CB 400 N Getriebe fest

  • Die Bremspumpe ist von einer CB 750. Sie ist baugleich mit der Originalen der CB400N.
    Natürlich auch 5/8 Kolbendurchmesser.
    Innen ist bis auf den Kolben an sich alles getauscht und gereinigt.


    Nach dem zweitem mal entlüften geht es schon besser.
    Trotzdem ist die Bremsleistung nicht zufriedenstellend.
    Ich kann den Bremshebel mit Kraft immer noch komplett an den Griff ziehen.


    Es ist der Verteiler verbaut und auch noch die alten Schläuche.
    Wie bekomme ich Luft raus, falls noch welche drinnen ist?
    Das zweite mal entlüften hat schon einiges geholfen.
    Es kam einiges an Luft.
    Also denke ich mal, hier liegt das Problem.

  • Kurz fahren wenn die Bremsleistung ausreicht und nochmal entlüften, und das immer wieder, bis keine Luft mehr kommt. Normalerweise gibt sich das Problem dann ziemlich schnell, außer es wäre wegen dem Verteiler irgendwas besonders beschissen, dann meldet sich der Olaf nochmal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Problem sind die alten Schäuche!
    Das geht bis zum nicht-wieder-lösen der Bremse!
    Beim ziehen des Hebels bläht sich nur der Schlauch, Druck baut sich kaum noch auf...
    Da kannst du entlüften wie du willst es wird nicht besser!


    Schau mal nach von wann die Dinger sind!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • :o


    Das Problem sind die alten Schäuche!


    Die sind das eine Problem - das Gewebe dadrin ist alt und hält nicht mehr so straff gegen den Druck. Also pumpst Du bei zunehmendem Hebelweg zunehmend Volumen in den Schlauch, ohne dass der Druck sich adäquat erhöht.
    Die Anstrengung wird nur größer, weil "Bremshebel fast am Griff" ergonomisch schon sehr ungünstig ist :o


    Trotzdem ist die Bremsleistung nicht zufriedenstellend.


    Das ist das zweite Problem - die Leistung dieser Bremse ist nach heutigen Maßstäben einfach erbärmlich.
    Bremszangen überholen, neue Klötze (ich hab mit APRacing die besten Erfahrungen gemacht) und Stahlflexleitungen bringen Dich halbwegs auf 'nen guten Wert.
    Die Stahlflexleitungen bringen an sich garnix (weil der Druck entscheidend ist und die Leitung den nur weiterleitet), aber dadurch hast Du 'nen stabilen Druckpunkt am Hebel, so dass Du ergonomisch günstig die maximale Kraft auf den Hebel bringen kannst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stahlflex soll vom Prinzip her ja verhindern dass sich der Schlauch nach außen aufbläht und druck verloren geht, dann erhöht sich die Bremsleistung wenn du vorher am Lenker angestanden bist.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Es geht kein Druck verloren :wink1:
    Es kommt unten an der Bremszange genau der Druck an, den Du oben mit der Pumpe erzeugst.


    Wenn die Leitung sich dehnt, musst Du nur mehr da reinpumpen, um einen bestimmten Druck zu erzeugen - und wenn der Hebel am Griff anliegt, kannst Du nicht mehr weiterpumpen. Wenn der Hebel fast am Griff anliegt, ist es zudem schwieriger, mit stark gekrümmten Fingern die Kraft, die auf den Hebel drückt, zu erhöhen.


    'ne Pumpe mit längerem Kolbenweg würde hier genauso zu besserer Bremsleistung führen wie Stahlflex-Leitungen - nur dass dann der Hebel im gelösten Zustand weiter vom Griff weg wäre :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o
    und wenn der Hebel am Griff anliegt, kannst Du nicht mehr weiterpumpen


    Eben, deshalb erhöht sich ja die Bremsleistung, dann pumpt er ja auf den Kolben und nicht in die aufblähenden Leitungen. Dann verdrückt er den Hebel vielleicht gar nicht mehr bis zum Lenker.
    Was aber leider nix dran ändert dass die Bremsanlage nicht mit was modernem vergleichbar ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das habe ich mir schon gedacht. Es kommen demnächst auch auf jeden Fall Stahlflexleitungen rein.


    Alles aber nach und nach, der ganze Umbau des Motorrads war bis jetzt nicht billig.
    Nächster Punkt sind Reg. Sätze für die Kolben und Stahlflexleitungen.


    Ich habe nächsten Dienstag Vollabnahme. Bis dahin sollte die Bremse zufriedenstellend für den Prüfer sein.
    Sonst wird das natürlich nichts. Also ein paar Probefahrten und wieder entlüften.


    Ca. 4cm vor dem Griff merkt man einen Druckpunkt. Dann ist es nicht mehr einfach den Hebel ranzuziehen.
    Da muss man schon sehr stark drücken. Wie soll es denn normalerweise sein? Bei meiner MZ ETZ 250 ist bei der Hälfte des Weges ein ordentlicher Druckpunkt. Da geht dann nichts mehr.
    Ansonsten kann ich nichts machen wahrscheinlich?

    Einmal editiert, zuletzt von leroyak7777 ()


  • Da muss man schon sehr stark drücken. Wie soll es denn normalerweise sein?


    Die Bremsen sind deine Lebensversicherung.


    Bei meiner CBR1000F SC21, war der Bremsdruck schon da, kurz bevor der Bremslichtschalter ausgelöst hat.
    Mit Stahlflexbremsleitungen und anständig entlüftet.

    Einmal editiert, zuletzt von 01bella ()

  • Ja. Deswegen jetzt der neue Plan.


    Ich bestelle jetzt noch schnell Stahlflex und baue die ein. Es muss alles bis nächsten Dienstag 13 Uhr fertig sein :)
    Ohne vernünftige Bremse kann ich die Vollabnahme vergessen.


    Frage?
    Wo bekomme ich die Stahlflex her? Also welcher Shop ist schnell und hat einen vernünftigen Preis?
    Es gibt verschiede Arten für die CB 400N.
    Welche sollte ich nehmen?


  • Frage?
    Wo bekomme ich die Stahlflex her? Also welcher Shop ist schnell und hat einen vernünftigen Preis?
    Es gibt verschiede Arten für die CB 400N.
    Welche sollte ich nehmen?


    Schau mal in der Bucht, da gibt es genug.:wink:

  • Es gibt 2 Schläuche die von der Pumpe zu den Kolben gehen und das normale System mit Verteiler.
    Da ist die Frage, welches besser ist. Außerdem variieren die Preise schon stark. Etwas komisch wie ich finde.

  • Es gibt 2 Schläuche die von der Pumpe zu den Kolben gehen und das normale System mit Verteiler.
    Da ist die Frage, welches besser ist. Außerdem variieren die Preise schon stark. Etwas komisch wie ich finde.


    Bei mir habe ich eine Leitung je Bremssattel, also ohne Verteiler.
    Dies soll aber von mir keine Kaufempfehlung sein, muß jeder selber wissen.


    Die Leitungen müssen scheuerfrei verlegt werden, sonst meckert der Ingenieur.

  • :o


    Schau genau hin, wer die Teile mit ABE anbietet. Die sind dann normalerweise in Länge und Bauart genau wie die originalen - also 3 Leitungen.


    Wenn Du welche kaufst, die nur mit Teilegutachten geliefert werden, muss der Anbau von 'ner Prüfstelle kontrolliert werden. Wird dann bei der Vollabnahme mit eingetragen. Mit ABE muss nicht eingetragen werden und wenn Du drauf achtest, dass sie tatsächlich nicht eingetragen werden, hast Du es einfacher, wenn Du später mal was ändern willst. Z.B. Leitungen mit ABE von 'nem anderen Hersteller in genau passender Farbe zum Rest des Moppeds haben willst ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.