Merkwürdige Zündungsprobleme

  • Mahlzeit! Heute habe ich mir mein erstes Motorrad wiedergekauft, eine CB 400 n. Sie wurde mit:"Motorrad springt nicht an" annonciert. Nach Kerzen säubern, ohne Erfolg, wollte ich mir den Zündfunken anschaun. Linke Kerze rausgedreht, Zündkabel drauf, Kerze an Masse gehalten, Schlüssel rum, sofort angesprungen. Mit nur einer Kerze! Kerze wieder rein, Kabel drauf, geleiert, springt nicht an...reicht die "Zündspannung nicht mehr für beide Kerzen? Vorbesitzer versichert glaubhaft, neuen Sprit drinzuhaben und die Kerzen und Zündkabel wären auch neu. Schon mal gehabt, sowas? Vielen Dank, bis später

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    :o


    Prüf mal die Kompression ...


    Im komprimierten Gas braucht's für den Funken etwas mehr "Power" um den Abstand zu überwinden - wenn Du eine Kerze an der frischen Luft gegen Masse hältst, braucht es also geringfügig weniger Zündspannung für die Funken. Die Zündkerzen sind in Reihe geschaltet und funken immer beide gleichzeitig.


    Wahrscheinlicher ist eher, dass die Kompression schlecht ist. Mit nur einer Kerze drin dreht der Motor schneller und dann reichts auf dem anderen Zylinder so grad eben ...



    Aber das ist nur spekulative Ferndiagnose - ganz ohne Wahrsager-Glaskugel ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    'ne rund 35 Jahre alte Maschine ist nichtmal geschenkt ein Schnäppchen.
    In dem Alter gibt's nur Krankheiten und Baustellen - oder kranke Baustellen :crazy:



    Teile sind für die 400N (noch) relativ günstig - erstmal Ventile einstellen und Steuerkette spannen, dann Kompressionsmessung (bitte mit voll aufgedrehtem Gas) und dann schauen wir mal, ob Dir noch geholfen werden kann :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach ja .wie ich das kenne was Du beschreibst . Bin mir zu 101 % sicher LIMA ist defeckt . Hatte ich in meinen 23 Jahren die ich das Moped nun fahre HAAR genau so drei mal .

  • :wink1:


    Kannst Du genauer sagen, welche Defekte da an Deinen LiMas waren? Eine der Ladespulen für die Zündung ausgefallen? Oder was anderes?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wie du es beschreibst. Zündfunken an Kerze da aber wenn man sie wieder rein schraubt tut sich nichts . Erst ein austausch der lima sprang sie an

  • Jou, Licht war aus. Ich werde die Tage mal die Ventile und Kompression nachsehn, alle Kabelverbindungen reinigen und nochmal nachschaun. Weis man dias korrekte Ventilspiel?

  • Hatte den Fehler auch mal bei einer defekten Lima....


    Keine Ahnung was da an der Lima defekt war, aber nach getauschter Lima war der Funke stark genug und sie lief wieder...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D


    Weis man dias korrekte Ventilspiel?


    Einlass 0.10
    Auslass 0.14


    Toleranz plusminus 0.02 - also kannst Du für die Auslassventile die 0.15-Lehre nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    bekommt sie denn überhaupt Sprit auf diesem Zylinder?
    Wie hat die Kerze ausgesehen? Nass oder trocken?
    Vergaser kontrolliert?
    frdl. Gruß
    Jürgen

  • :o


    Wenn der Motor mit "linke Kerze draussen" auf dem rechten Zylinder läuft, kommt da wohl Sprit an. Und wenn er dann mit beiden Zündkerzen ordentlich eingeschraubt garnicht läuft (also auch nicht auf dem rechten Zylinder), würde ich den Fehler mal nicht beim Sprit suchen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn der linke leer mitläuft hat der Rechte evtl. nicht genug Kraft um die Kompression im linken zu überwinden der eben nicht läuft, so könnte ich mir das erklären. Fehler könnte überall sein, bei dieser These auf beiden Zylindern. Erst mal schauen ob der Funken stark genug ist, dann erst an den Vergaser gehen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also laut Vorbesitzer sind die Vergaser Ultageschallt worden und syncronisiert und, ja, Kerze war "feucht".