Kühlmittelverlust über Wasserpumpe

  • Ich drück dir die Daumen!


    Klingt auch recht einleuchtend.
    Ein Riss im Block wäre ja schon echt verwunderlich.


    AUSSER...du hattest übern Winter (so wie auf der Rennstrecke) nur reines Wasser im Kühlkreislauf und die Kiste hat Frost erwischt...
    Dann würde aber NORMALERWEISE erst der Kühler undicht.


    Kopfdichtung würde ich jetzt mal ausschließen. Da sollte ja das Wasser eher rauslaufen wenn der Motor läuft, nicht wenn du nur aufbockst.
    Außerdem müsstest du Öl im Wasser oder Wasser im Öl haben...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Über den Winter war Kühlmittel mit Frostschutz drin um genau solche Sachen zu verhindern.:D
    Leider steht das Mopped nicht bei mir daheim so dass ich erst am Samstag weiter schauen kann. Je länger ich das Bild allerdings anschehe desto mehr tippe ich darauf, dass der Schlauch, der links neben der dritten unteren Einspritzung ist und vom Motor zum Thermostat führt undicht oder locker ist. Am Samtag weiß ich hoffentlich endlich mehr.

  • Das wäre zumindest am einfachsten zu kontrollieren und zu beheben. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Gibt leider nichts neues. Der vermutete Schlauch ist dicht. Ebenso alle andere Schläuche im Kühlkreislauf. Vermutlich hängt es mit dem Thermostat zusammen. Den kann ich aber nicht selber ausbauen da man bei der CBR dafür gefühlt den halben Motor abbauen muss..... Nächste Woche kommt sie in die Werkstatt.

  • Um das Thermostat auszubauchen, brauchst du nicht den halben Motor auseinander- / abbauen. Nimm doch einfach noch die Einspritzleiste weg (4 Schrauben und ein paar Kabel inkl. Gaszüge) und schon hast du freie Sicht auf das Thermostat. Du wohnst leider zu weit weg, sonst hätte man dir fix helfen können. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wie du noch rudimentär testen kannst, ob der Kühlkreislauf dicht ist:


    Kühlflüßigkeitsablassschraube an der Wasserpumpe abschrauben und schauen, ob das Wasser irgendwann (10 - 20 Sekunden) von alleine aufhört zu laufen. Wenn du den Kühler öffnest, sollte es schon fast raus geschossen kommen.


    Ich würde aber wirklich das Thermostat abbauen und schauen, ob es dort herkommt. Hatte ich auch schon mal.

  • Nachdem die Wertstatt kurzfristig keinen Termin hat und ich am 26.5. eigentlich in Hockenheim starten will habe ich mich jetzt doch selber dran versucht. Thermostat ist ausgebaut. So siehts dahinter aus:IMG_20170508_155455.jpgIMG_20170508_155814.jpg


    @ Zirp: Nachdem die Schraube drausen war hat es leicht getropft, sobald der Deckel vom Kühler unten war kam dann wieder der gewohnte Strahl.

  • Konntest du denn jetzt anhand von Wasserverläufen erkennen, wo das Wasser herkommt? Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr. 2 Schläuche gehen in und aus der Einspritzanlage (Wachselement) hinein/hinaus und sonst sind es nur noch die Schläuche/Schellen, wo es raussiffen kann...

  • Der O-Ring vom Thermostat sieht oben etwas mitgenommen aus. Der Schlauch der vom Leerlaufventil weggeht sieht auch nicht mehr perfekt aus. Hab jetzt alles neu bestellt und bau das Ganze heute oder morgen wieder zusammen.
    Die Idee mit dem Talkum ist gut. Wenn der Fehler immer noch auftritt werde ich es damit versuchen. Sollte ja wieder recht leicht zum wegputzen gehen.

  • Alles ist wieder so zusammengebaut das es funktioniert und ich habe nicht mal eine Schraube übrig:D So wie es aussieht ist alles dicht. Woran es lag letztendlich weiß ich nicht. Ich beobachte es einfach mal die nächsten Tage. Wenigstens war die ganze Sache insofern lehrreich, dass ich jetzt weiß, dass man entgegen der Beschreibung im Handbuch auch ohne den Abbau der Drosselklappen an den Thermostat und das Kühlsystem kommt...... Das spart beim nächsten mal mindestens eine Stunde Arbeit.

  • Jetzt muss ich den Thread nochmal hoch holen da ich über die Suche keine zufriedenstellende Antwort finde: Meine CBR stand den Winter über in einer Garage. Der Kühlkreislauf war mit ganz normaler, frostressistenter Kühlflüssigkeit befüllt. Letzte Woche habe ich auf einmal festgestellt, dass eine größere Menge Kühlmittel aus dem Inspektionsloch der Wasserpumpe gelaufen war. Das Motorrad wurde seit Ende Oktober nicht bewegt. Da laut Googlerecherche sowas im Winter anscheinend durchaus vorkommen kann habe ich den Kühlkreislauf über den Kühler wieder aufgefüllt.
    Nachdem ich das Motorrad angemacht habe kamen sofort unmengen an Kühlflüssigkeit aus dem Loch. Das wurde jedoch schlagartig weniger. Ich habe die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt und das Motorrad warm laufen lassen. Der Wasserverlust wurde dann immer weniger, bis letztendlich bloß noch ca. alle 5 Sekunden ein Tropfen aus der Wasserpumpe kam. Komplett aufhören zu Tropfen tut es allerdings nicht.
    Hatte jemand schoneinmal so etwas ähnliches? Kann es über den Winter wirklich vorkommen, dass die Dichtungen in der Wasserpumpe durch den Frost sich so stark zusammenziehen, dass die Wasserpumpe undicht wird? Hört das restliche Tropfen in der Regel von alleine auf wenn sich die Wasserpumpe und der Motor beim Fahren erwärmen oder nicht?


    Eine neue, gebrauchte, Wasserpumpe habe ich bereits bestellt. Ich frage nur, da ich am Mittwoch nach Anneau du Rhin möchte und die neue Pumpe bis dahin noch nicht da sein wird.


    Der Kühlkreislauf selber ist dieses Mal dicht und die Kühlflüssigkeit kommt definitiv aus dem Inspektionsloch. ;-)

  • Schau bei der gebrauchten Wasserpumpe ob sie spielfrei ist, wenn nicht schick sie zurück. Das Lager in der Wasserpumpe ist ein Verschleißteil dass irgendwann einfach mal kaputt geht. Dann kann das Wasser am Lager vorbei und kommt aus der Bohrung raus. Ob da viel oder wenig kommt oder warm oder kalt mehr oder weniger spielt keine Rolle, wenn da wirklich Wasser rauskommt ist die Pumpe hin. Und wenn das Lager an der gebrauchten Spiel hat spar dir den Einbau. Defekt durch Defekt tauschen ist sinnfreie Arbeit.


    Die Frage könnte noch sein ob es die richtige Kühlflüssigkeit war. Es gibt verschiedene und nicht jede ist zugelassen für jeden Motor. Theoretisch könnte die falsche Kühlflüssigkeit Material an dem Motor angreifen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vielen Dank für die fundierte Antwort. Als Kühlflüssigkeit zum Überwintern habe ich ganze normale PKW Kühlflüssigkeit genommen. Da ich damit nicht fahren wollte habe ich mir keine weiteren Gedanken über das Kühlmittel gemacht. War wohl eine doofe Idee.:(


    Was mich bloß irritiert hat war, dass das Motorrad 4 Monate unbewegt dastand ohne das irgend etwas getropft hat und dann ohne ersichtlichen Grund Kühlmittel aus dem Loch kam. Und das obwohl die Wasserpumpe nicht in Betrieb war.