Cm185 ohne zündfunke

  • Mit dem neuen unterbrecher springt sie nun schonmal kurz an :) nach langem Orgeln


    Nun denke ich dass die Batterie dann zu schwach wird und nichtmehr reicht zum weiter laufen


    Hatte endlich mal Zeit Bilder zu machen vom Gleichrichter IMG_0812.jpgIMG_0811.jpg

  • :o


    Möglicherweise hast Du auch die Einstellung des Zündzeitpunktes noch nicht optimal.



    Der Gleichrichter ist original und nach Bezeichnung im Mikrofilm auch nur ein Gleichrichter, kein Regler - sollte also der simple Brückengleichrichter gut sein. Wenn Du nur 3 Kabel (gelb, rosa, rot) hast und Masse alleine über die Befestigung geht, musst Du am Brückengleichrichter eben 'ne Leitung von der - Klemme zum Rahmen legen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke


    Wie stelle ich denn den zündzeitpunkt ein? Und evtl noch den vergaser einstellen


    Ich kenn mich mit den Gleichrichtern leider nicht aus
    Gibt es eine genaue Bezeichnung welchen ich bestellen kann? Bzw welcher genau passt und funktionier

  • :o


    Zündzeitpunkt einstellen kann ich Dir so nicht genau erklären, weil ich nicht weiss, wo die CM 185T die Markierungen hat.


    Wenn Du eine Prüflampe parallel zum Unterbrecherkontakt anschliesst (also an die blaue Leitung und an Masse), leuchtet die, wenn der Kontakt offen ist, und geht aus, sobald der Kontakt schliesst.
    Wenn Du den Motor in Laufrichtung drehst, sollte sie aufleuchten (Kontakt öffnet) ganz kurz bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat (das müsste irgendwo mit 'ner Markierung I gekennzeichnet sein), und sie sollte wieder ausgehen (Kontakt schliesst), wenn der Kolben ungefähr am unteren Totpunkt ist.


    Vergaser einstellen ist noch etwas mühseliger ...



    Zum Gleichrichter schau noch mal in die anderen verlinkten Themen - da war was angegeben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wo der unterbrecher angeschraubt ist kann man den zündfunke verstellen (Zeitpunkt)


    Auf deinen Links sind das meistens die 350er oder 400er cm

  • :o


    Dem Gleichrichter aus dem Elektronikfachhandel ist es egal, in welches Motorrad er eingebaut wird - der originale Gleichrichter ist nur noch als Gebrauchtteil zu kriegen.



    Du kannst die Grundplatte des Unterbrecherkontaktes etwas verschieben, so dass er früher und weiter öffnet oder später und weniger. Ist Feinarbeit im Zehntelmillimeterbereich, damit den Öffnungszeitpunkt richtig einzustellen, der Schliesszeitpunkt sollte dann automatisch gut sein. Aber für ordentlichen Motorlauf ist es wichtig, dass der Öffnungszeitpunkt genau stimmt - exakte Angaben zum Einstellwert und wo am Motor die Markierungen dafür sind, findest Du in 'nem Werkstatthandbuch oder vielleicht im originalen Fahrerhandbuch zu der Maschine. Habe ich beides nicht ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So Hi
    Sorry hatte kaum Zeit


    Un bin ich wieder dran
    Habe die makierungen gefunden
    Sitzen hinter dem unterbrecher


    Einmal f1 und t
    Und einmal f2 und t


    Nun muss doch die Prüflampe bei beiden f ausgehen?
    Bei mir geht sie im Moment nur bei f2 genau an der Markierung aus


    Kannst du mir das evtl noch erklären?


    Gleichrichter hab ich mittlerweile einen bestellt ;) aber sie läuft nicht da kann ich es nicht ausprobieren


    Danke du bist mir eine große Hilfe

  • :gruebelx:


    Erstens mal muss die Prüflampe ungefähr bei T angehen* (knapp vorher) - F sollte der Zündzeitpunkt sein, wenn die Fliehkraftverstellung auf maximale Frühzündung (geschätzt ab 5000/min) eingeregelt hat.
    Und wenn die Prüflampe bei T angeht, sollte sie (zweitens) ungefähr eine halbe Kurbelwellenumdrehung später wieder ausgehen, um eine weitere halbe Umdrehung weiter dann beim zweiten T wieder anzugehen.


    Wenn bei abgestelltem Motor die Prüflampe knapp vor dem einen T und knapp nach dem anderen T angeht, ist's erstmal gut - für präzisere Einstellung musst Du das dann mit Stroboskoplampe bei laufendem Motor machen.



    * Bitte auf die richtige Drehrichtung achten - wenn Du falschrum drehst, geht sie zwar ungefähr bei T aus, aber Du bekommst trotzdem keine vernünftige Einstellung hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    :gruebelx:
    Erstens mal muss die Prüflampe ungefähr bei T angehen* (knapp vorher) - F sollte der Zündzeitpunkt sein, wenn die Fliehkraftverstellung auf maximale Frühzündung (geschätzt ab 5000/min) eingeregelt hat.


    Damit bin ich nicht so ganz einverstanden. "T" -also genau den oberen Totpunkt- braucht man für die Nockenwelle und die Ventile. F ist die Zündmarke für die normale, noch unverstellte Frühzündung. Auch für die Stroboskoplampe im Leerlauf zu benutzen.
    Evtl. gibt es dann noch eine weitere Kerbe für die maximale Frühzündung für die Stroboskoplampe bei hoher Drehzahl.


    Laufen sollte sie mit Zündung auf "T" zwar vermutlich auch irgendwie, aber der Motor wird so eher nichts ziehen.


    Damit die Prüflampe beim Öffnen wie von Olaf beschrieben angeht muß sie parallel zum Unterbrecher angeschlossen sein. Dann ist sie bei geschlossenem Unterbrecherkontakt kurzgeschlossenen und damit aus.


    Viele Grüße

  • Ich kenne bei Honda nur F = Zündung, T = Totpunkt und für Frühzündung gibt es noch mal zwei Striche, die logischerweise vor F stehen. Die werden mit Stroboskop bei laufendem Motor erreicht.

  • :wink1:


    Hatte auch schon Motoren in den Fingern, die nur T und F (für "Forward") hatten - ob die nun von Honda waren :nixweiss: hab seit ein paar Jahren ausser meinen CMs nix mehr angefasst :crazy:


    Aber wenn F für den statischen Zündzeitpunkt steht, müssten T und F sehr dicht zusammenliegen, so dass "knapp vor T" automatisch auf F ist ...



    Und statischer Zündzeitpunkt auf T sollte reichen, dass der Motor erstmal auf beiden Zylindern läuft - dass für präzise Einstellung 'ne Stroboskoplampe (und einer, der weiss, wie man damit arbeitet :o) nötig ist, hatte ich ja dazugeschrieben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    :gruebelx:



    Die CM 185 ist doch 'n Paralleltwin, und der Unterbrecher sitzt - wenn ich mich nicht irre und die Mikrofilme nicht falsch interpretiere - auf der Kurbelwelle.
    Dann sollte es nur eine T- und eine F-Position geben.


    Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers (also: Prüflampe geht an) sollte dann ca. 5° der Kurbelwellendrehung vor Erreichen von T sein (wenn das ungefähr F ist, genau auf F einstellen) und Schließzeitpunkt sollte dann ungefähr 'ne halbe Kurbelwellendrehung weiter sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Endlich bin ich mal wieder dazu gekommen um bei der kleinen nach den fehlern zu suchen
    Saison ist zu Ende :roll:


    Vergaser gereinigt
    Zündfunke ist auch da
    Neue Batterie
    Neuer Gleichrichter


    Habe nun eine 12v Batterie direkt an den allasser angeschlossen da die 6v doch recht schnell leer georgelt ist


    So nun zum komischen laufen der cm185
    Mit 12v am Anlasser springt sie super an
    Läuft auch
    Aber sie läuft nur auf den rechten Zylinder


    Zündkerze und Kabel habe ich schon vertauscht zum testen
    Läuft immer nur der rechte mit


    Was denkt ihr? Warum ärgert mich die kleine so ;) woran kann es noch liegen?
    Evtl unterbrecher falsch eingestellt? 5grad vor Ot kann ich nicht genau einstellen
    Ein Mechaniker meinte ich soll den unterbrecher bei Ot mit der fühlerlehre einstellen
    Die meisten unterbrecher Motoren laufen mit ca 25-35 (mit der fühlerlehre gemessen)


    Ich denke dass es echt an dem unterbrecher liegt
    Wie oben schon geschrieben habe ich einem
    F1 dann kommt T
    Halbe Umdrehung weiter f2 und dann kommt TO


    Und wohin mit der Grundplatte wo der unterbrecher drauf Sitz
    Hab oben eine Markierung auf der Platte und eine am Gehäuse
    So steht das erstmal


    Oder doch vergaser ? Dass das Gemisch für den linken nicht passt?! Finde ich aber ungewöhnlich


    Danke euch

    2 Mal editiert, zuletzt von DrCrasher ()