Kennt jemand diese Kolben? (Und sonstige Fragen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun den Motor meiner "neuen" CB 1100R komplett zerlegt, und habe seit dem ständig 3 Fragezeichen überm Kopf schweben. Aber ich hoffe die Experten hier im Board können mir weiterhelfen.


    Also erstmal Frage 1:
    Was sind das für Kolben?



    Die Kolben haben einen Durchmesser von 71,43 mm (Höhe haben ich leider nicht gemessen). Die Zylinder wurden auf 71,96 mm - 72,02 mm aufgebohrt! Das der Motor nicht richtig gelaufen hat (Auskunft Vorbesitzer) ist einleuchtend. Um nun die richtige Kopfdichtung für den Wiederzusammenbau zu bekommen benötige ich nun den Hersteller der Kolben.


    Außerdem bräuchte ich einen Zylinder von ner 1100er, den ich passend aufbohren kann. Also wer einen zu verkaufen hat, bitte melden.



    Als nächstes habe ich die Nockenwellen vermessen und festgestellt, das diese schon ca. 0,3 mm unterhalb der Verschleißgrenze liegen. Ist das tragisch oder kann ich die wieder einbauen. Die Laufflächen (Nocken) sehen noch sehr gut aus.


    Zum Schluß wäre ich noch dankbar für eine Tip, welches Dichtungsmittel ich zum Zusammenbau des Kurbel- bzw. Getriebegehäuses verwenden. Ihr habt da sicherlich brauchbare Erfahrungen gemacht.


    Für die Antworten schon mal vielen Dank vorab.



    Gruß:
    scotty-cb

    Dateien

    • Kolben 001.jpg

      (37,3 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben 002.jpg

      (37,89 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben 003.jpg

      (42,41 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben 004.jpg

      (37,85 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • genau, der wird von unten in etwa 5-10 mm IN FAHRTRICHTUNG (also quer zum kolbenbolzen) gemessen. Es sind sehr wahrscheinlich keine originalkolben, die sehen anders aus und haben bei den kolbenbolzen einbuchtungen.

  • Nein, original sind die nicht. Originalkolben hätten einen Durchmesser von ca. 70 mm. Das 4. Übermaß hätte ca. 71 mm.


    Es müssen also irgend welche "Big Bore" Kolben sein.

  • aber biddä mit einer bügelmessschraube, net mit einem spekuliereisen :D


    Der zylinder wird mit einem innentaster gemessen, ich glaub, Manfred hat dat mal in der datenbank erklärt...

  • Jepp da gibt es sogar eine Messprotokoll für die vollständige Beurteilung ....


    Aber 72mm Bohrung müsst eigentlich ein 1123er Satz z.B. von Wiseco und vergleichbaren Anbietern sein...


    Manfred

  • Die Zylinder habe ich mit einem Innentaster vermessen, und die Kolben mit ner Bügelmeßschraube, nur leider an der falschen Stelle. :boese:


    Hier nun das neue Meßergebnis:


    Kolben ca. 10 mm vom unteren Rand gemessen quer zum Bolzen: 71,91 - 71,92 mm


    Das sieht schon ganz anders aus ....

  • na dat iss doch schon ma was, aber dat zylindermaß 72.02 wäre schon recht groß, ca. nen 1/10tel laufspiel, je nachdem, welcher kolben da drinne saß. Neuzustand 0,04 -0,05 mm kolbenspiel.

  • Das sind Wisecos!! Jedenfalls keine Schmiedekolben von Mahle oder REC


    Kopfdichtung bekommst du da auch!!


    normal haben die aber ziemlich genau 72 mm, wer weiß wwie die gequält hat.

  • Mal dazu ne allgemeine Frage. Werden Zylinder eigentlich wirklich aufgebohrt oder tatsächlich ausgedreht?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • feinstgebohrt auf nen sehr stabilen bohrwerk, gurky. Könnte man aber auch auf ner großen fräsmaschine machen, die stabil ist.


    Net etwa mim diggn bohrer, sondern mim speziellen "ausdrehwerkzeug" bis auf 0,05 vor endmaß. Der rest wird dann gehont (geschliffen) und zwar im kreuzschliff.


    Man kann auch net 1 mm auf einmal ausbohren, wer soviel auf einmal wechnimmt, läuft gefahr, das sich die relativ dünne buchse verformt.

  • Zitat

    Original von Elchi
    Man kann auch net 1 mm auf einmal ausbohren, wer soviel auf einmal wechnimmt, läuft gefahr, das sich die relativ dünne buchse verformt.


    Wenn der Drehstahl gut ist, nehm ich dir auf einen Schlag auch 3 mm raus....


    Und da wird nix krum, schief oder sonstwas.... zumindest nicht bei den rund 500 Zylindern die ich bearbeitet habe....


    Nur wenn du ein Bohrwerk mit ner 50er Spindel hast.... dann kannst du die Spindel "eiern" sehen.... Gutes Werkzeug kostet....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wenn der Drehstahl gut ist, nehm ich dir auf einen Schlag auch 3 mm raus....

    Aber bestimmt nicht zum schlichten:gruebelx: