Welche Batterie könnt ihr empfehlen??

  • Bei mir hat ein nicht 100%ig arbeitender Regler die Batterie langsam gekillt. ;)


    Das war bei unseren 600ern genauso. Nachdem ich dann heraus bekommen hatte, dass durch die Lage des Reglers die Ladespannung bei Erwärmung sinkt, war auch klar, warum nach spätestens zwei Jahren die "normalen" Batterien kaputt waren. Da ich mich für meiner Rennstrecken 600er ohnehin bereits nach anderen Batterien umgeschaut hatte, habe ich jetzt in allen 600ern LiFePo4 4s2p drin. Funktioniert aber nur in den 600ern, weil leider bei den Reglern die Ladespannung runter geht. Bei meinen anderen VFR400r und VTR1000F kann ich die nicht einbauen, da sind die Regler tip top und die LiFePo4 4s2p würden überladen, was die dann auf Dauer killt. Bei den 600ern habe ich seitdem absolute Ruhe und auch nach dem Winter springen alle ohne Probleme an, auch ohne Nachladen. In zwei Moeppis ist die Batterie jetzt 5 Jahre drin und in einer seit 3 Jahren. In der letzten 600er habe ich vor 2 Jahren getauscht.

    Gruss Streusel

  • @Streusel
    Welche Lifepo benutzt du denn da genau?
    Habe mit lipos und lifepo viel bei Modellhubschraubern, Flugzeugen, Quadcoptern und E Zigaretten zu tun. Hab mich schon öfter gefragt warum man diese nicht in den Mopeds benützt. Länger als 2 Jahre halten meine Lipos und Lifepos allerdings beim Fliegen und anderen Anwendungen nie. Wir fordern die dort allerdings auch extrem :)


    Hab meine Cbr Batterie letztens nochmal am Ladegerät gehabt, voll. Habsie verbaut und die CBR sprang gut an. Allerdings funktionierten meine vorderen Led Blinker nicht mehr. Nach 10Minuten war ich an der Tankstelle, danach sprang sie wieder etwas schlechter an und das Display flackerte stark. Bin dann etwa 1 Stunde gefahren, beim erneuten abdrehn und wieder starten, sprang sie super an und die Blinker gingen auch wieder. Vielleicht erholt sich die Batterie ja bei mir wieder? Mal sehn wies heute aussieht.

  • Ich hab ja letztes Jahr schon geschrieben das ich die Lithium Batterien fahre. Ich habe noch eine da aus der ersten Generation von JMT in grün, die funktioniert heute noch. Keine Ahnung wie alt die nun ist, aber die Technik steht ja nicht still. Ich weiß zur Zeit keine Bessere, zudem nun die dritte Generation auch bei -5° C noch fast volle Power haben soll, und bei der Temperatur ja wohl wenige fahren. Die wird meine nächste werden. und so teuer wie immer gedacht wird sind die mittlerweile auch nimmer.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • @Streusel
    Welche Lifepo benutzt du denn da genau?
    Habe mit lipos und lifepo viel bei Modellhubschraubern, Flugzeugen, Quadcoptern und E Zigaretten zu tun. Hab mich schon öfter gefragt warum man diese nicht in den Mopeds benützt. Länger als 2 Jahre halten meine Lipos und Lifepos allerdings beim Fliegen und anderen Anwendungen nie. Wir fordern die dort allerdings auch extrem :)


    Hab meine Cbr Batterie letztens nochmal am Ladegerät gehabt, voll. Habsie verbaut und die CBR sprang gut an. Allerdings funktionierten meine vorderen Led Blinker nicht mehr. Nach 10Minuten war ich an der Tankstelle, danach sprang sie wieder etwas schlechter an und das Display flackerte stark. Bin dann etwa 1 Stunde gefahren, beim erneuten abdrehn und wieder starten, sprang sie super an und die Blinker gingen auch wieder. Vielleicht erholt sich die Batterie ja bei mir wieder? Mal sehn wies heute aussieht.



    ähm.... frage in die Runde: wo meine Batterie tot war, hat es die Funktion nicht beinträchtigt. ich konnte halt nicht anlassen, aber nach dem Anschieben war alles i.O.. Und den Fehlerbild von Collector hatte ich, wo meine LiMa defekt war.. ich dachte auch sehr lange, dass die Batterie hin ist, bis ich die LiMa nachgemessen habe

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • LiMa-Wicklungen und Ladespannung messen dauert max. 10 Minuten. Mir war dann relativ schnell klar, was bei unseren 600ern das Problem ist. Ich schließe damit nicht aus, dass es bei dir anders war.

    Gruss Streusel

  • ähm.... frage in die Runde: wo meine Batterie tot war, hat es die Funktion nicht beinträchtigt. ich konnte halt nicht anlassen, aber nach dem Anschieben war alles i.O.. Und den Fehlerbild von Collector hatte ich, wo meine LiMa defekt war.. ich dachte auch sehr lange, dass die Batterie hin ist, bis ich die LiMa nachgemessen habe


    Danke für deine Antwort. Also meine ist die Tage immer angesprungen, tut sich aber recht schwer.
    Blinker funktionieren zur Zeit auch immer. War nur das eine Mal, dass die direkt nach dem Start nicht gingen. Wäre die Lima kaputt, würde doch auch das normale Licht nicht funktionieren wenn das Moped läuft?
    Kann jede Werkstätte die Lima durchmessen? Höre das zum ersten Mal.


    Lg

  • Danke für deine Antwort. Also meine ist die Tage immer angesprungen, tut sich aber recht schwer.
    Blinker funktionieren zur Zeit auch immer. War nur das eine Mal, dass die direkt nach dem Start nicht gingen. Wäre die Lima kaputt, würde doch auch das normale Licht nicht funktionieren wenn das Moped läuft?
    Kann jede Werkstätte die Lima durchmessen? Höre das zum ersten Mal.


    Lg



    Nachmessen kann auch eine Auto-Werkstatt, vor der LiMa Messung, einfach an der Batterie bei dem Laufendem motor messen muss ca. 14 Volt liefern, wenn nicht, dreh bissl gas auf, auf 2000-3000 u/min, wenn die Spannung niedriger ist - ist ein Defekt an der LiMa oder Spannungsregler vorhanden.


    LiMa messen: muss die Seitenverkleidung (Links) runter und stecker am Regler (ebay Link) abziehen (ging höllisch schwer bei mir): dann erstmal Motor aus und Widerstand zwischen einzelnen (insgesamt 3) Pollen zur Masse messen, soll unendlich Groß bzw. sehr hoch sein. dann gegeneinander also Poll 1 mit 2, 2 mit 3, 3 mit 1 -> Widerstand soll sehr klein sein, unter 1 Ohm
    Wenn keine Fehler, Motor an und an zwei Pollen Spannung messen, ca. 30 Volt und umso höher die Drehzahl, so auch die Spannung.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • An der Batterie müssen normalerweise min. 14,4 V als Ladespannung anstehen.


    :goodp:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Mein KRad stammt aus dem Jahr 2003, übernommen im Jahr 2005.
    Die habe ich nun, trotz 5 Jahren am Erhaltungsladegerät, vor einer Woche ersetzt - also hat sie nun mind. 13 Jahre überstanden.
    War eine Original Yuasa. Habe sie nun wieder genommen, für 75 Euro inkl. Pfand - oder auf 13 Jahre gerechnet 5,76€/Jahr.


    Dafür baue ich mir keinen billigen Nachbau ins Mopped und ärgere mich dann nach einer Saison wieder.

  • Daenni, es geht um das Problem der PC37. Meine VTR1000F hat mit dem Regler und der Batterie auch kein Problem. Die VTR lädt auch die Batterie, was bei der 600er so nicht immer der Fall ist. Bauart und Regler bedingt, leider.


    Um einen Bleiakku voll zu bekommen reichen eben keine 14 V, da braucht man etwas mehr als die Ladeschlussspannung des Akkus.

    Gruss Streusel

  • Daenni, es geht um das Problem der PC37. Meine VTR1000F hat mit dem Regler und der Batterie auch kein Problem. Die VTR lädt auch die Batterie, was bei der 600er so nicht immer der Fall ist. Bauart und Regler bedingt, leider.


    Um einen Bleiakku voll zu bekommen reichen eben keine 14 V, da braucht man etwas mehr als die Ladeschlussspannung des Akkus.


    Hm, also eigentlich ging es mir hier um die Eingangsfrage...:

    "Hallo, wollte meiner guten mal ne neue Batterie gönnen. Vorsorglich so nach 6 Jahren :-)
    Welche könnt ihr empfehlen oder auch nicht?? "
    Aber vielleicht verstehe ich das gerade auch nicht...

  • Grundsätzlich hast Du ja Recht. Allerdings sind die Batterien bei den hier üblichen Verdächtigen nach zwei, spätestens drei Jahren tot. Da hilft leider auch keine gute Batterie. Das ist ein wenig 600er spezifisch, glaube ich.

    Gruss Streusel

  • Ach wie doof. Ist das so ein Reglerproblem wie bei den VFR?
    Wie auch immer - ich bleibe bei Yuasa ;-)