CB 1100 - Thread

  • ok weil DU es bist :wink: extra noch eine der blauen



    cc.jpg

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Eines muss man dir lassen - du hast Geschmack :res:


    Ob nun die „extravagante“ Vultus oder hier die blaue (und damit wirklich wunderschönste Variante des ohnehin schönsten Motorrades der Welt :fw:) EX oder die optisch ebenfalls „interessante“ und lustige Monkey - allesamt sicher keine „Langweiler“:D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • @ wocas


    Witzig, mit dem Gepäckträger war es bei mir genau anders herum, denn ich fand das "Loch" zwischen Sitzbank und Rücklicht nicht schön.
    Der (originale) Gepäckträger führt die schöne Linienführung stimmig fort, wie ich finde.
    Auch wenn mir der Preis Tränen in die Augen trieb.
    Ganz ohne Bastelei geht es halt doch nicht :wink:


    Hallo zusammen,


    genau so ging es mir bei meiner Roten EX von 2015 auch, mir hat der günstige Givi Träger am besten gefallen.
    Der Träger und die verchromten Sturzbügel, mehr darf bei meiner nicht drann....


    Mein bisher schönstes Motorrad (für meinen Geschmack). Fahre im Jahr nur 1-3 tsd KM, die aber mit Hochgenuss.
    Vor 2 Jahren aus 1.Hand gekauft und jetzt ca. 15`KM auf dem Tacho.


    Ich glaube, die CB bleibt, solange ich noch mit Fünf - Zentner-Motorräder fahren kann.


    Gruss,


    Helmut

  • bei der 17er ists weit nicht mehr so krass weill der Sattel abgeschrägt ist und um den Sattelherum eine schöne Chromreling geht.....aber das praktische hat gesiegt jetzt ist an der gelben auch ein gepäckträger drann...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe ja auch mehrere Motorräder, aber alles unterschiedliche.

    Alprider, warum hast Du, bis auf die Farbe, zwei gleiche CB1100EX?

  • ich habe nen Spleen für gelb entwickelt.....


    und da das Teil so erstklassig seidig im Antritt ist.mit im Verhältnis tonnen von Drehmoment .die kruvenradien nur gedacht werden müssen und schon gehts völlig müherlos zielsicher neutral um die Bögen .(mit den EXen) uuund ich mit meiner Körpergrösse absolut top darauf passe.....Beine sind keinen cm zu kurz und vorallem keinen mm zu lang !


    .und zum fahren sind sie nicht ganz gleich.....ab den 17ern ist das Fahrwerk dezent straffer und der Sattel ist auch irgendwie härter und ob sie den Lenker gaaanz ausgeglichen haben , weil bei den 17ern sind die Löcher dezent weiter vorn in der Gabelbrücke...für den der darauf abfährt: die Geräuschkulisse ist auch kerniger bei den 17ern


    beim näheren betrachten gibts noch mehr feine Unterschiede fallen aber fahrtechnisch nicht ins Gewicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und da das Teil so erstklassig seidig im Antritt ist.mit im Verhältnis tonnen von Drehmoment .die kruvenradien nur gedacht werden müssen und schon gehts völlig müherlos zielsicher neutral um die Bögen

    Als Fan der "Super Four"-Baureihen hatte ich mich auch mal für die CB1100 interessiert und habe eine einen Nachmittag lang zur Probe gefahren.

    Ja, sie fährt sich spielend leicht, gutmütig, unkompliziert und recht sicher, aber von der Leistungsentfaltung war ich sehr enttäuscht.

    Bei 1100ccm hätte ich schon ein gutes Drehmoment erwartet, aber von "tonnen von Drehmoment" habe ich nichts gespürt; gefühlt hatte ich den Eindruck, auf einer guten 750er zu sitzen.


    Vielleicht bin ich von meinen SC30, SC40 und SC54 zu sehr verwöhnt, denn die alten Dinger ziehen schon ganz anders; insbesonders die SC40 entwickelt auf Wunsch bei jeder Drehzahl (ab 1500 U/Min.) wirklich gewaltigen Schub.


    Die CB1100 ist wohl mehr was für ruhige Gemüter, die locker und leicht, ohne sportliche Ambitionen, dahingleiten wollen.

  • nun Drehmoment ist ja nicht Leistung.....ja diese 1100er sind cruiser....dafür sehr sparsam, in meinen Breitengraden komme ich mit knapp 4l durch.. ..dazu ausserst lineare Leistungsentfaltung


    und deine aufgeführten Modelle haben nur schon aufm Papier ganz andere Daten.....



    unsere1100:

    es ist ein luftgekühlter der heutige Auflagen erfüllen muss...!

    höhere Verdichtung für mehr pönsch gibt mehr Hitze....aber zur Kühlung ists untersagt mehr einzuspritzen .....es war laut Ingeniöre jetzt bereits eine Herausforderung es um die Kerzen herum nicht zu heiss werden zu lassen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Die Leistung (PS bzw. Kw) ist bei der CB1100 auch nicht berauschend und gerade zum "cruisen" ist eigentlich schönes Drehmoment gefragt.

    Die gesamte "Leistungsentfaltung" habe ich auch als "linear", um nicht zu sagen langweilig, empfunden; ist nicht so mein Geschmack.


    Die CB1100 ist eben gerade deshalb einfach zu fahren und ideal für Spät- oder Wiedereinsteiger in fortgeschrittenem Alter, denen daher auch die Retro-Optik gefällt;

    das ist schließlich die angepeilte Kundschaft.


    meine "aufgeführten Modelle" haben nicht nur auf dem Papier, sondern insbesonders auf der Straßen einen ganz anderen Bums, obwohl sie erheblich älter sind.


    Ich denke, mit der CB1100 hat Honda bewußt ein ruhiges Soft-Bike mit nostalgischer Optik für ältere Herrschaften geschaffen; das ist auch gelungen.

  • eben, mit Wasserkühlung sähe das ganz anderst aus.......aaaaber Honda wollte einen Luft gekühlten um dem retro absolut gerecht zu werden


    der Motorengiesser wollte anfänglich gar nicht diese scheinbar sehr dünnen Kühlrippen herstellen...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • der Motorengiesser wollte anfänglich gar nicht diese scheinbar sehr dünnen Kühlrippen herstellen...

    Kannst Du das mal näher erklären?

    Wer gießt denn die Motore für Honda?

  • Die Drehmomenthöhe steigt halt mit der Leistung beim Turbolosen Motor.


    1140 ccm mit 90 PS machen halt einen sehr angenehmen Drehmomentverlauf. Meine alte GPZ 1100 mit 1080 ccm geht auch viel besser, zieht auch mit 2500 U/min recht gut durch, aber die CB macht das trotzdem souveräner und zwar knapp über Standgas.


    Und dann bei Tacho 100 gerade mal 2700 U/min. Herrlich!

    Nur für alte Leute? Ja mag stimmen, eine gewisse "Motorradreife" sollte man schon haben um an einer Cb1100ex Gefallen zu finden.