Honda CBF 600 PC38 Federbein kaputt?


  • Huhu CBF,


    Leverkusen? Was ist denn in Leverkusen?

  • Meine Glaskugel sagt mir, dass das Federbein keinerlei Druckstufendämpfung mehr hat.
    Da genügt ein Ansatz von 2 cm dass es durchschlägt, mit der Federvorspannung hat das nichts zu tun.


    Fühlt sich an, als ob der Ors der Maschine fast widerstandslos wegsackt?






    Auch wenn die Vertragshändler was anderes sagen, die meisten Federbeine lassen sich reparieren.



    Fahr bei Franz vorbei, die sollen sich das ansehen.



    Alternativ kannst du mal nachsehen ob Hagon oder YSS was preisgünstiges mit ABE im Angebot haben.

  • YSS hat fuer die PC38 ein ABE-Federbein, das MZ506-295 TRL-11 mit 60-150/200-150er Feder.
    MZ und TRL heißen uebersetzt Mono-Federbein, Typ Emulsions-Gasdruck mit Nutmutter fuer Vorspannung wie Drehrad fuer Zugstufeneinstellung und "L"plus Laengenverstellung des Federbeins.
    295mm ist die Normallaenge, 60mm Federinnendurchmesser, 150mm Federlaenge.


    150/200 heißt wohl nicht progressive Feder, sondern man kann hier in diesem Bereich auswaehlen, um die ABE einzuhalten. Ich wuerde bei Problemen mit Schlaegen dringend zur schwaechsten Federrate raten, also 150 N/mm.


    Druckstufendaempfung im Eimer? Mag sein. Alternativ denke ich aber nicht an Durchschlagen, sondern an die harte Serienfeder der CBF600 (ist ja keine ER-6), die eben unter der Last einer wohl leichten Dame zu wenig einfedert (s.o.).
    Aber wenn das einer beurteilen kann, dann ein Profi vor Ort. Wenn das Federbein so stoert, muss es geaendert werden oder neu, macht sonst keinen Sinn. Und ansonsten ist die CBF ein tolles Mopped.


    Reifen: Pilot Road ist mind. ab 2 ja eher gut gedaempft, wohl v.a. der 3er, da gaebe es Reifen, die eher Schlaege durchlassen sollten.

  • Wenn da steht "ein bisschen gewippt und schon steht das Federbein auf Anschlag" - kriegst du das mit 70Kilo und egal welcher Federvorspannung hin?
    Nachmachen bitte....


    An was ein Forum denkt ist eher zweitrangig.


    Ein Fachmann soll damit fahren und gut.
    Ist die Dämpfung wirklich hinüber, ist jedes Drehen am Federbein nämlich reine Zeitverschwendung.



    Bist du schon mal ein Federbein mit ohne Dämpfung gefahren?

  • Wenn da steht "ein bisschen gewippt und schon steht das Federbein auf Anschlag" - kriegst du das mit 70Kilo und egal welcher Federvorspannung hin?
    Nachmachen bitte....


    Dazu:

    Da schaukelt nichts.


    Wenn ich drauf sitze, geht sie kaum runter (keine 4 cm) max. 1 cm, wenn überhaupt.


    Bei jeder Bodenwelle knallt es mal etwas mehr, mal weniger sofort rein.


    Mein Eindruck ist, dass der "Anschlag", der an anderer Stelle steht, nicht ein maximales Einfedern bis zum Federbeinanschlag meint, sondern dass das Einfedern eher gering ist und die Härte als Anschlag empfunden wird. Also man wippt und das Heck bewegt sich nur etwas.


    Federbein ohne Dämpfung? Kenne ich. Mein Crossrad von 2001, Checker Pig. Schaukel und Fahrrad in einem.

  • Hi,


    nur just for Info. Franz repariert das Federbein der PC38 nicht. Da ist die Grundlage zu schlecht. Hatte vor Jahren angefragt und es ist dann ein Wilbers geworden. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da hat mir sogar das Fahren mit der CBF Spaß gemacht.

  • Bei Austauschbeinen gibt es also dann die Möglichkeiten:


    - YSS MZ506-295 TRL-11 (dürfte ungefährt das günstigste mit ABE sein und hat eine Dämpfereinstellung, habe ich aber noch nirgendwo gefunden, müsste wohl erst bestellt werden, hydraulishe Verstellung evtl. nachrüstbar, vmtl. Wegfall der ABE, Federvorspannung sonst nur ausgebaut veränderbar, ), Preisempfehlung liegt so bei 360 Euro plus Längeneinstellung, real gibt es die idR günstiger.
    - Wilbers 540 (keinerlei EInstellbarkeit außer Federvorspannung und die quasi nur ausgebaut), Preisempfehlung 399,-, im Herbst Wilbers-Rabatt, aber auch so sind die Empfehlungspreise oft Streichpreise.
    - Wilbers 640 (im Prinzip wie YSS, gegen 199 Euro Aufpreis mit hydraulischer Verstellung, evtl. Erhalt der ABE).
    - noch teurere Wilbers
    - Hyperpro HO06-0AE (wie Wilbers 640, aber ganz klasse: progressive Federwicklung! gegen Aufpreis mit Hydraulik (+213 Euro, dann war früher Wegfall der ABE, ob immer noch?) und Längenverstellung), kostet regulär wohl 489 Euro.
    - Hagon N-61049 (nur Federvorspannung, wie überall eingebaut nicht verstellbar, Optionen?), Preis für das Gebotene teuer (auch zwischen 400 und 500).
    - Überarbeitung Federbein (aufwändig und teuer, wenn es was bringen soll).
    - Öhlins hatte mal ein S46er im Angebot für die CBF, weiß aber nicht, ob immer noch, teuer.


    Ich habe nie eins gekauft, weil die hydraulische Federverstellung einen Aufpreis verursacht, den ich nicht bereit war zu zahlen und zudem dann meist die ABE wegfällt (damals Hyperpro, mein Favorit). Ansonsten lässt sich kein Federbein eingebaut verstellen und damit würde ich allen Federbeinen incl. Öhlins das Serienfederbein vorziehen. Meine Freundin braucht wenig Vorspannung für sicheren Stand und da können wir nicht zu zweit auch noch mit Gepäck ohne Einstellung drauf. Sowas fährt sich Mist, da kann das noch so toll federn, die ganze Geometrie ist im Eimer.
    Nun gibt es wohl auch für die PC43 ein YSS - Federbein mit ABE, allerdings nicht das 506er, sondern das 456er, da müsste ich mal nachfragen, ob man das mit Hydraulik und ABE zu einem annehmbaren Preis bekommt.


    Dass aber auch kein einziger Hersteller Federbeine mit Vorspannungsverstellung unten - wie die Serie - vertreibt, ist für mich nicht verständlich. Ich hätte längst eins gekauft. Alle bauen den gleichen Mist mit der Verstellung dort, wo keine Sau rankommt.