Soziusbeteieb RD13

  • Bin mal über einen Bordstein gefahren und der Hauptständer von Honda ließ mich über den Lenker fliegen. Er ist etwas ungünstig konstruiert, steht nach unten weg. Dachte schonmal über eine Heckhöherlegung nach oder soll ich gleich umsteigen auf AT 1000 :gruebelx: Bin ich gefahren, da setzt dann nichts mehr auf:wink: Keine Fahrwerksprobleme...

  • Hallo jonasbest,


    die Verstellung der Federbasis ist meines Erachtens für den 2-Personen Betrieb unumgänglich. Halbliter hat das ganz gut beschrieben und allein schon wegen dem Fahrverhalten sollte diese verstellt werden. Nach der Anpassung der Federbasis ist dann auch keine "angepasste Fahrweise" mehr nötig... :o
    Eine härtere Feder einbauen zu lassen macht hier null Sinn. Das lohnt nur, wenn man selber ein hohes Eigengewicht hat und dauerhaft mehr Vorspannung / Reserven benötigt.
    Leider ist die Verstellung der Federbasis bei der 700er sehr umständlich, weil man da schlecht ran kommt. Da ich viel mit unterschiedlicher Belastung unterwegs bin, hab ich mir ein Federbein mit besagter hydraulischer Verstellung geholt (ca. 600Eu aber so toptop ist das bei Wilbers auch nicht :|).
    Auf einen Hauptständer hab ich bei der Transe bewusst verzichtet, weil er die sowieso schon knappe Bodenfreiheit noch weiter einschränkt. Dank Scottoiler muss ich nicht fetten, zum Kette spannen braucht man keinen Hauptständer und beim Plattfuß haben sich bis jetzt immer Steine / Holz gefunden zum drunter legen. Nur so als Anregung...... :)


    Gruß Tom

  • Moin,


    habe jetzt mit meiner RD13 rund 95000 km abgespult, weit über ein Drittel davon im Soziusbetrieb, auch oft mit Gepäck. Das originale Federbein der TA ist eigentlich sehr schlecht, auch noch zu weich ab Werk eingestellt für zwei Personen. Ein Ändern der Federvorspannung ist eigentlich unumgänglich, besonders wenn man zu zweit unterwegs ist. Das geht aber nur nachdem die Batterie und der Batteriekasten ausgebaut wird. Klingt dramatisch, ist es aber nicht wirklich. Mit etwas Geschick dauert es etwa eine halbe Stunde. Ein passender Hakenschlüssel ist hilfreich dabei. Ich hatte für uns, beide sind wir relativ leicht, dreieinhalb Umdrehungen mehr Vorspannung als optimal empfunden. Mehr wurde dann zu bockig.


    Allerdings läßt sich die TA mit einem anderen Federbein ganz erheblich aufwerten! Ich hab ein Einfaches von Wilbers, schon sehr gut für das Geld. Noch viel besser geht's mit einer fachgerechten Aufarbeitung des originalen Federbeines, das hat durch den separaten Ausgleichsbehälter einfach mehr Reserven. Ich hab das in Wegberg, ein Nachbarort, durchführen lassen, mit phänomenalen Ergebnissen! Ist fast wie ein neues Motorrad, absolut empfehlenswert. Sicherer, komfortabler und angenehmer in JEDER Beziehung.


    Mit freundlichen Grüßen, Tobias.