Honda Modelle/Preise 2017/Abschied

  • Ohne es zu wissen kann ich mir vorstellen das auch,,mitten,,im Jahr neue Euro 4-Modelle kommen. Alle Modelle auf einmal zu,,überarbeiten,,dürfte doch die ein oder andere Entwicklungsabteilung leicht überfordern.......nur ne Vermutung :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Du hast gleich in deinem ersten Beitrag hier weitere Modelle erwartet und es danach bekräftigt:


    "Zitat von mart!n
    es geht um das Modelljahr 2017, bei allen Herstellern. Es gibt keinen Grund, fertig für Euro4 entwickelte Modelle auch während der Saison nachzuschieben"


    Das ist unsere Differenz: Ich erwarte sie diese Saison nicht, weil sie nicht angekündigt wurden (das wäre ein Grund).



    noch ein nachgeschobenes Modell für 2017


    http://www.focus.de/auto/motor…geht-doch_id_7105115.html

  • noch ein nachgeschobenes Modell für 2017


    http://www.focus.de/auto/motor…geht-doch_id_7105115.html


    Sorry, aber dein Zitat passt gar nicht, guck mal bitte auf den Threadtitel! Und wo bitte ist die Harley nachgeschoben im oben diskutierten Sinn? Diese Street Rod stand von Anfang an in der 17er Preisliste (Stand Anfang Februar).


    Es ging bei der Diskussion hier Anfang Januar nach Veröffentlichung der Honda-Preisliste 2017 explizit darum, dass manch einer hier meinte, weggefallene Fahrzeuge (s. #1) würden diese Saison noch "nachgeschoben", auch wenn dies nicht angekündigt wurde.
    Damit wurde die Diskussion über den kompletten Wegfall der großen Tourer und Cruiser diese Saison abgewürgt.
    Stand heute nach vier Monaten: Nicht ein Modell wurde "nachgeschoben". Ich erinnere mich auch nicht daran, dass je mal ein Modell plötzlich da war. Es wird egtl. immer vor Verkaufsstart angekündigt.

  • Sorry, aber dein Zitat passt gar nicht, guck mal bitte auf den Threadtitel! Und wo bitte ist die Harley nachgeschoben im oben diskutierten Sinn? Diese Street Rod stand von Anfang an in der 17er Preisliste (Stand Anfang Februar).


    geht's ums Recht haben? Wenn das wichtig ist -> du hast Recht


    wimre hat der werte Herr m. die Meinung vertreten, dass in 2017 ggf noch Modelle nachgeschoben werden -> sinngemäss: man hat evtl nicht alle Modelle pünktlich fertig bekommen + ergänzt noch + dabei war es unerheblich ob das Teil gänzlich neu oder Nachfolger von ... ist


    In diesem Sinn hat Yamaha die kleine 125er nachgeschoben + auch die Harley scheint neu. Erste Infos zu letzterer sind seit März bekannt

    Bevor du nun endlos referierst das doch alles ganz anders ist ... lass stecken + du hast Recht

  • Zitat

    Bevor du nun endlos referierst das doch alles ganz anders ist ... lass stecken + du hast Recht


    Wenn ich mich in falschem Zusammenhang zitiert sehe, dann lege ich meine Position so dar wie ich es mag.


    geht's ums Recht haben?


    Ich hatte den Eindruck, dir ging es genau darum bei deinem Zitat in #62, dem du ein scheinbares Gegenbeispiel angefügt hattest.


    Aber du hattest das offenbar nur anders verstanden oder in Erinnerung als ich - dann empfehle ich dir nochmal die erste beiden Seite zu lesen, egtl dürfte es da keine Missverständnisse geben.
    Zum Zeitpunkt der Preisliste in #1 gab es btw weder die CB125F noch die MSX noch den X-Adv noch die Rebel usw. - aber sie waren angekündigt. Das war ja unstrittig.
    Einige hier hatten aber darüber hinaus noch weitere Modelle erwartet, die nicht in der Preisliste standen. Das war strittig. Und darauf bezog sich imho explizit die Vokabel "nachgeschoben".


    Zitat

    In diesem Sinn hat Yamaha die kleine 125er nachgeschoben + auch die Harley scheint neu. Erste Infos zu letzterer sind seit März bekannt


    Beides aber keine Hondas. Bei letzterer ist btw das Modell in der Preisliste vom 10.02. bereits enthalten: http://www.house-of-flames.com…te/Motorraeder/Preisliste.
    Bei Yamaha kenne ich keine Preisliste, ich habe auch nicht deren Ankündigungen verfolgt, ich kenne nichtmal die Adresse von deren Presseportal.


    Grundsätzlich: Ich habe mit #1 lange gewartet und zwar bis die Preisliste veröffentlicht wurde. Damit habe ich mir Mühe gemacht, wie du vielleicht siehst und manch einer hat sich gar dafür bedankt.
    Und da ärgert man sich, wenn andere meinen, die Preisliste sei nicht relevant und man könne noch gar nicht wissen, was diese Saison verkauft werde und was nicht, meinen Beitrag quasi abwerteten.
    Ich habe nicht im Sommer darüber geschrieben, was wegfällt, auch nicht nach der EICMA im November, sondern habe explizit auf diese Preisliste, die Modellliste 2017, gewartet.
    Und dachte, manche interessiert es oder manche diskutieren darüber, welche Modelle vielleicht vermisst würden oder welche ein Revival erleben dürften - ob zum Modelljahr 2018 oder später.

  • Wenn ich mich in falschem Zusammenhang zitiert sehe, dann lege ich meine Position so dar wie ich es mag.
    Ich hatte den Eindruck, dir ging es genau darum bei deinem Zitat in #62, dem du ein scheinbares Gegenbeispiel angefügt hattest.


    dann leg ich mal meine Position fest:


    Zitat m.:
    es geht um das Modelljahr 2017, bei allen Herstellern. Es gibt keinen Grund, fertig für Euro4 entwickelte Modelle auch während der Saison nachzuschieben"


    Antwort von Dir:
    Das ist unsere Differenz: Ich erwarte sie diese Saison nicht, weil sie nicht angekündigt wurden (das wäre ein Grund).


    siehe hierzu deinen Beitrag-Nr. 58



    mir gings sicher nicht ums recht haben, da ich die These / Möglichkeit "dass ggf noch nachgeschoben wird" gar nicht aufgestellt habe


    Und ich bin weit entfernt davon, deine Arbeit im Hinblick auf Beitrag Nr 1 nicht wertzuschätzen. Ganz im Gegenteil

  • Und ja, es geht um das Modelljahr 2017, bei allen Herstellern.
    Es gibt keinen Grund, fertig für Euro4 entwickelte Modelle auch während der Saison nachzuschieben.


    Evaluieren wir: Die Preislistenerstellung seitens Honda, die Grundlage dieses Threads war (siehe #1), bildete - wie es üblich ist - vollständig das Modellprogramm für 2017 ab.
    "Nachgeschoben" wurde kein Modell, das nicht in der Liste war, siehe die in 2017 nicht mehr verfügbaren Modelle aus #1.


    Ich erwähne dies, da das MJ 2018 beginnt und damit ich ggf. darauf explizit bei Vorstellung der Liste 2018 (vorraussichtl. Januar) Bezug nehmen kann und nicht wiederholt von nachgeschobenen Modellen, die nicht in der Liste stehen, fabuliert wird, anstatt über wegfallende oder neu hinzugekommene Modelle diskutiert wird.


    Die Zeit bis zur Preislistenerstellung ist aber für Annahmen bestens geeignet: Was wohl noch kommt für 2018? Tokyo zeigt es ja bereits und zur Eicma wissen wir etwas mehr. Ich bin besonders gespannt, ob die Monkey - neben der MSX - nach Europa kommt.

  • Wenn ich in die Glaskugel schau dann kommt die Monkey auch zu uns.
    Die waren früher bei Wohnmobilisten sehr beliebt und manch einer hat sie wieder daheim auch zum Brötchenholen, Baggersee, oder auch einfach just for fun benutzt.
    Im "kleinen" 125er-Bereich tut sich hier nix mehr. Roller lass ich mal außen vor. Inno/Wave sind aus dem Programm geflogen und die auf Streetfighter gemachte MSX ist nicht jedermanns Geschmack.




    Die Monkey kommt schon :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn ich in die Glaskugel schau dann kommt die Monkey auch zu uns.
    Die waren früher bei Wohnmobilisten sehr beliebt und manch einer hat sie wieder daheim auch zum Brötchenholen, Baggersee, oder auch einfach just for fun benutzt.
    Im "kleinen" 125er-Bereich tut sich hier nix mehr. Roller lass ich mal außen vor. Inno/Wave sind aus dem Programm geflogen und die auf Streetfighter gemachte MSX ist nicht jedermanns Geschmack.




    Die Monkey kommt schon :D


    Die MSX sehe ich aber sehr ähnlich, wenn man sich mal Felgengröße (die neue Monkey hat aber durch /80er statt /70er Bereifung etwa 24mm mehr Radumfang), den gleichen Motor und ein paar andere Details ansieht (Lenker? Gabel?).
    Die Monkey ist aber mit anderem Rahmen, Schwinge, zwei Federbeinen, Solositz usw. schon noch eigenständig. Für Europa müsste das MSX-ABS rein, sonst greift der Kunde wohl eher zur MSX.



    Die war übrigens dieses Jahr so erfolgreich wie nie zuvor mit Platz 5 bei den Leichtkrafträdern. Viel mehr traue ich der Monkey trotz Fangemeinde nicht zu in Deutschland.
    Andererseits hat imho die Monkey ggü der MSX eben den klassischen Look, was mir auch mehr zusagt. Und als zweites traue ich den ballonartigen Reifen etwas mehr Sicherheit bei fiesen Schlaglöchern zu. Wir werden sehen, ob sie kommt...

  • Wenn ich in die Glaskugel schau dann kommt die Monkey auch zu uns.


    dann schau ich mal mit + spekuliere dass der nicht kommt :D da MSX + Monkey fast die gleiche Schiene bedient. Wobei mir letzterer besser gefällt.
    Aber der MSX wurde gerade erst Euro 4 tauglich gemacht + mit ABS versehen und daher denke dass der bleiben wird, zumal er in D auch leidlich erfolgreich war


    Aus meiner Sicht würde es mehr Sinn machen ergänzend einen 125er zu bringen, der auch für wirklich gute Verkaufszahlen sorgen könnte -> ein Konkurrenzmodell für Duke 125 + Yamaha MT-125 + neuerdings Suzuki GSX-S125.


    Die beide ersten verkaufen sich genauso häufig wie die Nr. 3 - 10 zusammen
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3

  • Die Konkurrenz zu Yamsl+co. seh ich in der kleinen cbf.
    Was ich hier vermisse ist ne kleine crf.
    Früher waren bei uns kleine Enduros sehr gefragt, siehe die DTs von Yamaha. Honda konterte damals mit der MTX.


    Heute steht die Jugend wohl mehr auf Streetfighter. Sind auch die Hauptzielgruppe.


    Alte Säcke sieht man sehr sehr wenige auf 125er Leichtkrafträder :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die Konkurrenz zu Yamsl+co. seh ich in der kleinen cbf.
    Was ich hier vermisse ist ne kleine crf.


    nix gg die CBF, aber die ist ein 10 PS low budget-Teil ohne ABS für unter 3.000 Euro -> Konkurrenz ist hier zB die genauso gestrickte Yamaha YS125 fürs gleiche Geld


    Die wirklich verkaufsträchtigen 125er in D sind nakedbikes + fullhouse in Sachen Leistung (15 PS) und Ausstatung (zB ABS) und beginnen bei mehr (KTM + Yamaha) oder minder (Suzuki) deutlich über 4.000 Euronen. Seit Jahren dominiert diese Spezies den Markt in D und da überrascht es mich, dass Honda nix gleichwertiges entgegen setzt

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • die alten Säcke sind Bewegungslegastheniker und sitzen daher eher auf den Altherrenroller von Honda, Suzuki ... :D


    jetzt wo dus sagst :oops::D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn ich in die Glaskugel schau dann kommt die Monkey auch zu uns.:D


    Ich hoffe deine Glaskugel hat recht, denn obwohl ich mir kaum vorstellen kann das Honda die (durchaus erfolgreiche) MSX und die Monkey parallel anbieten wird, so würde ich es mir doch wünschen - denn das (für mich) eindeutig schönere, sympathischere Modell ist die Monkey: https://youtu.be/W3kD6KpyYhc