Schaltwegverkürzung

  • Die Zahnräder werden durch Schaltgabeln seitlich verschoben. Auch in den letzten 100 Jahren.
    Siehe https://www.youtube.com/watch?v=g76jmcDg5OM

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :roll1:


    Jeder macht, was grad günstig ist - bei meinen CMs gibt's Schiebemuffen und Schiebezahnräder - zum Teil sind die Zahnräder auch gleichzeitig Schaltklauen ...






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Diese "Schiebenmuffen" gab es eher nur bei den älteren Getrieben. Das ist auch keine Kostenfrage, sondern eher eine Sache der moderneren Fertigungs- und Härteverfahren, welche neue Konstruktionsmöglichkeiten erschaffen.