Kolben büchse

  • Tach leute,
    Kann mir bitte einer von euch den Aussen Durchmesser der Kolben Büchse die ins Motor Gehäuse rein steht messen?
    Vl hat ja jemand einen ausgebauten Zylinder einer CB/CM 400 rum liegen der mir das machen kann.
    Mir schwirrt da so ne idee im Kopf rum :D


    Schönen Dank!
    Lg

  • Jajaja :o



    Ich geh jetzt in den Keller und hol mein Mountainbike und fahre damit raus in den Wald. Und wenn ich zurückkomme (und es bis dahin nicht vergessen hab :wink1:) frage ich Ute und Elke nach ihren Maßen - das sind die beiden, die am weitesten vorne stehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jajaja :o
    (und es bis dahin nicht vergessen hab :wink1:) frage ich Ute und Elke nach ihren Maßen - das sind die beiden, die am weitesten vorne stehen.
    :wavey:


    :goodp:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    77,8 -ohne Gewähr für irgendwelche Hundertstel und ohne Angaben zur Präzision des Meßwerkzeugs :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, 450N Zylinder passt nicht auf den Block von der CB/CM 400!
    CB/CM 400 Zylinder Büchse hat im Aussen Durchmesser 77,8mm und die der CB450N hat 82,5mm!


    Somit hat sich meine Idee wieder in Luft aufgelöst :o

  • Das hätte dir der Olaf wohl auch so sagen können. Hätte er es nicht aus dem Kopf raus gewusst hätte er die Teilenummern der Teile verglichen. Wenn unterschiedlich wohl nicht gleich:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:


    Warum nimst Du nicht den ganzen Motor von der 450N? Ist - bis auf Kolben, Zylinder, Primärritzel, Kupplungskorb und den Ölkühleranschluss sowieso gleich.


    Du kannst auch - wenn Du willst - die kürzere Primärübersetzung von der 400er einbauen (passt sicher - andersrum passt's auch, hab ich schon gemacht), Fünfganggetriebe sollte auch passen, ob der Kickstarter einzubauen geht :nixweiss: wenn Du den unbedingt haben willst, sollte auch ein Tausch der Unterschale helfen.


    Oberschale aufspindeln sollte auch gehen.



    Und hättest Du gleich gesagt, welche Idee Du hast, hätte ich Dir auch gleich sagen können, dass das nicht passt - die unterschiedlich großen O-Ringe am Zylinderfuß sagen alles ... :wink1:


    @ Tom: Genau!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • achso ok, das nächste mal frag ich gleich :D


    Wäre ja ein leichtes Spiel gewesen wenn das Plug&Play gepasst hätte...
    Vielleicht läuft mir ja mal ein kompletter Motor übern weg, eilt ja nicht!

  • :wink1:


    Der ganze Motor passt P&P einfacher als Kolben und Zylinder zu wechseln.
    Das Sechsganggetriebe ist überflüssig (enger gestuft - ist man nur mehr am Schalten :o), der Ölkühler ist in unseren Breiten auch überflüssig (kein Thermostat im Ölkreislauf - braucht dementsprechend länger um warm zu werden), ist aber im Sommer in Südeuropa von Vorteil, die längere Primärübersetzung ist auch empfehlenswert (wenn man nicht grad Rennen fahren will :wink1), und das bessere Drehmoment (die 20kW-Version hat das Maximum bei 3000/min :D) ist sehr angenehm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mit wäre es eben auch um das höhere Drehmoment gegangen... Darum wären die 450ccm auf dem 400ccm Block mit dem 5 Gang Getriebe eine gute Kombi gewesen!

  • :o


    Der 450er hat nur größere Bohrung als der 400er.
    Im Block gibt's keine nennenswerten Unterschiede zum 400er Sechsgang - ob die Bohrung für die Kickstarterwelle da ist :nixweiss: müsste aber da sein, weil die Motor-Unterschale der 450DX (= 450N) 'ne 443-Teilenummer (= CB 400N Sechsgang) hat.


    Zum Teil wird das bessere Drehmoment durch die längere Primäruntersetzung "aufgefressen", aber ich hab noch 'nen 18:33-Kettensatz dranhängen für niedrigere Drehzahlen und bin mit der Durchzugskraft zufrieden :D
    Lässt sich aber auch problemlos tauschen - wie schon geschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.