ;-):oops:

  • Hallo,


    mir geht es wie rollingbaer. Die Gabel ist mir zu hart, deshalb habe ich auf SAE 5 von Ravenol gewechselt mit Originalfedern. Leider immer noch zu hart, ich könnte jetzt nur noch auf SAE 2,5 wechseln. Keine Ahnung ob es noch dünneres Gabelöl gibt. Ich habe nach Gabelfüllmenge lt. Datenblatt befüllt rechts 440ml und links 455ml. Ich überlege jetzt schrittweise das Gabelöl abzusaugen. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Rote Sitzbank ist cool, ich habe meine Tourensitzbank vor drei Wochen jetzt mit kräftigen Gelb bezogen. Mir gefällts.


    Gruss aus Franken, Joaquim

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Is die gabel zu hart, bist du zu weich. :D


    Kommt jetz noch einer mit ner pinken bank, kauf ich mir ne andere cbx.
    550, 750, 1000.
    Nur keine 650 mehr. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]