CB 1100 - Thread

  • Hobel als Bezeichnung für eine solche Tupperware-Kiste am Motorrad habe ich zuvor noch nie gehört, wird wohl schweizer Biker-Slang sein.

  • unter dem Strich

    kommt aber eh einmal mehr nur deine negative Haltung gegen über dem Hobel als solches zum Ausdruck......riesen schmunzellchen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Servus zusammen,


    Die CB 1100ex wurde halt als ernst gemeinter Klassiker mit aktueller Technik entwickelt, natürlich mit Kompromissen bezüglich Fahrwerk, Leistung und Gewicht. Das ist den Honda Leuten ganz hervorragend gelungen, optisch für meinen Geschmack immer noch ein Genuss.


    Wem die 90 PS dabei nicht reichen, hat den Sinn des Motorrad's nicht verstanden, dies gilt auch für die Leute, welche mit der V-max Drossel bei 180-190 nicht klar kommen.


    Wer mehr fahraktive Motorräder mit ein wenig klassischen Look möchte, kann ja z.B. zur Kawa Z900 RS greifen.


    Ein Vergleich mit Youngtimern wie z.B RC 40 hinkt schon sehr, nicht jeder mag und schraubt gerne an solchen alten Mopeds.

    Und Geschmäcker sind auch verschieden, mir hat die CB 1300 noch nie gefallen, damals und auch heute nicht.


    Gruß Helmut

  • Wem die 90 PS dabei nicht reichen, hat den Sinn des Motorrad's nicht verstanden .....................

    Ein Vergleich mit Youngtimern wie z.B RC 40 hinkt schon sehr, nicht jeder mag und schraubt gerne an solchen alten Mopeds.

    Und Geschmäcker sind auch verschieden ............................

    hallo Helmut,


    PS ist nicht Nm, ich schrieb vom relativ geringen Drehmoment; bei einem modernen Motor sind 93Nm aus 1140ccm nun mal ziemlich schlapp.

    Sicher hast Du recht und Honda hat im Hinblick auf die angesprochene ältere Kundschaft diesen Wert bewußt gering gehalten, um einer Überforderung zu vermeiden.

    Der "Sinn des Motorrades" ist wohl einen vermeintlichen "Klassiker" zur Schau zu fahren, ohne Anspruch auf technisch mögliche Leistungen.

    Tendiert ein wenig zu Harley: fette Geräte mit schlaffer Leistung.


    Eine "RC40" ist mir unbekannt, ich erwähnte meine SC40 (kennst Du nicht?); dieses nun fast 22 Jahre alte Motorrad steht da "wie neu", hat bislang außer den üblichen Verschleißteile nichts benötigt und zu "schrauben" gab es nichts; der Motor ist mit guten 100PS und 121Nm wirklich ein "Kraftwerk" bei jeder Drehzahl.

    Verarbeitung, Materialgüte und Paßmaße sind 1a, was man bei heutigen Maschinen nicht immer feststellen kann.


    Ja, glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden, ebenso die Stufen der Ansprüche.