"Günstige Motorradteile" aus dem www.

  • Obere Reihe original, untere Nachbau ;)
    :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich weiß ja nicht, was Südtiroler Apfelbauern so erzählen, aber ich kenne die drei Handelsklassen von Obst, die ein Gütekriterium in Sachen Optik,Haptik und Geschmack sind: H, I (1) und II (2). Komischerweise entdecke ich selbst in Discountern fast immer Handelsklasse I, auch von Südtiroler Apfelbauern. Müssen wohl von Kollegen des Typen sein. Bio ist meist II, da muss aber der Apfel auch nicht immer gleich aussehen, das ist auch gut so. H ist ein kleiner Teil, bekommt man aber auch bei uns und wird gekauft.


    Dass in Deutschland vergleichsweise wenig Geld für Lebensmittel ausgegeben wird und bspw. viel geschmackloser Käse und Billigwurst gekauft werden, ist bekannt. Das ist aber alles nicht gleich Müll. Die Leute sollen ja auch "Lohnzurückhaltung" üben, teure Mieten und Zusatzrentenversicherungen bezahlen und das Fahrzeug immer in die Vertragswerkstatt bringen. Dass da nicht jeder immer schottischen Lachs und Serranoschinken anstatt Dosenhering und Jagdwurst isst, ist nur verständlich.


    Immer dieses Gemeckere...


    ManfredK hat ganz Recht, weltweit gibt es Lebensmittelskandale am laufenden Band, das ist ja nur ein klitzekleiner Ausschnitt. Und die Problematik nicht geprüfter Zubehörteile ist sicher in Deutschland nicht höher als in Asien.
    Statt des Hangs zu "minderwertigsten Müll" achtet mancher (Nicht)michel nämlich auf sowas wie die Ergebnisse der Stiftung Warentest, solch eine Institution gibt es in vielen Ländern gar nicht. Warum das, wenn sich hier niemand für Qualität interessiert?


    Und wenn ich auf die Straße gehe und die nächsten 20 Autos auf ihre Reifen untersuche, wieviele asiatische Billigmarken werden ich wohl finden? 20? 18? 15? Nee, viel weniger. Der Deutsche will zwar billig, aber er will auch Qualität. So rum wird ein Schuh draus. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass bei uns Bremsscheiben für 5 Euro oder Bremsbeläge für 1 Euro viel gekauft werden. Zumindest wenig von Einzelkäufern, die fett Versandgebühren bezahlen müssten. Ob da jede Hinterhofklitsche kurz vor der Pleite nicht mal über solch schnelles Geld nachdenkt, weiß ich nicht - aber auch da hätte ich meist Vertrauen, dass die Werkstatt keine lebensgefährlichen Teile anbaut. Was bleibt einem sonst übrig? Neuteil, Verpackung und Einkaufsrechnung zeigen lassen? Wie so ein Kunde wohl ankommt?


    Bei weniger aicherheitsrelevanten Teilen wir bspw. Verkleidung ist die Hemmschwelle zu Kopien ne andere, aber Bremsteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Tja, das Problem ist nur, dass die Verpackung gleich mitgefälscht wird.
    Und dass auf der Einkaufsrechung Markenware aufgeführt ist.


    Beides sind also keine Indizien für bedenkenlos einbaubare Teile.



    Und ob du eine gefälschte Bremspumpe erkennen würdest?
    Ich wohl nicht....



    Tasächlich ist es viel mühsamer:
    Man muss mit beiliegenden Codes die Echtheit der Ware verifizieren.


    Und sich im Vorfeld schon Gedanken machen, wo man kauft.


    Heißt in meinem Fall, nicht irgendwo "günstig" in der Bucht, sondern von einem der Großhändler, die schon seit Jahrzehnten Brembo vertreiben.



    Was deinen letzten Satz betrifft:
    Wer "peiswert" eine gefälschte Radialbremspumpe kauft, gibt immer noch richtig Geld aus. In den seltensten Fällen wird er da wissentlich eine Raubkopie kaufen.
    Die Hemmschwelle, bei Schnäppchen mal misstrauisch zu sein, ist sehr gross, wittert Michel eine Sparchance, glaubt er wieder an Online-Händler, die Markenware billigst verkaufen, weil sie ihre Kunden so lieb haben.

  • Angeblich sind von Brembo auch lackierte Bremssättel im Interent zu finden. Diese sind nicht von Brembo und Brembo warnt davor diese zu verbauen.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!