CJ 250 T Krümmer Befestigung

  • Hallo alle!


    Ich habe eine Frage bzgl. der Krümmerbefestigung oben am Zylinder..
    Ich bin mir nicht sicher, wo die Dichtungsplättchen hinkommen,
    unter die Krone von vorne oder hinter der Krone und die Krone drückt die Plättchen zurecht..?


    Momentan hab ich das Problem, dass es einfach nicht passen will.. sind die Plättchen hinter der Krone, verkantet sie sich.
    Vorne lassen sich die Plättchen auch nicht darunter schieben!


    Kann man die Plättchen auch komplett weglassen und nur mit Auspuffdichtmasse arbeiten? Oder den Spalt damit auffüllen, welcher
    ensteht, wenn die Krone sich nicht komplett anschließend befestigen lässt? Ist ca. 0,5-0,7 cm..


    Anbei habe ich 2 Bilder, wie die 2 Theorien zur Befestigung gemeint sind!


    Danke schonmal..!


    Daniel


    Also hier wollte ich beide Methoden darstellen.. einmal hinter der Krone, einmal vor der Krone.. hoffe es ist verständlich!
    Auspuff1.jpgAuspuff2.jpg

  • Mahlzeit!
    Erst die Dichtung (unter den Krümmer) dann die Halbschalen dann die Krone.

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • Das sind nicht die Dichtungen. Diese Hülsen dienen dazu den Krümmer in den Kopf hinein zu drücken. Am linken Zylinder ist sie richtig angeordnet (Im oberen Bild links).
    Dichtungen musst du extra montieren. Das sind Ringe aus Alu oder Kupfer die Du in den Zylinder einsetzen musst bevor Du die Krümmer ansetzt



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Vielen Dank! Das hilft mir viel weiter!


    Dann morgen nochmal versuchen.. habt ihr Tricks zur Befestigung?
    Bei mir lassen sich die Plättchen nicht komplett reindrücken, sondern nur bis ca. 0,5 cm Abstand!

  • Die Dichtungen sollten sich beim anziehen deutlich zusammendrücken lassen!

  • Das ist normal so. Wenn Sie komplett anliegen würden sie ja nichtmehr auf die Dichtungen drücken.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Aha okay danke!
    Und ich zieh und drück wie n Bekloppter, weil die Kronen vor der Restauration komplett angelegen sind..
    Dann mach ich das morgen nochmal und lasse den Motor endlich laufen :wink:
    Ist wohl normal, dass die Honda so laut ist.. dachte es liegt daran, dass die Krümmer oben undicht sind, wegen den oben beschriebenen "Problem"!

  • Laut ist relativ!
    Entweder du hast mechanische Geräusche vom Ventiltrieb, dan rasselt's und klappert's oder es bläst und batscht dann kann der Motor an den Krümmern undicht sein!
    Das sollte aber unterscheidbar sein!

  • Im Zweifel mal einen Blick auf die Explosionszeichnungen beim CMSNL werfen, z.B. http://www.cmsnl.com/honda-cb2…artslist/F13.html#results. Ist zwar für ne CB250K, dürfte aber universell gültig sein.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Das schöne Bild hilft dir nur nicht weiter, wenn du alles nach der Explosionszeichnung montieren willst....


    Wie schon geschrieben:


    1. Dichtung in den Zylinderkopf (die alte Dichtung muß natürlich vorher raus)
    2. Krümmer in den Kopf schieben und Halbmonde auf den Krümmerbund setzen
    3. Auspuffkrone mit neuen Kupferscheiben festziehen
    (Die Kronen sollten sowieso noch auf den Krümmern sitzen)


    Fettisch!

  • Es hat genauso geklappt wie es no1 beschrieben hat!
    Danke!
    Jetzt ist der Auspuff dicht, die Honda hat so einen schönen Klang, grad zum Verlieben..
    Gar nichts gegen das "Gequietsche" der luftgekühlten Zweiräder, die ich sonst gefahren bin!
    Eine kleine Frage..
    Wollte sie im Stand mal warmlaufen lassen, da sie noch nicht fertig restauriert und nicht fahrbereit ist.. Einfach zum testen wegen Ölundichtigkeit und komische Geräusche.
    Ist es normal, dass sie nach ca. 7 Minuten schon sehr heiß ist am Motorblock ?
    Klar, ein Unterschied zwischen Wasser- und Luftgekühlt.. aber geht es so schnell? Oder hab ich ein Problem mit der Schmierung?
    Beim Auseinanderbau habe ich eigentlich den Motor durchgecheckt und Ventile + Zündung sind nach Handbuch eingestellt..!


    Und ich möchte nicht ein neues Thema dafür starten.. Habe noch eine Frage zur Kupplung :)
    Anbei wieder ein paar Bilder..
    Ist es normal, dass man die Stange, welche die Schneckenmechanik eindrücken sollte, man nicht per Hand eindrücken kann und so die Kupplung trennen kann?
    Die Kupplungsscheiben habe ich auseinander gebaut und sie sind nicht verklebt.
    Und ich kann die Mechanik nicht richtig betätigen, sie wird nicht mehr von alleine zurück gestellt!
    Diese Kugel habe ich vorhanden in der Mechanik.


    Kupplung1.jpgKupplung2.jpgKupplung3.jpgKupplung4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialiced ()

  • Hallo, die Stange kannst du nicht mit der Hand betätigen. Mit dem Kupplungszug stimmt etwas nicht, wo er in die Ritzelabdeckung reingeht. Da sind Muttern dazwischen, die da nicht hingehören. Ich vermute, dass sich das Spiel am Hebel garnicht einstellen lässt, weil im Zug die Einführungshülse fehlt. Würde nach einem neuen Zug schauen. Dann nochmal die Ausrückmechanik kontrollieren, auseinander bauen und mit einer Explosionszeichnung vergleichen und nochmal da ziehen, wo der Zug ziehen würde, dann muss die Mechanik mit der Kugel nach aussen kommen. In Richtung Druckstange.
    Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()