Bei mir hat ein nicht 100%ig arbeitender Regler die Batterie langsam gekillt.
Das war bei unseren 600ern genauso. Nachdem ich dann heraus bekommen hatte, dass durch die Lage des Reglers die Ladespannung bei Erwärmung sinkt, war auch klar, warum nach spätestens zwei Jahren die "normalen" Batterien kaputt waren. Da ich mich für meiner Rennstrecken 600er ohnehin bereits nach anderen Batterien umgeschaut hatte, habe ich jetzt in allen 600ern LiFePo4 4s2p drin. Funktioniert aber nur in den 600ern, weil leider bei den Reglern die Ladespannung runter geht. Bei meinen anderen VFR400r und VTR1000F kann ich die nicht einbauen, da sind die Regler tip top und die LiFePo4 4s2p würden überladen, was die dann auf Dauer killt. Bei den 600ern habe ich seitdem absolute Ruhe und auch nach dem Winter springen alle ohne Probleme an, auch ohne Nachladen. In zwei Moeppis ist die Batterie jetzt 5 Jahre drin und in einer seit 3 Jahren. In der letzten 600er habe ich vor 2 Jahren getauscht.