ABS bei 125er bzw. A1 Honda Modellpolitik


  • Mein Neffe hat auf nasser Fahrbahn mit einer 125er duke ohne ABS (aus finanziellen Gründen) bei einem Bremsmanöver mit blockierenden Rädern einen Sturz glimpflich überstanden. Eventuell wäre dieser Sturz mit ABS nicht passiert. Seine jetzige duke 200 hat ebenfalls kein ABS aber die tauscht er demnächst ein - gegen eine Duke 390 ABS.


    Bin sowohl msx 125 als auch duke 125 gefahren, ich ziehe duke 125 vor. Obwohl mein Neffe auf meiner wave seine ersten motorisierten Schritte unternommen hat und auch sein Vater bis vor kurzem Honda fuhr, entschied er sich für KTM. Die 125 er KTM ist in Österrecih an 3. Stelle der zulassungsstatistik (ohne Roller). Da nützen auch die hervorragenden Leistungen von Honda im Motorsport (Marquez, Gajser usw.) wenig, die Jugend in Mitteleuropa entscheidet sich bei Motorrädern zu einem großen Prozentsatz für KTM und Yamaha (MT-07).


    LG

  • Schade, war aber zu befürchten. Das scheint bei allen /vielen Herstellern die Norm zu sein, verstehen kann ich es nicht. Wenn ich was kaufe, dann im Frühjahr! Nach Ostern ist das Thema durch.


    Das wundert mich auch immer: Einerseits die späte Markteinführung, andererseits der oft frühe Kauf. Vor März hat kaum ne Fahrschule offen, den Führerschein bekommen viele erst im späten Frühjahr oder im Sommer oder noch später.


    Zitat

    Na mal sehen wann die neue wirklich kommt, so wie ich das von Honda kenne, kann das Spätsommer werden, war damals mit der CRF250L auch erst August.


    Verstehe den Zusammenhang nicht. Markteinführungen gibt es oft im Frühjahr, manchmal aber auch im Sommer, im Herbst oder mitten im Winter. Das ist herstellerunabhängig. Siehe auch der Suzuki-Link.
    Gucken wir in die Presseveröffentlichung der CRF 250L:
    Datum: 19.April 2012. Die kam dann also im Spätsommer?
    Und wann war die Veröffentlichung der MSX ABS - Presseinfos? -> 07.November 2016. Ein halbes Jahr früher also.
    Nun zähle ich eins und eins zusammen und würde die MSX ABS bereits im Frühjahr erwarten, zumal bei Mobile schon was drinsteht. Preis auch. Vielleicht auch abhängig davon, wie schnell die 16er Modelle abverkauft werden, denn die neuen werden mit Liste 3500 um Einiges teurer.


    Erfolg hat die MSX aber bei uns auch. Okay, wenn im Produktionsland bereis 250.000 MSX verkauft wurden, ist das ein anderes Level.
    Aber ich habe mal rausgesucht, die Zahlen des 1. Jahres (2013) habe ich leider nur bis November:


    2013 (bis Nov): 668 Stück, Platz 7
    2014: 669 Stück, Platz 7
    2015: 524 Stück, Platz 10
    2016: Trotz neuen Modells nicht unter den Top 10, unter 683 Stück bis Nov. Vermuteter Grund: Die Händler waren beim alten wie dem erst im Sommer zu spät (s.o.) präsentierten Neumodell zurückhaltend, da schon klar war, dass es 2017 nicht mehr bzw. nur mit Sondergenehmigung zulassungsfähig ist. Evtl. auch mit schuldig: die neue, jugendliche und aggressive Optik kommt evtl. bei den typischen 50-jährigen Kunden nicht mehr so an. Niedlichkeitsfaktor adé.
    Dennoch: Das sind doch recht gute Zahlen, über 2000 zugelassene MSX in Deutschland! Da verkauft Honda von vielen Motorrädern weit weniger!
    Klar: Duke 125 schafft jedes Jahr über 2000 Verkäufe, aber die haben eben auch nicht acht andere Leichtkrafträder und -roller im Angebot.


    KTM war mit dem ABS bei der Duke echt früh dran, das war schon super und erklärt Teile des Erfolgs. Yamaha hat nachgezogen, nun tun das auch Honda, Suzuki und weitere. Kombibremse ist aber auch zulässig, deswegen bekommt die CB 125F (übrigens ein etwas anderes Motorrad als vorher die CBF 125) nur CBS, nicht ABS, was mit der Trommelbremse hinten nicht ganz einfach wäre. Warum ich die sehr günstige CB mag? Man achte auf beide Bilder und stelle sich nur mal vor, man nehme jemanden mit, dazu der Preisunterschied (Honda bisher unter 3000, Suzi wohl ca. 4500):
    GSX-S 125
    CB 125 F

  • Hallo, ich möchte nicht abstreiten,dass ABS beim Motorrad sehr sinvoll ist, jedoch finde ich es übertrieben wie dieses System im Moment als allheilmittel angesehen wird.
    Meine CRF 250M hat kein ABS und ich wurde sofort als dumm und ünvernünftig hingestellt sowas überhaupt zu fahren das sei ja viel zu gefährlich. Aber gut ja ich musste ihnen rechtgeben da wir einmal in eine Notsituation kamen und wir stark bremsen mussten.
    Der Fahrer vor mir (ältere BMW ohne ABS) konnte nicht mehr bremsen konnte aber einen Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver verhindern, ich musste stark bremsen, hatte aber doch noch mehrere Meter Luft bis zum querstehenden LKW und ich bin noch ohne Stoppie zum stehen gekommen. Also was danach kam war für mich wirklich gefährlich als die hinter mir fahrenden ABS Maschinen fast in mich hineinrasten und noch weit an mir vorbei fuhren ehe sie zum stehen kamen. Keiner hat sich getraut so zu bremsen, dass das ABS überhaupt eingegriffen hat und die waren danach total fertig mit den Nerven das war ja so gefährlich u.s.w. ich will damit nur sagen, das es noch immer auf den Fahrer ankommt und man nicht sagen sollte ich hab ja ABS mir kann nichts passieren. Ich sehe 125er generell als Alltagsmotorrad und die Eltern sollten ihre Kinder ruhig mal mit Laub, Schnee.. beim Motorradfahren konfrontieren denn dadurch lehrnt man fahren geradeaus gasgeben mit einer 125 er kann jeder.
    Ich glaube auch, das bei vielen jugendlichen der Bezug zur Technik nicht mehr vorhanden ist, die üben Wheelies und wollen cool sein aber wierum eine Zündkerze eingebaut wird sorgt oft für verwirrung :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Richtig, ohne wie mit ABS muss man üben, um die Bremse im Notfall gut nutzen zu können.
    Ohne ABS lernt man früh, wo es rutschig ist, man bekommt durch Übung ein Gefühl für Blockadegefahr. Mit ABS lernt man das aber auch, nämlich indem man z.B. das ABS arbeiten lässt: Über feuchtem Laub macht da die Bremse erschreckend auf, insofern kann man auch damit die Bremsgriffigkeit des Untergrunds "lesen" lernen.


    Auf leichten Motorrädern ist das Gefühl für die Straße, die Einheit von Mensch und Maschine imho leichter zu erlernen bzw. Herzustellen. Insofern finde ich ABS v.a. für schwere Tourer wichtig.
    Andererseits fahren gerade Jugendliche ohne Auto oft bei jeder Witterung. Und auf nasser, kalter Fahrbahn, wenn man müde ist und die (Thailand-)Bereifung wenig griffig, wenn dann die Wildschweinrotte auftaucht, gerade dann braucht man ABS. Gerade also auch bei 125ern, die im Alltag gefahren werden. Hier hängt Honda seit Jahren hinterher, wo sie woanders (Fireblade, Pan, VFR, CBF) oft Vorreiter waren.

  • Meine Meinung zu dem Thema, habe selbst damals mit 16 den A1 gemacht
    1. Dein Sohn hat dich mit der Aussage "ich will ein neues Moped mit ABS" gelinde gesagt "an den Eiern"! Denn ABS braucht man meist nur 1x, dann entscheidet es aber darüber ob man Funken wirft oder die Knochen heile bleiben. Die Sicherheit deines Sprösslings sollte dir wichtig sein
    2. Ob nun 13,6PS oder 14,93PS... Alles gehüpft wie gesprungen! Ich bin langsam aber sicher der Diskussion Müde (die meist im Alter von 16-22 anzusiedeln ist) ob man nun X PS hat oder 5 mehr, egal ob Moped oder Auto... Die Bengel sollen froh sein das sie überhaupt was zu Fahren haben obwohl sie (meist) noch kein eigenes Geld verdient haben!


    Eigene Erfahrung:
    1. ABS tut not, habe mal mit dem Körper gebremst, das brauche ich nicht mehr!
    2. drauf ge***issen was cool ist und was nicht: ich "musste" damals Roller fahren weil mein Dad nix anderes besorgen wollte und bin trotzdem überall hingekommen. Am Ende sogar besser als mit jedem Moped wegen Wetterschutz.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • drauf ge***issen was cool ist und was nicht: ich "musste" damals Roller fahren weil mein Dad nix anderes besorgen wollte und bin trotzdem überall hingekommen. Am Ende sogar besser als mit jedem Moped wegen Wetterschutz.



    Das ist eine gute Idee:
    Die Auswahl an ABS-Rollern ist eh größer und es gibt sie auch gebraucht halbwegs günstig. Der SH hat mit seinen 16" Rädern sogar richtig gute Fahreigenschaften.


    Also Freiheit mit nem ABS-Roller oder Bus fahren :D

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • Das ist eine gute Idee:
    Die Auswahl an ABS-Rollern ist eh größer und es gibt sie auch gebraucht halbwegs günstig. Der SH hat mit seinen 16" Rädern sogar richtig gute Fahreigenschaften.


    Also Freiheit mit nem ABS-Roller oder Bus fahren :D


    YES, Papa kehrt den cheffe raus :D
    du erzählst uns wie es ausgegangen ist? Welches Zweirad ist es final geworden + wie ist die Stimmung im Haus :wink1:



    @ oliwei: die bist in Sachen Geschwindigkeit aber auch ein Spezialfall :)- die Erfindung der neuen Langsamkeit hat bei dir ihren Anfang genommen :wink1:
    Ansonsten: well done

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • @ oliwei: die bist in Sachen Geschwindigkeit aber auch ein Spezialfall :)- die Erfindung der neuen Langsamkeit hat bei dir ihren Anfang genommen :wink1:
    Ansonsten: well done


    Nicht ganz richtig :D ich habe früher auch alles gebraucht was schnell und teuer war... und war trotzdem nicht ehr am Ziel! Während meine Kumpels jeden Monat 500€ gespart haben und jetzt eine bezahlte Wohnung haben oder einen richtig fetten Urlaub gemacht haben, habe ich meine Fahrzeuge gequält, umgebaut usw... Und habe jetzt effektiv nichts mehr davon!


    Das hat mich zum umdenken gebracht: der Weg zur Arbeit MUSS mir persönlich nicht gefallen, denn es ist kein Hobby. und der Unterschied beim Arbeitsweg zwischen "knackig mit der GSXR 1000" oder "gemütlich mit 80 mit dem 125er Roller" beträgt meist weniger als 2 Minuten, dafür aber effektiv 5L Sprit pro 100km... Bei fast 15.000km im Jahr macht das ein paar Taler aus...


    PS: ich lebe das beim Fahren was viele im Urlaub oder auch an Weihnachten genießen und schätzen: ich nehme mir Zeit! Weniger Stress, mehr Lebensqualität und das für 2min längeren Weg auf die Arbeit? Gerne doch!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • YES, Papa kehrt den cheffe raus :D
    du erzählst uns wie es ausgegangen ist? Welches Zweirad ist es final geworden + wie ist die Stimmung im Haus :wink1:


    Hab das mit den ABS-Rollern mal ins Spiel gebracht, von Piaggio gibts die Teile ja sogar schon für ca. 2300 neu. Nun, die Stimmung ist, na ja, könnte besser sein :D


    Aber es ist schon erstaunlich, wie sich die Wünsche plötzlich ändern können, nur um KEINEN Roller fahren zu müssen. Plötzlich ist auch eine CB125F eigentlich ja ein schönes Moped oder eine KLX, die auch ins Gelände kann. Komisch, die haben ja gar kein ABS :gruebelx:


    Habe auch mal mit nem Händler telefoniert: Die CBR125 fliegt aus dem Programm, sie ist nicht mehr in der Preisliste 2017. Dafür steht die MSX mit ABS für 3.500 schon drin.

  • Hab das mit den ABS-Rollern mal ins Spiel gebracht, von Piaggio gibts die Teile ja sogar schon für ca. 2300 neu. Nun, die Stimmung ist, na ja, könnte besser sein :D


    Aber es ist schon erstaunlich, wie sich die Wünsche plötzlich ändern können, nur um KEINEN Roller fahren zu müssen. Plötzlich ist auch eine CB125F eigentlich ja ein schönes Moped oder eine KLX, die auch ins Gelände kann. Komisch, die haben ja gar kein ABS :gruebelx:


    Da du neben einer CBF 1000 auch einen SH300 hast braucht man dir ja nicht erklären das ein Roller (gerade im täglichen Pflichtgebrauch) immense Vorteil zu einem Moped hat, besonders wenn beide den selben Motor haben, nämlich 125ccm.


    Du hast jetzt die Wahl: entweder du "bestrafst" deinen Sprössling mit etwas was eine absolut gute Kopfentscheidung ist ODER du belohnst ihn mit einem schicken Hobel, der aber im Winter bzw. bei schlechtem Wetter auch mal nasse Füße und deutliche Frostbeulen erzeugt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • PS: Liebe Grüße an deinen Sprössling, oliwei hatte damals auch "nur" einen Roller und trotzdem fand sich meist ein hübsches Mädel für einen gemeinsamen Ausritt... oh, liest sich irgendwie schweinisch! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • PS: Liebe Grüße an deinen Sprössling, oliwei hatte damals auch "nur" einen Roller und trotzdem fand sich meist ein hübsches Mädel für einen gemeinsamen Ausritt... oh, liest sich irgendwie schweinisch! :D


    Nö. Das ist ein ein nicht unwichtiger Punkt: Viele Jugendliche glauben offenbar, dass die Mädels gerne auf so Minibrötchen sitzen, auch weil das von hinten so schön prall aussieht.
    Ich denke, sie irren. Und die ganzen offenbar beliebten 15PS-Bikes in der Klasse, ob Duke, YZF-R, MT oder (bald?) die neue GSX-S, sind alle ziemlich unbequem - gerade für die Sozia. Sieht man auf den ersten Blick. Also um ne Frau mehr als bis ins Café oder an den Baggersee mitzunehmen, ist ne CB sicher nicht so schlecht.
    Optisch finde ich sie allemal schöner als bspw. die zerklüftete Suzuki, hondatypisch cleanes Design.
    Mich stören aber auch nicht die Asphalttrennschleifer, dafür kann man die Räder bspw. mit K60er 90/90-18 vorn und hinten fahren, incl. Freigabe, also dann echte Feldwegtauglichkeit.


    Dazu beleuchtete Ganganzeige, Tankuhr, noch echte große, übersichtliche Analoganzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl, schöne Lackierungen, bequeme Sitzposition, trotzdem niedrig, 45° Lenkwinkel, da kannste auf der Briefmarke wenden und als 2017er Modell immerhin mit CBS.
    Das Ding mit der Leistung der CBR, das wäre egtl. ein super Preis-Leistungs-Knaller. 10,6PS sind da eben die zu schluckende Kröte für jemanden, der gerne mit den Kumpels Rennen fahren würde. Andererseits eben schon für Zwo fünf zu haben als 16er.
    Insgesamt sehe ich aber die (oder den) Duke schon als sehr erwachsen an, allein die fette UD-Gabel und die breite Radialbereifung wirkt auf 16-jährige sicher ganz anders als auf mittelalte Pragmatiker. Wenn so rund 4000 Euro für eine 16er TZ da sind, macht man damit ja nicht viel falsch.
    Dafür bekommt man derzeit aber schon ne CBR300R mit über 30PS - nur mal zum Vergleich. Also vielleicht doch lieber nen Pedelec von Aldi und in 2 Jahren sowas. :D

  • PS: Liebe Grüße an deinen Sprössling, oliwei hatte damals auch "nur" einen Roller und trotzdem fand sich meist ein hübsches Mädel für einen gemeinsamen Ausritt... oh, liest sich irgendwie schweinisch! :D


    :D :D :D :D


    Ich versuche ihm ja den SH schmackhaft zu machen, ich weiß ja wie gut das Teil ist.


    Und die Mädels interessieren sich wirklich nicht für Rennsemmeln, die kaufen eher so runde Scooter wie den Peugeot Django mit Sofasitzbank. Das sagte zumindest mein Händler, als ihn fragte, wer diese hässlichen Kisten in Braun und anderen komischen Farben kaufen würde. :o


    Aber die Jungs von heute .... die hocken ja nur Tag und Nacht vor der Daddelkiste und sind am Zocken, woher sollen die denn sowas wissen? :roll:



    Die CB125F ist wirklich auch ein sehr schönes Teil mit super Preis-Leistung.


    Dummerweise schauen die Jungs ja auch nicht auf den Verbrauch, obwohl der dann mit Taschengeld bz. später Lehrlingsgehalt so richtig rein haut. Schon die CBR125 war meist deutlich über den 3 Litern, da dürfte eine Duke oder MT auch nicht besser sein. Die 2,5 Liter von der CB125F dürften bei dem Gewicht realistisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()