Hilfe Batterie wird nicht geladen

  • Danke, wünsche allen dasselbe. Wir rollen ja teilweise auf den gleichen Straßen (bin regelmäßig zwecks medizinische Vorsorge in Jena).

  • Hallo Pahul!
    Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche und genaue Beschreibung. Bei mir war es genau der selbe Fehler bzw. das selbe Kabel !!!
    So eine Fehlkonstruktion von Honda! Aber dank Deiner genauen Beschreibung ist jetzt alles wieder gut!

  • Wird der Roller dann fast jeden Tag einige Km ( so 10 - 20 ) bewegt ... braucht es eigentlich kein Lade-Gerät !


    Wird aber im Winter schwierig, da fahren die allerwenigsten...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Doppelt gemobbelt...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • muss gar nicht taeglich


    Meiner:
    Steht ganzjahr draussen
    Kein laden der batt im winter im warmen
    Fahren nur kurzstrecke 5km
    Uralte Batterie aber dennoch nie leer


    Hab ihn jetzt 2,5j und batt noch nie angeschaut
    beim. Vorbesitzer stand er grossteils nur
    500km in 3j und der hatte auch die batt nie heraussen da der nix selber angriff


    Als der sh kanns auch so
    Ohne jeglichen Aufwand


    Warums beim roten nicht funzt
    bin ich neugierig

  • Das sehe ich genau so. Meiner steht auch das ganze Jahr ungeschützt draußen. Je nach Wetterlage bleibt er im Winter schon mal 4 Wochen stehen. Zwischendurch fahre ich ihn dann bei trockenem Wetter 1 bis 2 Std. Kein Problem mit Batterie und Anspringen. (4 Jahre alt) Das galt auch für meinen Vorgänger.

  • der patient hier:


    nur anschlüsse batterie waren dreckig, rest ist fein, überall spray rein, sicherungslaschen auch abgeschliffen
    drei gelbe kabel durchgängig
    batterie motor aus: 12,54V
    motor an: 14,38V


    sollt eigentlich ok sein, batterie ist aber immer wieder leer leider



    frage:
    ist es normal dass der ladestrom nach motorstart erst seeehr langsam auf die 14,38 ansteigt im standgas?
    zeigs euch dann auf video

  • Der Ladestrom ist immer vom Innenwiderstand eines Akkus abhängig, deshalb kann er sehr stark schwanken.
    Ein leerer Bleiakku hat immer einen niedrigen Innenwiderst. deshalb ergibt sich ein höherer Ladestrom.
    Ein fast voller Bleiakku hat einen höheren Innenw. deshalb geht dann der Ladestrom fast gegen Null.
    Dies ist bei jedem Zweirad und Vierrad immer so.
    Man mißt deshalb immer nur die L A D E -S P A N N U N G. Die ist relativ stabil.


    Wenn dein Akku nach paar Ruhetagen immer wieder leer ist, sollte der Ruhestrom gemessen werden - bei abgeschalteten Fahrzeug.
    Kannst auch den Akku ausbauen -abklemmen - um zu testen, ob evtl. der Akku bereits die Krätsche gemacht hat und deshalb ohne Anschlüsse seine Ladung nicht mehr stabil hält. Dann ist Tonne angesagt und neuer Akku beschaffen.

  • und als 5rädler, also mit dem reserverad? :roll:


    der ladestrom der lima
    gemessen an den polen der batterie
    ist abhängig von der batterie?


    sollte denn die lima nicht immer gleichviel liefern
    und der akku, gut oder defekt entscheidet dann was durchgeht/gespeichert wird
    der akku hier ist gut.