CB400N "FreeStyle" Umbau

  • hallo, kleines Update:gruebelx: hab am Sonntag den Kettenblattträger von der Nabe gesptängt... der komplette Aluring ist weg gebrochen. Werd mal den Umbau auf 450s Kettenblattträger machen... und berichten.
    Gruß Didi

  • :wink1:


    Das ist ein Serienproblem bei diesen Hinterrädern - die Bananenfelgen von der 84er N haben 'ne andere Konstruktion (separater Kettenradträger mit drittem Lager) und damit diese Schwachstelle nicht.
    Das Kettenrad bewegt sich ja ständig auf der Kettenradaufnahme und scheuert die nach und nach einfach weg. Dadurch läuft das Kettenrad schief und drückt nach aussen, der Sicherungsring fängt an zu wandern und scheuert die Nut immer weiter auf, bis der Halterand so schmal ist dass er wegbricht. Thema wurde hier schon mehrfach (auch mit Ideen zu Reparaturen) behandelt.


    Ob das Hinterrad der 450S passt :nixweiss: 450N passt, hat schon wer hier umgebaut. Die 84er 400N und die 450N haben einen etwas anderen Kettenradträger als die 450S - bei der Umrüstung meiner CMs (um die Problemstelle wegzukriegen) habe ich festgestellt, dass der 450S-Träger das Kettenrad ca. 5mm weiter links positioniert. Damit hätte ich Schieflauf in die Kette bekommen, mit dem Träger der 450N läuft sie gerade.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo, das mit dem CB450s Kettenradträger funktioniert schon mal überhaupt nicht :mad: auch nicht wenn ich einen Kettenversatz in kauf nehmen würde... CB400N hat 4 Schrauben und 4 Stege für die Ruckdämpfer. CB450s hat deren 5! Der Durchmesser der Nabe ist auch abweichend. Wird also so schon mal nix. 450N ihat auch 5 Schrauben, also vermutlich auch auch 5 Stege für die Ruckdämpfer. Geht also wohl auch nicht.(Das 450N Hinterrad muss ich noch ausbauen). 450s Kettenradträger passt allerdings auf die 400er Bananenfelge. (Hab zufällig eine rumliegen). Werd wohl doch ne andere Lösung mit nem Drehteil und dritten Lager finden müssen. Ich bleibe dran:D

  • :o


    Das 400N-Hinterrad war 'ne vermurkste Sparkonstruktion - such mal die anderen Themen zum Thema "Kettenradaufnahme 400N" hier im Board :wink1:
    Dass da nicht Plug&Play 'n Kettenradträger von 'nem ganz anderen Rad draufpasst, sollte Dir vorher klar gewesen sein.


    450N-Hinterrad hat den gleichen Kettenradträger wie 400er Banane - mit 450S-Träger am Bananenrad oder 450N-Hinterrad kriegst Du den schon erwähnten Schräglauf in die Kette. Originalteil ist besser ...



    CB 650C und artverwandte hatten Kettenradträger mit drittem Lager, 4 Schrauben und 4 Ruckdämpfern - vielleicht kannst Du den zurechtfrickeln. Buchse zwischen zweitem und drittem Lager musst Du passend machen und die Verschraubung aussen fällt weg, also brauchst Du 'ne exakt passende Distanzbuchse für die linke Seite :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1: Nachtrag noch ...


    hier gehts auch um die Kettenradaufnahme (CM 400T hat da die gleiche Murkskonstruktion) und in #25 findest Du Links zu 4 weiteren Threads :o



    Wenn Du mit erträglichem Aufwand 'ne Lösung mit separatem Kettenradträger für die 400N hinkriegst, wird die hondafahrende Menschheit Dir dankbar sein - für die Lösung "abdrehen und Stahlbuchse aufschrumpfen" hat noch keiner Erfolg gemeldet (ich weiss nur von einem, bei dem die Buchse keine 1000 Kilometer festgesessen hat).


    Für meine CMs habe ich in den USA passende Ersatzräder gefunden (CB 450SC Modell '82), die mit dem Kettenradträger von der 450N sauber laufen - hatten original den gleichen Träger wie die 450S, daher weiss ich das mit dem Versatz :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo Olaf, hab mir aus dem Netz einen von den 4-Loch Kettenradträger besorgt. Ist leider in alle Richtungen viel zu groß... adaptieren unmöglich bzw würde nicht viel davon über bleiben, also doch was anderes erfinden:gruebelx:. Hab heute mal mit einem Materialrest angefangen ein Muster zu fertigen, eines vorweg: es gibt ein eigenes Lager für den Kettenradträger, die Buchse im Kettenblatt fällt weg und der Stummel an der Felge wird bis zum Lager gekürzt. Mein Versuchsstück ist noch zu flach (hatte leider sonst nichts in ausreichendem Durchmesser da. Wenn das so wie ich es mitr vorstelle klappt, sind meine Felgen bereit für die nächsten 30 Jahre. (Hab leider schon einige Optisch sehr gute Felgen weggeschmissen, weil sie zu ausgeleiert waren:mad:) Fotos gibt es eventuell morgen.


    Gruß Didi

  • Hi Didi,


    die Kettenräder für die 650C (JTSprockets JTR 284) haben auch 110er Lochkranz mit 4 Löchern, aber 80 Innendurchmesser - da kannst Du am Kern mehr Material stehen lassen. Gibt's zwar nur ab 37 aufwärts, aber (weil 530er Kette) das kannst Du ja mit 'nem 17er oder 18er vorne kompensieren. Bräuchtest dann die längere Kette (102 statt 100) wie die CM 400T sie hat.


    Die Idee, sowas zu bauen, hatte ich auch schon, hab aber keine Möglichkeit, das selber zu machen. Hätte also (damit es nicht irre teuer wird) 'nen motorradbegeisterten Dreher finden müssen, mit dem zusammen ich das hätte ausarbeiten können. Da war dann die Lösung mit den Rädern aus den USA doch einfacher. Warum es die 1982 dort gab, die CM aber in den USA bis 1983 und hier bis 1984 mit den Murksrädern verkauft wurde, ist mir schleierhaft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke für den Tipp mit dem Kettenrad. Den Gedanken werde ich weiter verfolgen. Beim einkürzen des Stummels an der Felge musste ich feststellen, das der ziemlich hart ist, was aber zu der spröden Bruchstelle am abgesprengtan Ring passt.
    Gruß Didi

  • :wink1:


    Vielleicht ist ja mit sowas mehr zu erreichen.
    Kettenrad hat allerdings 58 innen und 90er Lochkranz - dafür ist es aber für 520er Kette mit fast allen Zähnezahlen von 30 bis 42 zu haben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :shock:


    Echt jetzt? Gab's das nicht irgendwo billiger?
    Ich war da nur nebebei drüber "gestolpert" und hatte nicht geschaut, wie die Marktlage ist - da sind ja die Kettenradträger von 450N und Bananen-400N für meine Hinterräder noch preiswerter gewesen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab sonst keinen gefunden, die gibt's bei uns auch nicht oft :gruebelx: .Was soll's, werde auf jeden Fall weiter nach Lösungen suchen. Mein Eigenbau Reparatursatz ist auch schon am werden, will aber keine Möglichkeit unversucht lassen.
    Gruß Didi

  • :wink1:


    Über die Teilenummer findet sich genau das Teil bei der XL 125 Varadero - Auswahl größer und Preise kleiner :o
    Wenigstens halbwegs positive Aussichten, dass sich davon 'ne Serienlösung basteln liesse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.