Bremen Cm 400 T Vergaser einstellen / synchronisieren

  • Sorry, hab den ganzen Post von dir wos stand überlesen:oops:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    AVON sind gut - das Beste, was Du so ohne Stress für die Maschine kriegen kannst. Besser sind nur noch BT45 - nicht ohne Stress (Einzelabnahme, grenzwertig) :o hab ich drauf :D :topX:


    ... dass es nur am Entlüftungsnippel liegt. Für die Handbremspumpe gibt es ja noch Reparatursätze.


    Dreck (auskristallisierte Bremsflüssigkeit)? Zange nicht richtig gereinigt => nochmal zerlegen
    Gewinde vermurkst? => Schrott
    Starke Korrosion im Dichtsitz (da wo die Kegelspitze der Schraube aufliegt)? => Auch Schrott ...


    Und zerleg die Pumpe erst und prüf die Laufbahn auf Korrosion, bevor Du den Dichtsatz bestellst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was wäre denn wenn die Laufbahn lricht korrodiert ist? Ich habe nämlich noch eine 2. Wo das der Fall ist.
    Gut dass ich 3 Bremssättel hab da wird schon einer dabei sein :)

  • Man hört immer wieder dass man nach langer Standzeit einfach mal ein bisschen Fahren muss damit die Möhre aufhört zu qualmen was würdet ihr denn in meinem Fall machen wo das nicht möglich ist?

  • :o


    Schrieb ich doch schon - wenn's nach tausend Kilometern noch qualmt, Ursache suchen.
    Wenn's stark qualmt, vielleicht schon nach 100 Kilometern :wink1:


    Wenn der Pumpenkörper innen Korrosion hat => Schrott
    Neue Dichtung hält dann nicht lange => Lebensgefahr (plötzlicher Bremsausfall möglich)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Weiß nicht ob ich das so schreiben darf, aber Gewinde vermurkst Schrott unterschreibe ich so nicht. Ich hab sowas mal repariert indem ich nen Nippel mit größerem Gewinde genommen hab, aber nicht einfach von Hand größer aufbohren, das geht garantiert schief (nein, ich habs nie versucht)


    Ständerbohrmaschine, Bremssattel oder Radbremszylinder spannen, Bohrung für größeren Nippel setzen (Honda hat M8x1, soweit ich mich erinnere. Ich hab nämlich den Honda Nippel für den Radbremszylinder genommen, der M7 hatte. War Sonntag Abend und ich bin am nächsten Tag in den Urlaub gefahren. Hab den Nippel nach dem Bremsleitungswechsel abgerissen)
    Dann unbedingt in der gleichen Aufspannung die Dichtfläche nachbearbeiten dass die Fläche exakt zur Bohrung stimmt. Dann das Gewinde schneiden, nicht zu tief um die Dichtfläche nicht zu beschädigen. Dann testen ob wirklich alles dicht ist. Ich hab den Nippel damals nur ganz leicht anziehen müssen, der wurde sowas von leicht dicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja gut aber ohne Tüv bekomme ich kein kzk und kann die Dame nicht ausfahren und mit Rauch bekomme ich kein Tüv das ist ein bisschen ein Teufelskreis :D
    Wie hast du denn die Dichtfläche nachgearbeitet?

  • :o


    Wenn's nach Ölwechsel und Einstellungen und doch mal im Stand auf volle Temperatur hochgelaufen nur noch schwach qualmt, wird ein verständiger Prüfer Dir bei der Vorgeschichte 'ne Chance geben.


    Wichtig ist immer, mit anderen Menschen freundlich und höflich zu reden und ihnen alles zu erklären ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Wenn die Gleitfläche für die Pumpendichtung sauber und glatt ist, ist's gut - und was Du da siehst, ist kein Rost. Das sind Ablagerungen von Bremsflüssigkeit, die nach unzureichender Reinigung da noch drin sind. Wenn die sich im späteren Betrieb lösen, können sie die Rücklaufbohrung verstopfen => Bremse geht fest.


    Gab's grad in ein paar Themen hier ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So Bremse ist unten mit neuem Nippel dicht. Anderes Problem was ich hab: Bremspumpe ist immernoch feucht. Nachdem ich jetzt den Kolben in der Handbremspumpe erneuert habe habe ich die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und handbremspumpe stark im Verdacht. Weiß einer von euch wie die Maße des o rings sein sollen?

  • :o


    Gibt Bremspumpen mit 2 Schrauben und solche mit 4 Schrauben am Behälter - Ringe sind unterschiedlich ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute ich habe bei meiner cm 400 t kegelluftfilter an die vergaser gemacht und seitdem läuft sie scheinbar zu mager bekommt man für die keihin vergaser größere Düsen? Und wenn ja wo ? Danke schön im vorraus

  • Moin Jenner und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board



    Es gab hier in letzter Zeit (2017 und 2018) mehrere Themen, wo es um größere Düsen für CM 400T oder CB 400N (gleicher Motor und gleiche Versager) mit offenen Luftfiltern ging.
    Da schrieben verschiedene Leute auch, welche Düsengrößen sie verbaut haben
    Ich hab grad keine Zeit, das für Dich rauszusuchen - also darfst Du selber mal die Suchfunktion bemühen oder abwarten, bis ein anderer sich darum kümmern mag :o





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.