Erkennung und Kompatibilität CM 400 T und CB 400 Nockenwelle + Ve

  • Moin Leute,


    Ich habe mal wieder eine Frage und zwar ist mir bei meiner cm 400 t aufgefallen dass sie einen cb 400NE Motor verbaut hat. Der Vergaser ist jedoch von der cm 400 T. Was sind die Unterschiede? Kann man die Kombination bedenkenlos fahren? Und da ein Vollgutachten gemacht werden muss, muss ich azch wissen welche Nockenwelle verbaut ist. Kann man das rein optisch erkennen welche das ist?


    LG
    Simon

  • Moin,


    das sollte alles kein Problem sein - die verschiedenen Vergaserversionen (VB31 A, B, C, D) unterscheiden sich nur minimal (keiner weiss genau, wo die Untetschiede sind :o) und wurden teilweise auch sowohl in CM 400T wie CB 400N verbaut.
    Bedenkenlos fahren kannst Du das auf alle Fälle, und wahrscheinlich wird der Prüfer auch garnicht nach der Motornummer schauen :wink1:


    Wie Du die Nockenwelle erkennen kannst, ist hier beschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    Doch nach dem Motor hat er schon geschaut und meinte es wäre kein Problem er trägt mir den ein. Er meinte aber dass der Vergaser nicht der richtige für den Motor wär und dass ich ihm die Unterschiede nennen sollte wenn ich überlege den aktuellen zu behalten.

  • :nixweiss:



    Vielleicht lebt irgendwo in Japan noch ein alter Ingenieur, der die Unterschiede zwischen den Vergasern benennen kann ...


    Wenn er es so eng sieht: welchen Vergaser brauchst Du denn für diesen Motor?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    In meinen Kisten gibt's mindestens ein halbes Dutzend teilzerlegte VB31B-Vergaseranlagen. Fehlen vermutlich überall Düsen, Nadeln und Schieberfedern - die könntest Du aus Deiner Anlage umsetzen (nur A hat andere Federn :o). Schwimmernadeln und Schwimmer sollte ich genug haben, vielleicht sogar noch halbwegs ordentliche Schrauben für die Schwimmerkammer.
    Sofern Deine D-Vergaser die CM-typische Bedüsung 110/75 haben, sollte ich auch die CB-typischen Düsen (108/78 ) dazugeben können ...


    Wäre aber ohne irgendwelche Zusicherung, dass da alles sauber und frei ist (würde nur irgendwas nach Augenschein ordentliches raussuchen). Genauso Zustand irgendwelcher Dichtungen unbekannt :o



    Alternative wäre, dass Du Dir 'ne Vergaseranlage von 'ner frisch geschlachteten N holst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das wär ne gute Sache! Ich habe auch noch einen 31B aber bei dem ist auf der rechten Seite die Regulierschraube abgebrochen. Hast eine pn