Honda CM 185T Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo


    Ich bin neu hier wollte einmal meine Honda vorstellen, die habe ich geschenkt bekommen.


    36tkm runter
    CM 185t


    Brief etc vom Vorbesitzer werden noch besorgt bzw neu angefragt, weil er die nicht mehr hatte.


    Meine Frage.


    Der Schlauch der mittig vom Motor rauskommt ein schwarzer Gummischlauch wo kommt der hin? Finde keinen Anschluß eigentlich ja am Luftfilter zur Abgasrückführung, das müsste ja die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
    Da kommen mehr Abgase raus als ausm Auspuff


    Kann mir wer helfen?

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Bei den alten Maschinen ging die Kurbelgehäuse-Entlüftung oft ins Freie - kam irgendwo unten raus und saute die Strasse (und den Hinterreifen) ein.


    Wie lange hatte das Mopped gestanden? Eine Zerlegung des Motors (inkl. Prüfung der Kolbenringe) hätte vielleicht dazu geführt, dass die Kolbenringe beweglich sind und zur Zylinderwand besser abdichten und nicht soviel vorbeiblasen lassen ... :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also motor zerlegen? Sonst läuft sie wie ich es erstmal einschätzen konnte normal. Springt sofort an. Mhhh.
    Moped hat fast 10 Jahre gestanden. Vergaser hab ich gereinigt


    Ein Zugang zum Luftfilter legen, wäre das eine alternative? :)

  • :roll1:


    Du änderst nix dran, dass die Kolbenringe nicht für anständigen Kompressionsdruck sorgen, wenn Du das Zeugs in den Luftfilterkasten leitest. Verdreckst nur etwas weniger die Umwelt.


    BlowBy ist ein Zeichen für verschlissene oder festsitzende (Rost, Ölkohle, verharztes Öl ... :wink1:) Kolbenringe. Der Motor bringt nur 'nen Teil der Leistung, Du musst immer Vollgas fahren und jagst unnötig Sprit (= Geld) durch die Vergaser.


    Einmal den Motor zerlegt und ordentlich hergerichtet (evtl. unter fachkundiger Anleitung) zahlt sich mit mehr Fahrspaß und mehr Kilometer pro Euro aus :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bevor du direkt zerlegst, über die Zeit kann sich auch einiges an Wasser angesammelt haben was nun verdampft und stinkt. Kann sein, dass es bald besser wird.

  • :wink1:



    Wenn er denn den Motor tatsächlich mit dem uralten Öl angeworfen hat ... :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :irre: jajaja ...



    Aber wenn ich mit 'nem geschenkten Motorrad doch noch etwas mehr vorhabe, würde ich frisches Öl reinkippen, bevor ich versuche, den Motor zum Leben zu erwecken. Nach 10 Jahren Standzeit hätte ich wahrscheinlich noch einiges mehr gemacht :o


    Kolbenringe gibt's z. B. im Board-Shop.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ehm ... ich suche grad meinen Post wo ich gesagt habe, ich habe das ÖL so gelassen ?! :D ... nicht gefunden.


    Natürlich habe ich einen Ölwechsel vorher gemacht mit Vergaserreinigung und Zündkerzen getauscht.

  • hab seit samsta Auch eine ;) tolles mopped

  • Hallo mrdannylike,
    wird der Druck aus der Gehäuseentlüftung mehr, wenn sie Betriebstemperatur erreicht? Eine genaue Diagnose wird schwierig, meisten jedoch ist ein Schaden an Kolben und Zylinder der Übeltäter. In diesem Fall, werden auch "nur" neue Kolbenringe keine Abhilfe schaffen. Eine Kompressionsmessung wird in diesem Fall, etwas mehr Licht in die Diagnose werfen. Sollte über 10 sein. Wichtig mit geöffneten Vergaserschieber messen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.