kleine Schraubenkunde

  • Thodi, das Ladegerät, das für die Erstladung von AMG Batterien geeignet ist, kaufst du dir sicher nicht.


    Das hat auch kein L. und kein P.


    Das in der Arbeit kostet einen Tausender, meines weniger, auch auch noch ordentlich.



    Und der Varta-Experte hat in der Presse gesagt, man solle den Typ Batterie verwenden, den der Hersteller vorgesehen habe, AMG-Akku in alten Moppeds sei nicht optimal, da die Kennlinien der Regler dafür nicht passen würde.

  • mart!n
    Klar kauf ich mir son ladegerät. Fürn fuffi.
    Da steht dem perfektionisten wieder das haar zu berge, denk ich mal. :D


    Wahrscheinlich is das nich optimal.
    Aber das muss jetz ausprobiert werden. Da führt kein weg dran vorbei.
    Bis jetz kann ich nich klagen.
    Hab aber auch nur einmal aufgeladen. In der firma. Die haben angeblich son ladegerät.


    Es heisst, mit den billigen ladern, wird die batterie nie wirklich voll.
    Es heisst auch, sie gehn davon auch mal krachen beim laden.
    Es heisst auch, das ladegerät is völlig egal.


    Jetz will ich das einfach wissen. :p


    Aber dein einwurf wird dankbar zur kenntnis genommen. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erklärt mir doch mal bitte, was es in diesem Zusammenhang mit Regler und Kennlinie auf sich hat, damit ich auch verstehe!!


    Und sagt mir mal, wie sich eine Batterie fühlt, wenn sie nachts auf dem Balkon am Ladegerät bleibt und die Temperatur sich auf 0° begibt???? :gruebelx:

    Sei gut zu dir

  • krank!!


    Die Batterie hat nur noch eine Spannung von 5,0V.
    Sie brutzelt, ist nass und in zwei Zellen ist die Säure deutlich unter Min.


    OK! Was ist schief gelaufen??

    Sei gut zu dir

  • Falsches ladegerät.
    Keine ordentliche batteriesäure.
    Eine weitere pfuschbatterie.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu lange geladen??


    Sie war über Nacht angeschlossen und stand draußen bei 0°.


    Haste denn kein ladegerät das von selbst merkt wenn genug is?
    Dann haste se wohl zerkocht.
    Atomisiert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Doch, es ist ein Automatic-Ladegerät.


    Allerdings hat heute Morgen "laden" geleuchtet, daher habe ich die Batterie angeschlossen gelassen.
    Als ich gerade nach Hause kam, stand es weiterhin auf "laden". Aber da konnte ich sie schon brutzeln hören.

    Sei gut zu dir

  • Hm.
    Dann taugt wohl entweder das ladegerät nix.
    Oder die batterie.


    Eigentlich kann man da nix falsch machen.


    Du siehst mich rat-und hilflos. War hoffentlich keine teure batterie. :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zwei Dinge habe ich diesmal anders gemacht.


    1. Ich habe sie unbeaufsichtigt gelassen.
    2. Ich habe nicht mein Ladegerät benutzt.

    Sei gut zu dir

  • 2 fehler, die du zumindest nächstes mal, nicht wieder machst. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens mit der Diagnose Zellenschluss und der Empfehlung, die Batterie zu reklamieren.


    Weiterhin habe ich die Info erhalten, dass neue Batterien nach dem Auffüllen nicht mehr geladen werden müssten. Eine Ruhezeit von 15 Minuten sei ausreichend, um 100% Leistung zu bekommen. Werde mich dazu mal belesen.


    Auf jeden Fall wird reklamiert!

    Sei gut zu dir

  • Auf jeden fall dürfte die batterie nich krachen gehen, mit nem intelligenten ladegerät.
    Dann hol dir dein geld zurück.


    Alles nur noch murks..

    [SIGPIC][/SIGPIC]