Startprobleme

  • Servus, folgende Ausgangslage:


    Habe mir im August letzten Jahres eine gebrauchte CBR600RR BJ 2006 via Händler gekauft. Bis kurz vor Saisonende (bei mir bis Ende November) war alles super und ich wollte nochmal die letzten Tage ausnutzen und siehe da, sie springt nicht mehr an.

    Das einzige was sie tat war 2x erbärmlich zu leiern, dann wurde das Cockpit dunkel und als ich den Anlasserknopf wieder los ließ, ging das Licht wieder an und der Tageskilometer war zurückgesetzt. Bei erneutem Versuchen nur ein magnetisches Klacken, welches auftritt wenn man den Starter Drückt und wieder los lässt.


    Dachte mir na toll, Batterie ist tot und hab das Ding ans Ladegerät gehängt, jedoch war es schon spät abends und ich wollte kein Krach mehr machen. Am nächsten Tag war die Batterie wieder fratze, also fix ne neue Gel-Batterie besorgt, aber seit dem springt sie immernoch ums verrecken nicht mehr an. Dabei verhält sich alles wie gehabt, also elektronisch scheint alles in Ordnung zu sein. Batterie angeklemmt, Drehzahlmesser dreht ne kurze Runde, dann Zündung ein, Benzinpumpe surrt, Anlasser dreht mit Schmackes aber das wars dann auch schon, ab und an mal ein kleiner Huster als hätte sie mal kurz gezündet und hinten raus richt es wie an der Tankstelle.


    Hatte jedoch dann keine Zeit mehr und kann sowieso nicht fahren und habe sie dann bis zum heutigen Tag stehen gelassen. Heute wieder versucht, aber dabei hat sich über die Zeit nichts geändert, obwohl doch nach rund 2 Monaten der Kraftstoff verflüchtigt sein müsste oder?


    Habe hier schon gelesen was passiert wenn sie abgesoffen ist, jedoch kann ich aufgrund von der 35kw Drossel kein Vollgas geben, was manche hier als Tipp gegeben haben. Ich werde also um das rausmachen der Kerzen nicht drum herum kommen oder? Wenn ja, kann ich diese weiter verwenden, bzw. noch retten? und vorallem, wie komm ich am besten an diese herran? Kenne das nur von meiner Maschine vorher, da war es auch ein ganz schönes gefummel -.- Zum Händler bringen möchte ich sie eigentlich ungerne, da dieser -dank Umzug meiner Seits- ziemlich weit entfernt ist und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die man selbst beheben kann, würde ich mir dies gerne sparen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus. Viele Grüße

  • An die Kerzen kommst du ran, indem du die Front/Seitenverkleidung abbaust, den Kühler löst und zur Seite schiebst. Dann mit dem Bordwerkzeug die Kerzen raus nehmen. An sich müsste es funktionieren, dass man die Zündkerzen putzen kann und wieder verwenden kann. Habe ich selber aber noch nie gemacht. (Bitte korrigiert mich wenn das nicht der Fall ist.) Ich würde lieber vier neue Kerzen kaufen. Kostet nicht die Welt und wenn noch die ersten Kerzen aus dem Jahr 2006 drin sind wird es sowieso Zeit.

  • Kerze saubermachen und wiederverwenden funktioniert wenn die Kerze noch ok ist.


    Starte einige Sekunden mit Vollgas falls sie abgesoffen ist und versuchs nochmal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kerze saubermachen und wiederverwenden funktioniert wenn die Kerze noch ok ist.


    Starte einige Sekunden mit Vollgas falls sie abgesoffen ist und versuchs nochmal.


    Wenn die Kerzen draußen sind, unabhängig ob jetzt sauber gemacht oder neu, müsste doch wenn man sie offen stehen lässt, sämtlicher Kraftstoff verdunsten oder? Sollte danach doch theoretisch ohne Probleme anspringen?

  • Ja, natürlich. Mit Pressluft ausblasen wenn vorhanden geht am schnellsten. Selbst wenn du so einige Tage wartest springt ne abgesoffene Maschine normalerweise wieder an.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"