Bremse vorne CB450s

  • Hallo. Mache gerade mein gutes Stück Tüv fertig.Neuer Vorderreifen ist drauf Vor der Montage lief das Rad schon nicht frei.Nach Einbau und Montage der Bremsen ists noch schlimmer geworden.Mopes schieben kaum möglich!Nach ca.1.5 Jahren Stillstand löst sich die linke Bremse nicht!Rechts ok.Wie gehe ich am besten vor? Danke für Infos Rainer

  • Moin,


    mal ganz ehrlich: Hast Du genug Ahnung, um an Deiner Lebensversicherung rumzumachen?
    Bremszange zerlegen und überholen ist zwar kein Hexenwerk (wenn die Bremszange nicht löst, ist das das einzige, was zu empfehlen ist), aber wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, lebst Du mit ein paar Tips hier aus dem Board gefährlich.


    Such Dir einen, der Ahnung davon hat und Dir bei jedem Handgriff auf die Finger schaut und Dir erklärt, was Du warum machen musst. So habe ich auch mal angefangen ...



    Mit 'ner falsch zurechtgemachten Bremse gefährdest Du nur Dich und andere ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi sehe es wie Olaf!
    Was du prüfen kannst ohne einen Plan von der Bremse zu haben ist.
    Staubschichtgummi auf risse prüfen. Gummi mal zur Seite schieben und auf Rost und Schmocke prüfen.


    Wie alt ist denn deine Bremsflüssigkeit?



    Gruß Jens

  • Wie alt die Bremsflüssigkeit ist weiss ich nicht,Motorrad gerade gebraucht gekauft .Hat 1,5 Jahre gestanden!Schaue Mal hinters Gummi


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Die Ursache für Bremsenklemmer ist vielseitig, die üblichen Verdächtigen heissen:


    Bremszange mit Kolbenklemmer
    Zugequollene Bremsschläuche
    Defekte Bremspumpe mit verklebten Bohrungen.
    lässt den Bremsdruck nicht mehr entspannen.


    Da entsteht ein sehr gefährlicher Effekt. Eine kleine Klemmung lässt die Temperatur der Bremsflüssigkeit ansteigen. Durch die Wärmeausdehnung wird der Bremsdruck immer größer und der Kolben drückt immer stärker die Bremsbeläge auf die Scheibe, bis sie glüht kann. Den Rest kannst du dir selbst ausmalen.


    Da helfen nur Neuteile oder sende die Bremszangen und die Bremspumpe an einem Aufbereiteter.
    Und unterschätzt den Effekt eines zugequollenen Bremsschlauches nicht.


    Vielleicht der Vorbesitzer rumgefummelt, dann hast du ganz schlechte Karten und brauchst jemanden der sich mit dem Typ auskennt und auch auf entsprechender Literatur wie Werkstatthandbücher und ihre Nachträge zurückgreifen kann.



    Des weiteren würde ich den Einbau des Vorderrades überprüfen, etwaige Distanzhülsen fehlen oder wurden vertauscht.
    Auch hier ohne Fahrerhandbuch oder WHB hast du keine Chance das Rad richtig ein zubauen.


    Meinen Thread zur Bremse nimmst du bitte nicht als Reparaturanleitung.
    Meine hat ganz wenig Kilometer und stand viele Jahre und alles ist Original.

  • Das Vorderrad war ausgebaut wegen Neureufen.Das Problem kommt von der linken Bremse.Sie geht nicht weit genug zurück.Nachdem ich die linke demontiert hsbe lief das Rad frei.Also demontieren und gängig machen,die Rechte geht ja zurück.Gibts denn Ersatz für nen akzeptablen Kurs wenn nix hilft?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Nen kopiertes Werkstatthandbuch hab ich.Rad ist richtig montiert!


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Vorderrad nochmal ausgebaut und Bremssattel komplett mit Bremsenreiniger gesäubert.Nach kompletter Montage Bremse vorn wieder freihändig!!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk