Reifendurchmesser

  • Hallo hab da mal eine Frage.Habe auf meiner cb 400n Hinten einen Reifen 4.10 S18 und will einen 110/80-18 aufziehen verändert sich die Höhe.

  • :o


    Ja - geringfügig.
    Je nachdem, welchen 4.10er Du jetzt hast und welchen 110/80 Du aufziehen willst, hat das Hinterrad dann ein paar Millimeter mehr oder weniger Durchmesser ...


    Die verschiedenen 4.60er, die ich im Lauf der Zeit auf meinen CMs hatte, hatten neu schon bis zu einem Zentimeter Unterschied im Durchmesser :wink1:
    Genauso sind auch 110/80 von verschiedenen Herstellern nicht exakt gleich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Üblicherweise gibt es von jedem Hersteller ein Reifenhandbuch.


    Darin sind für jeden Reifentyp in jeder Größe die Maße wie statischer und dynamischer Durchmesser aufgelistet.


    Das gilt dann aber auch nur für genau das Profil in der Größe und ist keineswegs allgemeingültig, auch nicht in der Palette des Herstellers.

  • Guck mal, hier kannst Du so etwas durchrechnen:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
    Um Zollangaben einzugeben, musst Du die Zollangabe mal 2,54 rechnen, also 4,10 x 2,54 =104,14 mm.


    Rechnerisch steigen Umfang und Durchmesser um 2%, das wäre auch die Tachoabweichung. Dein Tacho würde demnach bei Tempo 100 2 km/h weniger anzeigen, was aber wohl gut zu der leicht übertreibenden Tachoanzeige der Serientachos passen sollte.


    Zumindest rechnet der TÜV mit den aufgedruckten Bezeichnungen. Abweichungen zwischen Herstellern und Profilen bleiben dort unberücksichtigt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :roll1:


    Habe auf meiner cb 400n Hinten einen Reifen 4.10 S18 und will einen 110/80-18 aufziehen verändert sich die Höhe.


    :gruebelx: Wieso sollte sich da an der Tachoanzeige was verändern? :D


    Nach meinem Kenntnisstand und Tabellenbuch Kfz-Technik ist der 4.10 ein 4"-Reifen mit Höhe/Breite-Verhältnis 0,95 (Superballon-Form). Die .10-Abstufung dient nur zur Unterscheidung vom 4.00 mit 0,98-Verhältnis (Ballon-Form).



    Das in den Rechner eingegeben ergibt eine Radius-Differenz von 8,5 Millimeter (Deine Maschine würde also hinten 8,5mm tiefer stehen - kannst Du ausgleichen,indemDu die Federbasis eine oder zwei Stufen höher drehst) und eine Drehzahländerung von 3% (also 3% höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher).


    Warum willst Du den 110/80 aufziehen bzw. welchen Reifen willst Du aufziehen? Die gängigen Freigaben sehen hinten 110/90 oder auch 120/90 vor ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, das bezieht sich hier (bei Tachoantrieb am Vorderrad) nur auf die Übersetzung, nicht den Tacho.
    Ich war gedanklich gerade bei der Hornet, die hat den Geber am Kettenritzel.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.