Problem mit Elektronik

  • Hi Leute


    Ich habe meine CBF nun schon bald 2 Jahre die Zeit verlief relativ pannenfrei abgesehen von den scheiss Zündkerzen.... Aber darum gehts heire und heute nicht.


    Mein Problem ist folgendes:
    Man kann das Möppi nicht starten wenn der erste Gang eingelegt ist. Bevor jemand fragt, ja die Kupplung ist gezogen und nein es ist kein Ständer ausgeklappt.
    Is ziemlich mühsam an der Ampel immer zum Starten den Gang rausnehmen, starten und den Gang wieder reinschmeissen.


    Woran könnte das liegen ?


    Gibt es vieleicht irgendwo einen Phil-kontroll Sensor am Möppi :D



    Gruss Phil

  • Zitat

    Phil-kontroll Sensor am Möppi


    Könnte sein:D
    Würde im ersten Moment auf den Schalter des Seitenständers tippen, aber dann solltest du das Problem dauernd haben.
    Also du hälst vor einer Ampel, hast den ersten drin und sie geht aus? Unde beim Starten muss der Leerlauf drin sein sonst funzt es nicht?
    Trennt deine Kupplung sauber?
    Ratlos
    Alwin

  • Also, wenn ich an der Ampel anhalte denn ersten drin habe geht der Motor nicht aus aaaber wenn ich den Motor abstelle und dann wieder starten will geht das nur im Leerlauf.Eigentlich immer und überall Möppi lässt sich nur im Leerlauf starten wenn ich dann den ersten einlege geht die Kiste aber nicht aus, daher bin ich mir mit dem Seitenständer-Schalter nicht sicher :???:

  • nee der seitenständerschalter kann es kaum sein, denn der würde den motor sofort wieder abwürken wenn du den ersten gang reinhaust....




    kann mir das echt nicht erklären.....



    gehst am besten mal zu deinem mech und hoffst dass der das rausfinded.


    auch wenn die zwei jahre vorbei sind wird das sicher auf kulanz behoben.



    *edit*



    versuche mal mit dem ständer unten im leerlauf zu starten und dann den ständer unten lassen und den ersten gang reinzuhauen.



    wenn der motor dann sofort ausgeht weiss ich nicht an wasem es liegen könnte.


    wenn der motor aber nicht ausgeht, dann hast du irgend einen wackelkontakt oder sonstigen defekt an dem schalter beim seitenständer.

  • Hallo, hallo,


    Therieprüfung Führerschein schon lange her, oder? :D :D :D
    Mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu ziehen, soll man ein original Motorrad (ohne dran herumgefummelt!) nicht starten können, das ist so vorgesehen. :!:
    Solltest Du auch nicht mehr starten können, obwohl Du die Kupplung gezogen hast, so überprüfe den Schalter der dazu am Kupplungshebel sitzt. Ich würde das auf jeden Fall vor dem nächsten TÜV-Besuch machen, denn so kommst Du da voraussichtlich niccht durch.
    Steht übrigens auch im Handbuch zu Deinem Motorrad = nachlesen!!



    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • ouuuutsch


    den schalter hab ioch doch glatt vergessen :oops:



    klar das würde dann das ganze erklären.....

  • Also das da noch ein Schalter ist :oops: musste ich doch gleich mal - und siehe da.


    Alwin


    Schalterreich

  • Oh, Kupplunghebelkontaktschalter hmm mal schauen...habe ich dran rumgefrimmelt am Hebel...hmmm :roll:


    Danke!

  • Zitat

    Sollte es nicht der Schalter sein, dann ist die Kupplungsdiode defekt



    Hallo, klär mich auf, was ist eine Kupplungsdiode ????


    Dynamik

  • Die ist Teil der Sicherheitsschaltung Anlassersystem und sorgt dafür dass das Anlasserrelais bei eingelegtem Gang und betätigter Kupplung anzieht.


    Relais --> Kupplungsschalter --> Kupplungsdiode --> Seitenständerschalter --> Masse

  • Hallo


    Ich habe gestern mal den Stecker am Kupplungsgriff abgezogen
    ünd siehe da der Motor läßt sich beim eingelegten 1. Grang nicht
    starten, funktioniert nur im Leerlauf.


    Vieleicht sind die Kontaktschuhe nicht richtig auf der Kontakt-
    zunge (Kupplungsgriff) aufgeschoben.
    Einfach beide Kontaktschuhe ( sind umhüllt von einer schwarzen
    Gummitülle) abziehen, schauen ob was oxidiert ist ,evtl säubern
    kontaktschuhe wieder sauber aufstecken und ausprobieren.
    wenn das nicht funktioniert Kabel kontrolieren und den Steckkontakt
    zum Hauptkabelbaum kontrollieren.


    viel Erfolg


    PIET

  • Hey,Leute Danke.


    Das mit dem Stecker muss ich mal ausprobieren.



    Gruss Phil

  • Hatte genau das gleiche mal an der XL 600 V. Da war es der Schalter am Kupplungsgriif.

  • Hi Leute


    Also das mit dem Stecker am Kupplungsgriff war es nicht. Habe die Stecker abgezogen und wieder montiert aber keinen Unterschied festgestellt.


    Habe inzwischen so nee andere Theorie....:
    Gibt es einen Schalter am Getriebe der misst wann der 1.Gang drin ist ?


    Zur Erinnerung: Das Möppi lässt sich nur im Leerlauf starten.
    (Egal ob Ständer oder Kupplung gezogen oder wie auch immer)


    Vieleicht hat es gar nichts mit dem Schalter am Kupplungshebel zu tun sondern mit dem "Ichsitzeanderschaltungsensor" :?: :roll:


    Hilfe..muss ich für so nee kleinigkeit wirklich zum Händler... grummel..habe wohl wirklich drei linke Hände....


    Gruss Phil