Gepäckträger

  • Hallo,
    Passen die Gepäckträger von der CB400N bzw CM400 auf die CB400T Rundtank Modell (Befestigungspunkte,...)?
    Welche sind zu empfehlen? Hab bis jetzt einen Krauser Kunststoff träger montiert gehabt, war von der Optik und funktion nicht so begeistert... Vl Schuh? Oder hepco becker?


    Lg

  • :o


    Schuh gibt's (bzw. gab es) mit fast-universal-Anbausatz.
    Krauser-K ist von allen der robusteste - lässt sich auch fast überall anpassen. Extravariabel ist die Version mit den Excenter-Vestellern an den Haltepunkten.
    H&B waren meist modellspezifisch gemacht.


    Träger für die CM sind (fast) immer für die Montage an der oberen Stoßdämpfer-Schraube vorgesehen. Die ist bei der CM fest und bewegt sich nicht mit den Dämpfern wie bei der CB.
    Der Rahmen der N-Version ist etwas anders als vom Rundtank - da wirst Du wahrscheinlich um kleinere Anpassungen nicht drumrumkommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei mir fällt so ein KrausserDingsda raus, kannst ihn haben für eine Flasche Bier.
    2 olle Koffer sind mit dabei.


    Ob es der Gleiche ist, den Olaf meint, keine Ahnung meiner ist aus Alu mit Befestigung am Fussraster.

  • :wink1:


    Krauser-K(unststoff) oder Krauser-M(etall)?
    Krauser-K hat er ja grad runtergeschmissen ...


    Koffer sind für K und M identisch, gibt's in 2 Größen und diversen Ausführungen.


    Die Befestigung vorne unten an der Beifahrerfußraste ist bei den Krauser-Trägern immer vorgesehen (aber nicht immer montiert), vorne oben ist bei der CB 400N (wie auch bei der 250N) problematisch, da man nicht an die Stoßdämpferschraube gehen kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Krauser K ist von allen der robusteste?? :gruebelx: Bei mir war das immer ein gewackel wenn was im Topcase war das ich schon fast ein schlechtes Gewissen hatte... :o
    Hab eigentlich gedacht dies die Stahl Rohr Varianten ala Hepco Becker oder Schuh mehr aushalten...

  • :o


    Hatte Dein Träger die hintere Querstrebe nicht? Die soll von den Befestigungspunkten der Kofferschlösser hinter dem Rücklicht durchgehen (an den Halteschrauben vom Rücklicht mit verschraubt - finde grad kein Bild) und die Geschichte hinten stabilisieren. Dann wackelt das Topcase oben auf der Brücke zwar immer noch etwas, aber das hält der Träger aus und bricht nicht. Die Rohrträger neigen dazu, mit 'nem größeren Topcase zu brechen, wenn sie nicht massiv stabilisiert sind.


    Die beiden Schienen, die hier lose dabeiliegen, lassen sich sehr genau mit der Rasterung auf die Breite einstellen und fixieren den Träger - wenn sie mit 'nem stabilen hinteren Kotflügel (kein Plastikteil wie bei den neueren 400N :o) verschraubt sind und nicht wie hier (siehe 3. Bild) nur den Kennzeichenträger halten sollen :wink1:



    Hab den Krauser-K seit über 20 Jahren auf dem Ölbrenner, schon komplette Radsätze und auch 'nen CM 400T-Rahmen mit Schwinge damit durch die Welt geschaukelt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar hatte ich die Querstrebe montiert, aber nu einmal mittig am Kotflügel verschraubt... vl hatts deshalb so gewackelt :gruebelx:
    Egal... hab mich jetzt in die Schuh Koffer verschossen :roll:


    Wisst ihr auch wie kompatibel die Schuh Rohrträger und die verschiedenen Schuh Koffer zu einander sind? Gibts da unterschiedliche Systeme?


    Lg

  • diese Querstreben fehlen mir, deswegen wackelt das Ganze, werd mal auf die Suche gehen

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Sodala,
    hab jetzt einen Schuh Stahlrohr träger montiert mit den passenden Koffern, ist um Welten stabiler als der Krauser und die Koffer sind auch hochwertiger! Hoffentlich bleiben mir diverse Spannungsrisse erspart... Sonst wirds halt zum Schweißen :D